Beiträge von ekart

    Wegen hohem Verbrauch mit anderen Marken habe ich mir letztes Jahr mal 60 Butterfliegen geholt.
    Jetzt habe ich noch 59 frische und einen in meiner Lampe. Die kann ich mit dem Strumpf da in den Leuchtturm stellen. So hell ist sie.


    Ausserdem: Als Lampenfrischmacher im Freundeskreis hab es ich öfters mal mit liegen gelassenen Dreckschleudern zu tun , die die Socken serienweise zerschiessen.
    Da braucht man was preiswertes, sonst werden solche Wiederbelebungsversuche sehr schnell richtig teuer.

    I own a Dietz Air Pilot in original condition and it lights very well with petrol and parafin and french burn stuff either.
    The flame is always bright and clear, only the smell is different.
    Is it a new lamp that you use?
    If not, I would propose to check the air inlets (blast out by pressure air) and the wick. I have had some surprises with it in the past with used lamps that I have bought.

    So, nun leuchtet sie!
    Nachdem mir ständig der Docht abbrannte und die Lampe nicht konstant Licht geben wollte, habe die Warmluftversorgungsrohre (wie nennt der Profi die eigentlich?) freigeblasen, den Docht auf Tankhöhe + 3cm gekürzt und das Saugrohr im Tank mit einem Stück saugstarkem Putztuch ausgestopft (eigentlich hab ich damit den Docht umwickelt und dann alles in das Röhrle gestopft).


    Nun leuchtet sie seit 5 Stunden unermüdlich und sogar heller, als ihre Kleintankausführung??? Die macht echt Furore!


    Danke für Eure Tips.


    Wieder ein gutes Stück gerettet!

    Seit zwei Jahren heize und leuchte ich Blaubrenner und Drucklampen mit Zibro & Co und bei etwas Pflege der Dochte laufen alle Lampen und Heizungen geruchsarm und problemlos. Eigentlich leuchten auch die Feuerhände damit, aber es müffelt dann schon etwas mehr. Draussen ist das aber immer noch oK. Sonst nehme ich dafür lieber Paraffinöl aus der Drogerie.
    Und für die Drucklampe ist der Brennstoff das Non Plus Ultra.
    Da komt nix anderes mehr rein!
    Ich habe halt das Glück, gelegentlich mal 20l aus dem Frankenland mitnehmen zu können. Da gibts den Stoff zu Discounterpreisen im Baumarkt, damit die Bevölkerung nicht erfrieren muss.

    Mist, da war nix drin im Saugrohr.
    So ist das mit der laienhaft erstandenen Gebrauchtware.
    Was sollte ich denn da reinstopfen, damit ich dann noch den Docht durchfieseln kann?


    Das ist aber Stufe 2. Erst mal muss die Lampe bei vollem Tank leuchten wie es meine anderen 276er so gerne tun.


    Morgen gehts zum Ausblasen zum Freund mit dem großen Kompressor.
    Bericht folgt.

    Sicher bin ich mir nicht.
    Zumal ich ja nur 2 solche alte Funzeln besitze (1 Klöpfel & Sohn und 1 Helvetia).
    Aber die Klöpfeö toppt beim Leuchten die fette Dietz "Airpilot" und die kleinen 276 Feuerhände sowiso. Ist ja auch doppelt so groß.
    Und auch das Licht der Helvetia finde ich schöner, als das, was aus den modernen Gläsern kommt. Wegen dem dicken unregelmäßigen Glas halt.
    Aber vielleicht hab ich mich jetzt auch im Eifer etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
    Ist eh Geschmackssache!

    Danke für den Tipp mit den Tankdeckeln.
    Ums Haar hätte ich einen alten Feuerhanddeckel mitsamt dem schrottreifen Lampenkörper entsorgt.
    Nun hab ich Glas und Deckel und vielleicht auch mal den fehlenden Rest.
    Weil eins ist glasklar!
    Die alten Brenner sind so fein ausgetüftelt, das ihr warmes, helles Licht von keiner neuen Dietz, oder Feuerhand auch nur annähernd erreicht wird.
    Und mit den dicken Pressgläsern leuchten sie einfach am allerschönsten.

    Wenn die 276-Großtank-Ausführung hier gerade ein Thema ist,
    dann hab ich auch ein Problem beizusteuern.
    Ich habe das gute Stück (276 Baby Special mit Sturmkappe) letztes Frühjahr auf einer Veteranenmesse für wenig Geld abgeschleppt. Vollverzinkt, komplett mit Klarverglasung, ganz wenig Rost, keine Dellen und dicht.
    Beim Anzünden hat sie erst mal ordentlich geleuchtet, aber nach 2-3 Minuten war der Docht soweit abgebrannt, das es nur noch tranig gefunzelt hat.


    Komm Du mir nur erst heim denke ich, das wird schon zu richten sein.


    Zuhause hab ich das alte Öl gegen gutes Petroleum getauscht und den Docht (Rolladengurt?) gegen ein Produkt dieses Hauses ausgetauscht.


    Resultat: Der gleiche Mist.
    Also noch einen Doch angetackert -> Nicht besser
    Saughülse (oder wie man das Röhrchen nennen will) entfernt -> nix
    Brenner aus einer normalen, neuen 276er eingebaut -> nix


    Wohlgemerkt der Tank ist randvoll und die Luftlöcher sind sauber.


    Wieso leuchtet die nicht? Weiß das einer?
    Ich dachte, jetzt kann ich endlich endlos Leuchten und nun der ratlose Frust!

    So mach ich das.
    Der Kunde will ja erst mal eine leuchtende Lampe.
    Und so komm ich weiter.
    Dann könnte auch der Max Vergaser passen(wegen dem vermuksten Gewinde).


    Die Geschichte dieses Stücks bleibt dann wohl im Dunkel der Zeit verborgen.


    P.s.: Auf dem Handrad steht gar nichts. Aber das kann auch dazu gekommen sein.

    Ich vermute ein bißchen, dass da schon einiges zusammengestöpselt wurde. Und das nicht sehr fachgerecht.
    Das Vergaserrohr ist zu lang, der Mischrohrdeckel sitzt dadurch schief, andererseits ist der Abstand Düse - Mischrohr viel zu weit und das Mischrohr guckt in den Mond, aber nicht zur Düse.


    Wärs eine verbastelte Max würde ich meinen Kostenvoranschlag machen und dann Neuteile einbauen. Aber hier ist alles ein klein bißchen anders, also nicht einfach austauschbar mit Max Teilen.
    Aber schade ist es, wenn sie nicht wieder leuchten sollte.

    Ich muß sie erst wieder zusammensetzen, nach dem ersten Befund.
    Mittwoch gibts Bilder.
    Könnte gar was seltenes sein, wie es scheint.


    Wenn doch nur nicht immer irgendwer an den Teilen rumgemurkst hätte.

    Mit der Bemerkung: "Ich hab auch so eine Petromax, die muß noch neu sein, kannst Du die mal ansehen?" hat mir ein Bekannter seine Holzkiste hingestellt.
    Beim Auspacken kommt mir der Inhalt gleich mal seltsam vor. Da steht "Morgana 500CP, Made in Germany". Sonst keine weiteren Markierungen.
    Im Forum und beim Googeln find ich keinen Hinweis auf solch eine Marke.
    Kennt die jemand?


    Und natürlich ist sie nicht neu. Stattdessen hat da schon ein echter Könner gewütet. Ventildichtungen falschrum eingebaut, Düsengewinde im Vergaserrohr vermurkst. Also ne Prima Baustelle. Und jetzt geht noch das Theater mit der Teileversorgung los. Ich hab den Verdacht, dass es Unterschiede zur Max gibt. Also kann man nicht blöd drauf los tauschen

    Zitat

    Original von Wanderer
    Cool, wenn Du den Ring schräg abschneidest, kannst Du die Höhe variieren indem Du den Ring drehst.
    Anschließend mit der Schraube am Innenmantel das Mischrohr fixieren.


    LG Jan der Wanderer


    Damit könnte man mal einen Versuch zur Feinabstimmung des Mischrohrabstands zum Vergaser starten.


    Endecke die Möglichkeiten.


    Danke Wanderer

    Zitat

    Original von iogear1
    Hallo ekart,


    nim denThread so lange: Hier


    "Mischrohr rutschen" ist mir als Suchbegriff nicht eingefallen. Aber egal. Das Wackelrohr ist halt ein Ärgernis. Vielleicht ist meine Idee eiine schnelle Lösung, wenn nicht schon jemand vor mir drauf gekommen ist.

    Ich weiß, das dieses Thema schon einmal hier diskutiert wurde. Leider finde ich den Thread nicht mehr.
    Deshalb hier mein Vorschlag zur Fixierung des Mischrohrs.
    Ich nehme eine normales Kupferrohr aus der Wasser-/Heizungsinstallation mit 16mm Innendurchmesser und schneide davon einen Ring ab (5mm in der Regel). Den schiebe ich über das Mischrohr, wie auf dem Foto zu sehen und seitdem habe ich Ruhe mit losen Mischrohren.