Petromax Sturmlaterne hl1 undicht ?

  • hallo,


    wenn ich die lampe leicht schräg halte kommt zwischen der verbindung des außenschornstein und des tankes ein kleiner tropfen petroleum heraus, auf beiden seiten.


    ist das normal oder müßte sie in diesem bereich vollkommen dicht sein und ist das bei den feuerhandlampen genauso ???


    vielen dank andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Zitat

    Original von fiesie
    Das ist normal und bei Feuerhand auch so


    Wenn ich mich nicht irre, ist es aber dennoch ein Verarbeitungsfehler!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Zitat

    Original von fiesie
    Nuja, das ist da unten eben nur gesteckt und umgekrampt, das ist nie dicht. Wenns dich stört, geh mit etwas 2-Komponentenkleber dran - dann ists dicht.


    Wird die Feuerhand nicht in Zinn getaucht und sollte dann wie zusammengelötet dicht sein? Stichwort Lötzinn.

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.

  • Hier noch ein :besserwisser: Nachschlag:


    der Tank solte eigentlich immer nur zu ca. 2/3 gefüllt werden.
    Oft passiert es einem, dass man (vor allem bei den kleinen Dingern!) mehr reinschwuppt, so dass der Tank überläuft oder zumindest das Petro/Lampenöl im Einfüllgewinde steht.
    :user: Da dieses in den Tank nur eingepresst (sagte fiesi ja schon) und nicht verlötet ist, drückt sich durch den minimalen Spalt etwas Petro in die Brennerkammer und läuft dann durch die Luftrohransätze, die ja auch in die Brennerkammer gehen, wieder nach draußen und dann tropfenweise am Tank runter.
    (bei den einen Laternen mehr, den anderen weniger - ist auch eine Sache der Fertigungstoleranzen also normal und nicht zwingend (wie Herr Lehmann sagte) ein Verarbeitungsfehler.


    Also nicht so hoch auffüllen (steht auch in der FH Anleitung, sollte die kleine Maxe auch haben) und befüllte Laternen nicht unnötig schräg halten.


    Grüße von Udo

  • Meine Dietz Air Pilot sabbert da auch ein wenig nach dem "Volltanken".
    Erst dachte ich an einen Verarbeitungsfehler, aber es gehört wohl dazu. Einmal mit dem Lappen aussen rum. Dann ist es Maschinenpflege!

    Grüße vom See,


    Eki

  • sorry, aber mir ist immer noch nicht klar, warum eine Feuerhand nach dem Verzinnen da nicht dicht ist.
    Wie genau werden die Dingen denn Verzinnt? Komplett ins Zinnbad getaucht oder nur eine dünne galvanische Beschichting oder wie?

    "Feuerhand"-Docht ist fürn Müll.