Pressluftfülladapter Luftpumpenadapter

  • Hallo Drucklampenbetreiber
    Der Winter ist fast vorbei, und ich will euch mal zeigen, was ich mir so ausgedacht + gebaut habe.
    Problem bei meiner ersten Petromax - das Aufpumpen.
    Gerüttet, Glasgeklapper, Leerhübe der Pumpe , dadurch defekte Glühstrümpfe etc.
    Erst mal den Lederspreizer eingebaut, ein Problem behoben.- Ergebnis Sassenberg-
    Dann den Adapter durch Peter kennengelernt, und natürlich selbstgebaut
    - siehe Bild 1-
    Nachteil: nachpumpen nicht möglich
    Dann einen Adapter gedreht, der in den Gewindestutzen des Rapids paßt,der sowieso nicht richtig funtionierte, sieht nicht so designmässig stimmig aus, aber der Nachteil vom Luftpumpenadapter - nachpumpen- war beseitigt
    - Bild 2- ( hat Peter letztes Jahr schon mal vorgestellt)
    Im Herbst beim Grillen und Aufpumpen einer Colman Tischlampe mit zuhalten des Loches im Pumpenkopf kam mir der Gedanke, den Pumpenschaft der Petromax als Rohr auszulegen. Und jetzt habe ich eine Petromax mit Pressluftadapter, die bis auf das Loch im Knopf orginal aussieht. Und alle Funktionen sind noch vorhanden.
    - Bild 3 -
    Ob ich jetzt das Rad neu erfunden habe, weiß ich nicht.
    Das Problem war das Messingrohr, gab es nur in 0,5 mm Wandstärke, da läßt sich kein Gewinde draufschneiden- M5-
    Also die Pumpenstange beidseitig 20mm abgelängt, durchgebohrt, abgesetzt abgedreht, passendes Rohr aufgelötet. Dann noch den Knopf durchgebohrt,neu montiert, -fertig-
    Nachteile sind mir auch eingefallen:
    Ist das Pumpenschachtventil undicht, suppt oben das Petroleum raus, also nicht mit Benzinlampen verwendbar.
    Man Könnte allerdings ein Kugelrückschlagventil im Pumpenknopf installieren.
    Oder ein Autoventil im Pumpenknopf einschrauben-verschandelt allerdings die Optik.
    Könnte man auch wechselbar machen mit formschönen Blindstopfen
    Aufpumpen kann man es nur mit einner Ausblaspistole - spitze Düse-.
    Den ersten Test hat das Ding schon erfolgreich bestanden.
    Suche jetzt dickwandiges Messingrohr, Durchmesser 5x1 wäre gut,am Besten mit M5 an den Enden. Anfragen laufen.
    Lothar

  • Hallo!


    Verstehe ich da irgendetwas falsch?? Also ich pumpe mit dem Luftpumpenadapter auf, dann das Ding abschrauben und Handumpe wieder rein und du kannst wieder nachpumpen.
    Aber die Idee mit der Kombination aus beiden find ich super! :wiegeil:

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Hallo, da verstehst du etwas falsch.
    Das ist wie eine normale Pumpe, nur,wie beschrieben,mit hohlem Schaft.
    Du kannst also normal pumpen, mußt nur das Loch zuhalten, oder durch das Loch mit Druckluft aufpumpen.
    Lothar

  • Hallo!


    Das war mir schon klar, verstehe nur nicht dein Problem mit dem normalen Luftpumpenadapter!

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Hallo,
    das Problem für mich war, das ich nicht mehr nachpumpen konnte, da ich auf meinem Grillplatz keine Pressluft habe, nur in der Werkstatt.
    Und jedesmal wieder die Pumpe mit Leder einfädeln mit Ölfingern, nein danke
    Lothar

  • Gute Idee und super Ausführung :done:


    Man darf nur nicht vergessen den Pumpenknopf zu aretieren, sonst schießt einem derselbe beim befüllen mal eben aus dem Rohr :naughty: Das kann schmerzhaft enden wenn man überrascht wird.


    Gruss,
    Oli

  • Hallo!


    Ok für mich ist das Pumpe einbauen nicht so dramatisch, aber wie gesagt ich find deine Idee klasse! :respekt:

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Okay, jetzt habe ich das Funktionsprinzip auch kapiert.
    Habe zuvor sehr lange gerätselt :wallbash:
    Pfiffige Idee :respekt:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Hmm, ich kann mir nur vorstellen, dass die Pumpenstange nun leichter abknickt, wenn man beim Pumpen mal verkantet oder schief drückt..

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Mal ne Frage, warum Luftpumpenadapter? Ich hab zwar auch einen, aber der liegt irgendwo rum. Es war mir zu umständlich immer ne Pumpe mitzunehmen.
    Mit der Ernsthaften Spreizfeder geht das mit dem Pumpen mit der normalen Pumpe bestens. Da geht jeder Hub in den Tank.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Die Frustrate beim Pumpen hängt stark von der Lampencharge ab.
    Da gibts verschieden harte Rückschlagfedern.
    Wohl um die Herren der Landesverteidigung schon beim Starten der Lampe etwas anzuwärmen, oder so.
    Wenn man so eine Leistungssportlerin erwischt hat, dann kommt man auch leicht auf die Pumpengeschichte.
    Eine etwas weniger feste Feder einbauen erleichtert das Leben aber auch.

    Grüße vom See,


    Eki

  • Hallo,
    beim starten ist ein Luftpumpenadapter schon einfacher, wenn man Pressluft hat. Und da ich ja jetzt jederzeit nachpumpen und mit Pressluft füllen kann, auch kein Problem mehr, brauche ja keine Luftpumpe zum Grillplatz mitnehmen.
    Das mit dem Abknicken der Stange befürchtete ich auch, ist aber bis jetzt nicht passiert. Pumpe ja auch viel weniger.
    Den Lederspreizer hatte ich als erstes eingebaut, behoben hat er aber das erste aufpumpen nicht.
    Lothar

  • man kann auch ein oder zwei Windungen der Feder wegzwicken. Dann gehts auch leichter.
    Also ich benötige zum aufpumpen ca. 30 Hübe. Dann ist das Manometer bei 2 Bar. Mit der Ernsthaften Feder geht wirklich jeder Hub in den Tank. Allerdings sollte das Leder auch neu sein. Wenn das natürlich alt und Hart ist, bringt die Feder nicht viel.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X