Rostlöcher im Tank StK70....was tun?

  • Hi


    wie in meinem andern Thread schon gelesen habe ich 2 Feuerhand Stk70 erstanden, von denen eine einige kleine Durchrostungen im Tank hat. Das größte Loch ist ca. 3mm lang und 2mm breit. Der Tank ist die die Lampe auch verkupfert. Meine ersten Versuche die Löcher mit normalem Elektrolot zuzulöten sind leider fehlgeschlagen. Entweder sammelte sich das Los um das Loch oder es hielt einfach nicht. Kupfer sollte ja ohne Probleme lötbar sein...ode?
    Eine andere Möglichkeit wäre den Tank mit Eopxidharz von innen zu versiegeln, und vorher die Löcher von außen abzukleben, dies hätte noch den vorteil, dass der angerostete Tankboden stabilisiert würde. Ich selbst kenne aber kein Harz, dass flüssig genug für so ein Unterfangen wäre. Was würdet Ihr empfehlen?


    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Nico87 ()

  • Wenns nur der Tankboden ist, dann löte doch einen neuen drunter


    wenn das ordentlich gemacht ist, fällts kaum auf


    Das problem mit dem Kupfer hast Du dann aber immer noch
    ich fürchte das da jemand nach dem Verkupfern nen Schutzlack
    aufgebracht hat, den musst Du jetzt erst mal wieder runterholen
    am besten mit Abbeizer, weil Du sonst eigentlich kein Problem mit
    dem Löten hättest haben sollen.




    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Nico,
    bei mir wird dat alles gelötet, besorg dir mal Zinnpaste, damit kannst Du die Stellen vor dem eigentlichen löten verzinnen, dann haftet das Lot sehr schön am Blech, nimm Fittingslot, das erscheint mir dafür am besten geeignet.
    Ich kann Dir da drüber gern mehr erzählen.


    Guckst Du hier
    Auf dem oberen Bild siehst Du das verzinnte Blech, vor dem löten.
    Wenn Du mehr wissen wilst, dann frag nochmal nach.
    Mfg Holger

  • Ich hab n bisschen Bammel, dass der Tank an anderer Stelle Durchrostet, wenn ich nur die Löchelchen zulöte...und da die Lampe im Auto stehen wird, würde ein kleines loch erst nach 1L Petroleum im Kofferraum bemerkt werden. Deswegen die Fage nach dem Epoxyd. Die Löcher liegen tw recht weit außen am tank (8mm zum Rand). Wenn ich da n neues Blech drunterlöte sieht man das doch oder?


    Nico

  • Also wenn du das Teil im Auto mitnehmen möchtest und Angst vor'm Auslaufen hast, kauf die eine "neue" Lampe in der bucht. Gibt es zurzeit noch aus alter Fertigung zu akzeptablem Kurs ;)


    Weiteres gerne per MAIL.



    Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL