Bin ich zu doof für Einlochsocken?

  • Soooo


    ich habe nun mein Pelam Paketchen erhalten (nochmal danke Jonas...ein suber Service...nur auf du oder Sie müssmerund noch einigen;) )
    Bisher habe ich einen 40+ Eilochsocken und einen Pelam 350 Zweilochsocken versucht. Zu beginn fällt nichts sonderlich auf, außer, dass die Pelamsocken unten nicht zugeknotet sind, wie es die alten Geniolsocken waren. Der Pelamsocken war um einiges größer als der 40+. Beide verfügten über erstaunlich reißfeste Schnüre (kaum mit der Hand zu zerreißen).
    Abflammen lief bei beiden problemlos ab, wobei der Pelamsocken so riesig war, dass er rundrum ans Glas kam (abgeflammt wurde nur im glas außerhalb des Tragegestells).
    Nach dem Abflammen zeigte sich ein umgekehrtes Bild...der 40+ war wie erwartet etwas eingegangen. Der Pelam schrumpfte aber um einiges kleiner als der 40er...und sah etwas zerknautscht aus.
    Von der Stabilität her hat der Pelam deutlich die Nase vorne ( nicht nur weil zweiloch). Der 40+ wirkte labbelig (bewegte sich bei leichten Windböhen).
    Im nach dem ersten Betrieb (softstart+Spiritus) wurde der Pelam glatter (ein kitter is geblieben und er is nicht ganz rund) und der 40+ stabiler....beides wie nicht anders zu erwarten.
    Von der Lichtfarbe her gefällt mir der Pelamsocken deutlich besser. Wie schon des öfteren geschrieben straht er ein gebliches glühlampenähnliches Licht ab, wogegen der 40+ ein recht weißes Licht abgeben. Helligkeitstechnisch geben sich beide nichts. Was mir am 40+ sehr gefällt ist die annährend perfekte Form.


    Weiß nicht ob ich irgendwem weiterhelfen konnte....aber postet doch mal eure erfahungen und meinungen


    Nico

  • ja, genau so klein. Habe heute mal nen 500er Einloch eingebaut und bin vom Ergebnis begeistert. Schrumpft auf die Größe des 250er Zweilochsocken, leuchtet aber deutlich heller. Werd mal demnächst Fotografien machen.

    There's no Justice, there's just me.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit den 500er Socken (irgendwo hier gibts nen Thread dazu) und die 500er Pelam-Socken benutze ich jetzt für die 250er Lampe, und da passen die ganz gut. Habs aber heute auch mit der 250er geschafft, einen 500er so stark schrumpfen zu lassen, dass das von dir beschriebene Problem aufgetreten ist. Muss aber zugeben, dass ich nen ziemlich rabiaten Start hingelegt hab weil ich zu ungeduldig war. Will heissen, ich hab nach dem Abflammen und dem ersten Starten der Lampe den Druck zu schnell hochgefahren, und das mögen die Pelam-Socken nun gar nicht.
    Versuch also mal den Druck nur ganz langsam zu erhöhen, und immer mal wieder ne Pause einlegen dabei.