Dochtlampe ja....aber welche?

  • Hi


    Ich hab mir vor Kurzem eine Schweizer Beleuchtungekiste zugelegt, die ihr Dasein als Transportkiste für eine Vergaserlampe (die ander steht daheim), Kocher ein paar Konserven, Benzin, Spiritus, Öl und eine Billig-China-"Feuerhand"Lampe dient. Letztere ist undicht und soll durch eine ander Dochtlampe von besserer Qualität, Helligkeit und größerem Tank ersetzt werden. Dienen soll sie als Beleuchtung für Gelegenheiten, bei denen eben keine 250 HK gebraucht werden und als "Langzeitnotbeleuchtung" ( meinem Nachbarn ist vor kurzem der Sicherungskasten hops gegangen und er hatte 4 Tage keinen Strom....). Leider habe ich bei der Vielfalt der Lampen etwas den Überblick verloren und bräuchte da mal eure Hilfe.


    Wichtig ist mir vor allem die Robustheit und Dichtigkeit der Lampe. An zweiter Stelle stehen Helligkeit und Brenndauer.


    Vor allem durch die verschiedenen Brennertypen und Belüftungsmechanismen blick ich nicht durch.


    Die zwei Lampen, die mir bisher ins Auge gesprungen sind sind die MEVA 2040 und die FH 276 (mit großem Tank und Sturmkappe (gefällt mir irgendwie)). Wo sind Unterschiede zwischen den Lampen?


    Wünsche euch eine Gute Nacht,


    Nico
    , der gerade merkt, dass man es auch nach langer übung mit Chili nicht übertreiben sollte....*bauchgrummel*

    Einmal editiert, zuletzt von Nico87 ()

  • Zitat

    Original von Nico87
    ... Die zwei Lampen, die mir bisher ins Auge gesprungen sind sind die MEVA 2040 und die FH 276 (mit großem Tank und Sturmkappe (gefällt mir irgendwie))...



    Die FH 276 ist leistungstechnisch die beste Dochtlampe, die je gebaut wurde. Ohne Großtank brennt sie mit besserer (größerer) Flamme. Die Brenndauer mit einer Tankfüllung beträgt ca. 20 Stunden. Wenn Du eine möchtest, kannst Du das Modell neu hier im Shop kaufen.


    Ansonsten, wenn es doch eine mit Großtank sein soll, solltest Du Dich mal inder Bucht umsehen. Dort schwimmt immer mindestens eine rum.
    Für die Lampe mit Großtank gelten natürlich die Hinweise hier aus dem Forum im Bezug auf die Saughilfe. Die Brenndauer beträgt ca. 70 Stunden bei kleinerer Flamme.



    Eigentlich gibt's da nicht mehr viel zu überlegen :)

  • also fällt die 2040 raus....gibt es denn Alternativen zur FH276? ggf mit anderen Brennern? Oder werden in transportablen Lampen immer nur Flachdochtbrenner eingesetzt?


    Ich find die mit dem Großen Tank und der Sturmkappe irgendwie schöner...nicht edler aber ich mags rein optisch gern. Unterschiede in der Flammengröße sollte es doch erst geben wenn ein Unterschied in der Saughöhe besteht ,oder? Also sollte doch die Baustellenlampe erst dunkler brennen, wenn die mit dem kleinen tank schn erloschen ist, richtig?


    Leider gibt es so gut wie immer nur die 276 STK 70 in diesem "wunderschönen" Gelb....
    Ich werde mal versuchen die xxxxx zu ergattern...wenn jemand von euch eine zu viel hat...bitte melden.



    Alles Gute


    Nico

  • Meißt is ja der alte Lack schon recht brüchig...also müsste der erst runter, und da ich keinen Sandstrahler hab würde das recht mühselig werden....aber sonst wäre das möglich.


    Was für einen Lack hast du denn genommen? Hitzefesten Ofenlack oder normalen?


    Nico

  • Ach watt, einfach mit Spiritus gut saubermachen und dann normalen schwarzen Mattlack drüber, der hält super. Die Haube wird beim ersten Leuchten noch etwas nach Lack stinken, aber die kannst du ja draußen brennen lassen.

  • Im Shop gibbet ja die dollen 12,5mm ,12 cm Döchte...reichen die bis auf den Tankboden oder muss man die Meterware kaufen?


    Dien die Orginalen FHs eigentlich Lichttechnisch besser als die Chinakopien?


    Nico

  • Hallo Nico,


    ich hab zur Zeit einige StK70 in Arbeit. Welche Farbe würde Dir denn gefallen. Vielleicht kann man ja mit was tauschen. Dauert aber noch eine Zeit lang.

    Viele Grüße
    Matthias

  • die hatte ich schon so gut wie alle durch....Das mit der Saughilfe hätte cih eh gemacht...nur fühl ich mich wohler, wenn der Docht bis zum Boden reicht, und nicht am ende nur noch die Saughilfe saugt.


    WEnn oich die überlakiere....wie mache ich das am besten mit den beweglichen teilen? Wenn ich einfach drauf los sprühe,dann verbabben die zuerste und dann bicht die lackschicht bei der ersten Bewegugn und die Gelbe Farbe kommt zum Vorschein....und bei Schwarz oder Grau sieht man das.


    Nico

  • Also der Dicke Filz saugt wesentlich besser als der Docht, da macht das nichts, wenn der nicht bis ganz unten reicht.


    Ich nehme zum Lacken den Tankverschluss und den Dochtversteller ab, Glas raus, Drahtkorb an die Seite gekippt. Dann die Lampe am Henkel aufhängen und 2x mit Lack drüber - fertig.

  • Trocknet dann der Lack nicht an den beweglichen Teilen..."scharnier des Schutzkorbes/Tragebügel ein? Bricht der nicht, wenn man die Teile wieder bewegt?


    Nico

  • Hallo Nico,


    ich hätte da eine schöne gelbe 276 mit großem Tank.
    Der Tank ist geprägt mit "Stadtwerke Solingen Gas Wasser".


    Und wenn Du willst, bekommste eine, na ich würde sagen, mehr ins
    orange gehende, rote Leuchte mit schwarzem Tank dazu.


    Wenn die etwas für dich ist, schreib mir eine PN.

  • und ob das was wäre...wenn ich nicht vor ein paar stunden 2 kupferfarbene in der bucht ergattert hätte......naja timing wa noch nie meine sache....meinten meine freundinnen jedenfalls immer ich weiß auch nicht was die meinten ?( :naughty:


    Nico

  • ich hoff mal ich bekomm das ding wieder fit....wird sich zeigen. wenn de nur eine Durchrostung am boden ist, sollte ja n dünnes kupferblech recihen...


    Nico