Beiträge von Nico87

    Hi


    Ich hab mir vor Kurzem eine Schweizer Beleuchtungekiste zugelegt, die ihr Dasein als Transportkiste für eine Vergaserlampe (die ander steht daheim), Kocher ein paar Konserven, Benzin, Spiritus, Öl und eine Billig-China-"Feuerhand"Lampe dient. Letztere ist undicht und soll durch eine ander Dochtlampe von besserer Qualität, Helligkeit und größerem Tank ersetzt werden. Dienen soll sie als Beleuchtung für Gelegenheiten, bei denen eben keine 250 HK gebraucht werden und als "Langzeitnotbeleuchtung" ( meinem Nachbarn ist vor kurzem der Sicherungskasten hops gegangen und er hatte 4 Tage keinen Strom....). Leider habe ich bei der Vielfalt der Lampen etwas den Überblick verloren und bräuchte da mal eure Hilfe.


    Wichtig ist mir vor allem die Robustheit und Dichtigkeit der Lampe. An zweiter Stelle stehen Helligkeit und Brenndauer.


    Vor allem durch die verschiedenen Brennertypen und Belüftungsmechanismen blick ich nicht durch.


    Die zwei Lampen, die mir bisher ins Auge gesprungen sind sind die MEVA 2040 und die FH 276 (mit großem Tank und Sturmkappe (gefällt mir irgendwie)). Wo sind Unterschiede zwischen den Lampen?


    Wünsche euch eine Gute Nacht,


    Nico
    , der gerade merkt, dass man es auch nach langer übung mit Chili nicht übertreiben sollte....*bauchgrummel*

    Dass das Knallen eine Verpuffung im Mischrohr ist hab ich mir ja schon gedacht...davor hab ich auch keine Angst oder Bedenken....mich wundert nur, dass wenn ich den Druck ablasse, die LAmpe zwar aus geht, aber auch mit geöffneter Manometerschraube und geschlossenem Handrad nach 2 minuten ein leichter Gasstrom besteht, der dann eben immer wieder kleine Verpuffungen erzeugt und müfft. Dieser Gasstrom hält etwa 4-5 min. an.
    Mit dem Mischrohr kann das ja recht wenig zu tun haben..nur mit allen Bauteilen vor der Düse.


    Achso...liebe Admins: der Thread wird wieder etwas länger...soll ich alle Fragen in eigenen Threads stellen? Nur um einer Schließung vorzubeugen.


    Nico

    So....und das erste wirkliche Problem tritt auf...


    Die eine Lampe rennt ohne Probleme. Die andere Hat im Betrieb auch keie Schwierigkeiten, aber wenn ich sie übers Hadrad ausmache, dann bleibt für etwa 5 Minuten noch ein leichter Gasstrahl an der Düse bestehen. Dieser bleibt auch nach dem Ablassen des Druckes erhalten. Es ist, als würden sich ein paar ml Benzin im unteren Vergaser sammeln und langsam verdampfen. Gegen Ende der "Gasstrahlphase" gibts ein paar Knälle, wie wenn der Druck im Betrieb zu niedrig ist.
    Dieses Phenomeän tritt nur bei der einen Schweizerin auf....


    Nico

    Auchwenndasexterngelöst wird...seid so lieb und postet die Fehlerquelle und die Moglichkeiten der Behebung...so haben alle was davon.


    Nico


    PS: auch ich kannErnst als anlaufstelle wärmstens empfehlen...super nett und fachkompetent...und ein Schweizer isser auch noch (i moag die)..


    Wiele grüße aus der Oberpfalz (glaub Kaiserslautern kann man da einordnen)

    Meint ihr es muss x-mm Stahl sein? Vielleicht gibts sowas wie Edelstahlgaze. Wenn die dem Ganzen standhält wär das doch perfekt. Leicht zu bearbeiten, durchässig und eine Große Oberfläche.


    Nico

    JUHUUU


    mit etwas vergaserspray und Druckluft und nach 5 Minuten einbrennen rennt der Kocher wieder wie neu. Er schlägt zwar immernoch anfangs riesige gelbe flammen, was sich aber mit der ezit gibt. Ist es eigentlich normal, dass die Düse nach dem anmachen erstmal Benzien in die Mischkammer kotzt? Bei mir ist da am Anfang immer n Benzinpfützchen im Brenner, das warscheinlcih zu dem zu satten Gemisch führt.


    Nico

    das Ding ist genial.....will auch haben...


    und nachdem mir der eine Stützbügel hops gegangen ist tun sich da ganz neue möglichkeiten auf....


    Ich werde vorerst die Lampen so lassen wie sie sind. Mir geht es aber allgemein weniger um eine Verbesserung der Lampe als um Bastelei.


    Kann man auch normalen Stahl oder Edelstahn...zB V2A für sowas nehmen? Oder glüht der weg? KOmmt jemand von euch leicht an son Zeug ran?


    Vielleicht schau ich mal, ob ich ne 250er düse bekomme, und probiers aus. Ich weiß nur noch nicht, wie ich mir nen Radiator basteln soll...und wenns alles nicht klappt, wird in den Orginalzustand zurückgebastelt.


    Nico

    Glaube, dass ich die 2te Lampe behalten werde....


    Ich hab mir folgendes zusammengesponnen:


    500er Düse und Nadel, Radiator Seitenreflektor und Kochaufsatz.


    Ist das möglich? Der Radiator aus der 500er sollte ja passen, der Seitenspiegel arbeitet ja angeblich sogar besser mit der 250er...und Kochaufsatz könnte ich ggf selbst machen.
    Bibt es da Probleme? Ist es möglich eine Lampe "hochzudüsen"


    Ich fände die Kombi klasse, weil man mit einem kaputten Socken etwas Licht, Wärme und die Möglichkeit der Kaffeewarmhaltens/Topfwarmstellens (Kochen kann ich aufm Kocher) hat...In ergänzung zu einer normalen 250er wäre das denke ich sinnvoll...und ich hätte was zu basteln.


    Gibts im Raum KL jemanden, der n MIG MAG Schweißgerät hat ? :D und ne Abkantbank...und son Ding zum Blechbiegen? Dann könntmer mal na Handvoll von den Dingern machen...find das wär n klasse Zubehör zur 250er.


    Nico

    es wurde mir ja profezeit (wird das so geschrieben? ich hass die neue Rechtschreibung)...und ich werds mir überlegen...behalten will ich se...bin aber armer Student und muss guggen in wie weit ich das auch machen kann.



    Wenn dann hätte ich mir eh den Keramik Brenner geholt...lieber einmal was Richtiges.


    Der Kegel ist geklebt...sieht scheiße aus hält aber und wartet darauf unter Hitze zu brechen und noch einen Strumpf zu killen...ich könnte ja wetten

    Achso...die Laterne wollte ich ungebraucht, mit orginal Kerzen, Tasche und Orginal schweizer Zebrastreichhölzern (süüüüß ;)) veräußern oder tauschen (wüsste nur nicht gegen was...)...hätte sie auf den blödesten Martplatz des Webs geworfen...wenn sie hier einer will...PN ihr habt Vorrang und ich Zeit.


    Nico

    so Gungum is drin dran drum und trocknet gerade. Hoffe mal es hebt so...sonst mach ich den feldversuch und transportiere eine mit und eine ohne Bügel und schau welche länger hält...


    Morgen werden die Lampen generalüberholt...dann gibts auch Fotos.


    Nico

    So...ich hab das Ding nu ca 15 mal gereinigt, zusammengeschraubt, angemacht, auseinandergenommen und die Verkoksung in der Düse entfernt....und er läuft wieder....spuckt immer mal wieder gelbe flammen un braucht 5 minuten um auf themperatur zu kommen...und er hat nicht die riesen Leistung...aber es reicht. Und wenn der Vergaser endgültig dicht macht, dann wird n anderer Coleman geholt...wenlche sind denn unterhaltsgünstig (Ersatzteile) robust und gebraucht zu bekommen?


    Nico

    der Kegel des Stützbügels ist abgebrochen...beim Brenner würd ich einfach den Keramik-Brenner holen...


    ich hatte weil ich grad im Baumarkt war sone Dose GunGum geholt (vor n paar Stunden..ist das das /kann ich das nehmen? Babbt das? Hebt das?


    Nico

    Der Kegel ist im Betrieb zerbrochen...so ca. 2/3tel sind ab....


    meint ihr mit Auspuffkit sowas wie GunGum con Holts?


    ich hab ja nur die eine angemacht.......und die wird auch nochmal mit einem erfahrenen Petromaxer fit gemacht....bei dem ich mich fürs vorschnelle Handeln entschuldige...es ging nicht anders.



    Nico

    So


    ich habs getan und ihr seid Schuld. Hab mir eine schweizer Kiste geholt. Beide Lampen ungebrannt, ebenso die Faltlaterne (die ich nicht behalten werde).


    Fotos werden folgen, sobalt ich wieder bei meinem Handy-USB Kabel bin.


    Ich konnte es ja nicht lassen, und hab hab ohne Ersatzmaterial da zu haben mal die Dichtigkeit überprüft....Pumpenboden hatte sich festgesetzt, ist aber nach einem PENG dicht und arbeitet wie er soll, Vergaserfuß...dicht...alles andere ...passt. Ich habs nicht glauben wollen aber es war und ist so....und es kam wie es kommen musste...."oh...da sind ja Glühstrümpfe".....Reinigugsbenzinb rein, Socken drauf, vorgeheizt und ag gings.....leider im wahsten Sinne des Wortes....ein teil des Tonkegels des Stützbügels ging ab, und durchschlug meinen perfekt geformten ersten Socken....
    Also den anderen Bügel montiert, neuen Socken drauf( der nimmer so doll wurd :( ) und es funktioniert wies soll.


    Wie bekomm ich nu den Tonkegel wieder fest? Und warum passiert sowas? hab ich was falsch gemacht?


    Euch allen eine wunderbare Nacht und geruhsamen Schlaf


    wünscht


    der Neuinfizierte

    Ich habe kein Handrad...nur einen AN AUS Hebel und einen zum Düse einstellen....also Nadel rein oder raus. Meiner brennt auch mal 1-2 Skekuden Blau, schwenkt dann aber schnell ins gelbe und spuckt 20cm Flammen....


    wo ist denn die Stopfung? vielleicht is die ja dicht ( wobei dann eine gelbe Flamme unlogisch wär...)


    Nico

    Hi


    ich habe oben genannten Kocher gebraucht erstanden, und bin gerade dabei ihn zu säubern und wieder Fit zu machen.


    Hab gemerkt, dass der Generator total verkokst war und ihn maL ein bisschen durchgepustet. Düse und Nadel sehen noch recht gut aus.


    Nun habe ich folgendes Problem: wenn ich den Kocher starte, dann brennt er mit fast reingelber Flamme...nur der Ansatz ist blau. Auch nach einer viertel Stunde einbrennen ändert sich nichts.


    Desweiteren habe ich bemerkt, dass wenn der hebel auf Reinigen steht, also die nadel in der Düse steckt, trotzdem Benzin austritt...ist das normal oder sind Düse und Nadel ausgelutscht?


    ICh habe leider bisher noch keine günstige Quelle für ersatzgeneratoren gefunden. Kennt ihr welche?


    Wünsch einen schönen Freitag Abend


    Nico