Rostschutz bei Lampen aus Stahlblech?

  • Hallo Forum,


    kürzlich habe ich zwei neue supergünstige Starklichtlampen aus Stahlblech erworben. Somit habe ich nun auch Erfahrungen im Umgang mit Petromaxnachbauten. Und natürlich kenne ich mich jetzt auch mit der Qualität dieser Lampen besser aus.
    Diese Lampen sind nun leider im Gegensatz zu den guten Petromaxlampen nicht aus Messingblech sondern aus Stahlblech gefertigt. Da ist zwar auch eine Nickelschicht drauf aber die scheint mir sehr dünn und nachlässig aufgebracht zu sein. Ausserdem scheinen die Stanzwerkzeuge bereits zu kauen und dadurch hat die Lampe recht viele Beschnittgrate, an denen der Rost vermutlich besonders leichtes Spiel haben wird.
    Versteht mich bitte nicht falsch: Ich will mich nicht beklagen. Die Qualität ist deutlich besser als von mir erwartet und der Preis war wirklich sehr niedrig. Außerdem leuchten die Lampen einwandfrei.
    Deshalb möchte ich noch lange etwas von den Lampen haben und denke über einen brauchbaren Korrosionsschutz nach. Untenrum könnte man ja vielleicht noch etwas Kriechöl auf das Blech auftragen aber an der Haube würde das ja bestimmt Gestank verursachen. Wie schützt Ihr Eure Stahllampen vor Rost?


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • nicht im regen hängen lassen
    falls sie doch nass wurde abtrocknen
    kannst leicht einölen
    nach gebrauch wiederholen
    ich habe auch noch einige in stahlblech
    kann man prima mit basteln
    oder wenn sie mal runterfällt und trägt eine beule davon ist der ärger nicht so groß

  • Hallo Forum,


    gestern abend habe ich den Klon mal wieder in Betrieb gehabt. Beim warm werden hat es ein bisschen aus der Haube gequalmt. Zuerst dachte ich:"So ein Mist, irgendwo sabbert Petroleum aus. Gleich wird es brennen. Ich habe das ganze dann aber tapfer weiter beobachtet und es brannte nicht.
    Vermutlich haben die Chinesen das Oberteil vor der galvanischen Beschichtung nicht anständigt entfettet. Jetzt ist die Chromschicht hoch gekommen. Siehe Foto.


    Was meint Ihr: Soll ich das nur abbürsten und so lassen oder irgendeine Ofenfarbe auftragen?


    Gruß, Stefan

    Bilder

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von froschkoenig ()

  • Moin!
    Der Chrom blättert bei den Clonen schon mal ab. Würd ihn einfach abbürsten und so lassen. Ofenfarbe lässt die Feuchtigkeit auch durch und rostet genauso als ob du keine draufmachst.


    Gruss,


    Oli

  • Hallo,


    ist das eine Anchor.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich hatte da eine Golden Globe , da kannst Du rauf machen was Du willst,es gammelt immer wieder aus dem Stahlblech heraus.(Zunder und Schlacke usw mit eingewalzt)

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Zitat

    Original von Vampirkiller
    Hallo,


    ist das eine Anchor.


    Gruß


    er weiss was er hat
    er hat das am anfang geschrieben
    kürzlich habe ich zwei neue supergünstige Starklichtlampen aus Stahlblech erworben. Somit habe ich nun auch Erfahrungen im Umgang mit Petromaxnachbauten

  • Ist das jetzt ein Rätsel, stelle mich vielleicht blöde an. Eine Anchor soll ja auch ein Nachbau sein, aber ob es noch mehr davon gibt.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • anchor ist nicht gleich anchor
    da gibt es die saubilligen und die etwas teureren
    die teueren bekommst du überprüft und getestet von anchorlampen.de.kaufst du bei dem dann ist die löampe dicht und nicht überall tropfen
    die anderen bei westfalia oder gebrüder mannesman
    ungeprüft und eher als sprinkleranlage da überall raus sift

  • Das sieht gut aus und man braucht auch nix mehr zu entsorgen,weil warscheinlich nicht viel übrig bleibt. :explode:

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Da habe ich ja bei meiner (genau genommen meiner Frau, ist leißer und runtergedüst-250) direkt Glück gehabt, da war ja nur das VFV undicht, sonst rennt sie seit Wochen ohne murren.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: