Beiträge von Birdy

    Also, obschon mein VA-Brenner absolut keine Probleme macht, hab ich mir doch auch schon gedanken zu den Problemen gemacht, da ich ja damit gerechnet hab, dass die auch bei mir auftreten.
    Naja, eine mit Kühlrippen bestückte Mischkammer war nur die erste Idee, hab meine Zweifel, ob das was bringt. Besser wäre wohl, wenn man den Brenner thermisch vom Resr trennen könnte - aber wie?
    Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Versuch mit der 350er positiv verlaufen könnte wegen der geringeren Wärmeentwicklung, denn nur die ist ja eigentlich das Problem.

    So Leute, mal wieder nen kurzen Zwischenbericht. Also der Brenner an sich, den habe ich jetzt perfekt kopiert, der tut seine Arbeit genau so wie er soll - er blinkt! *freu* Aber damit ist die Sache ja noch nicht fertig. Die Brennerhaube fehlt ja noch, und die soll ja nun nicht genau so aussehen wie die vom Rehwum, sondern so angepasst werden, dass das ganze in ne handelsübliche FH 276 eingebaut werden kann.
    Bin mal gespannt, was da noch so auf mich zukommt...
    Und fiesie, auch wenn du jetzt entäuscht bist, die Dochtführung benötigt definitiv keine Löcher... aber ich gebe zu, dein Argument hat mich oft ins Grübeln gebracht, wenns mal wieder nicht geklappt hat mit nem Versuch...

    Hatte das Problem auch schon, und es lag wirklich am Mischrohrabstand. Hab den dann nur ganz wenig kleiner eingestellt und schon war das Problem gelöst. Naja, habe schon ein paar mal verstellt, aber halt immer nur ganz wenig, bis die richtige Einstellung gefunden war.

    Achso! Du meinst den Anschluss hinten am Rohr von der Pumpe zum Tank. Ja, habe mich schon gefragt, wofür der wohl ist. Bei meiner ist da einfach ne Abschlusskappe drauf. Jetzt ist wohl die Frage, ob die nur montiert wurde, weil das Dekoobjekt Löla so kompletter wirkt, oder ob das Ventil da nicht wirklich gebraucht wird.

    Das Handrad scheint nur abgefallen zu sein, die Welle hat nen 4kt und ist nicht beschädigt. Das kann ich leicht ersetzen, in der Firma hab ich da genug zur Auswahl. Wäre halt hilfreich, wenn ich n Bild vom Original hätte, dass ich ein möglichst ähnliches dranbauen kann. Und der hintere Fuss ist auch nicht abgebrochen, auch der fehlt komplet, aber auch der ist schnell wieder nachgebaut.
    Der Wendel scheint mal teilweise ersetzt worden zu sein, darum trau ich dem nicht, ich möchte auch diesen komplet neu nachbauen. Darum wärs auch hier hilfreich, wenn ich ne Fotovorlage hätte.
    Der Rest von der Löla sollte mit ner gründlichen Reinigung dann wieder einsatzbereit sein.

    Au ja, gerne! So n paar Bilder wären sicher hilfreich bei der Restauration, auch wenns nicht dieselbe Löla ist.
    Wird die Lampe auch irgendwie vorgeheitzt?

    Auf dem Tank steht eben nur "Aktiebolaget Optimus Stockholm Made in Sweden". Ich kann zwar kein Schwedisch, aber das dürfte etwa soviel heissen wie "Aktiengesellschaft Optimus Stockholm Hergestellt in Schweden". So, Und daneben befindet sich noch ein Logo von Optimus mit nochmals dem Produktionsland-Hinweis.

    Weiss da wirklich keiner mehr dazu? Mir würden auch Bilder von diesem Model in nem etwas besseren Zustand weiterhelfen. Wie sieht denn das Handrad aus? Ist der Wendel so original?
    Und kann ich davon ausgehen, dass die Löla für Petrolbetrieb gebaut wurde?

    Hallo Leute!


    Nach schier endloslanger Wartezeit (weil ich mir vorher nie die Zeit genommen hab zu bestellen...) habe ich endlich Glas und Mantel für meine Aladdin Caboose bekommen.
    Die Montage ist ja eh kaum der Rede wert, also gleich mal Licht gemacht. Ist schon wahnsinn, wie hell das Teil leuchtet, und immer wieder erstaunlich, wie geruchlos die Aladdin-Produkte Petrol verbrennen.


    Hier mal ein paar Bilder: Aladdin Caboose


    Eine Frage habe ich aber doch noch. Leuchtet der Mantel normalerweise bis ganz oben? Bei meiner Lampe klappt das nämlich nicht, weil die Flamme vom Docht dann nen schwarzen Russring am Mantel produziert, wenn ich sie höher drehe. Wenn die Flamme so eingestellt ist, dass der Mantel sauber bleibt, leuchten die oberen ca. 7mm des Mantels nicht.
    Ist zwar absolut nicht tragisch, aber bin halt doch neugierig, ob das so sein muss, oder ob da noch mehr Licht rauszuholen ist - aber wie.

    Alles richtig, bis auf die Löcher in der Dochtführung, die gibts nicht. Wieso trotzdem soviel Petrodampf entsteht weiss ich nicht, aber dieser Part funktioniert. Mein Problem im Moment ist, dass zuwenig Frischluft rein kommt und das Gemisch also zu fett ist. Könnte daran liegen, dass ich eine Bohrung seitlich am Brenner vergessen habe. Aber die ist ja schnell nachgearbeitet und dann folgt der nächste Test.

    Der Brenner lässt sich nicht auseinandernehmen, wenn du die Bilder anschaust müsste das eigentlich klar sein. Darum gehts nur mit probieren probieren probieren...


    Edit: Ok, wenn 4 Seiten zuviel sind, werde ich hier nicht mehr weiter berichten...

    So, nach einer Arbeitsbedingten Pause habe ich gestern den Brenner mit den Teilen nach Zeichnung zusammengebaut und mit der Haube vom Original getestet - war nix...
    Nee, stimmt so nicht ganz. Geblinkt hat da zwar wirklich nichts, aber so langsam komme ich den Ding auf die Schliche. Morgen gibts ne kleine Modifikation und den nächsten Test.
    So, und jetzt zum "stimmt so nicht ganz". Der Brenner, so wie er jetzt ist, brennt mit ner schwebenden Flamme!!!!!!!! Hab nicht schlecht gestaunt, wie ich das entdeckt hab! Tja, und somit wäre auch schon das nächste Projekt lanciert...

    Eine Lampe für Unentschlossene: Soll ich jetzt ne alte nehmen? Oder doch lieber ne neue? Made in China oder doch etwas Einheimisches? Ne 150er oder ne 500er? - Ok, ne MIXMAX!

    Die FL6 hat nach Hersteller 3000HK, aber nur dank dem Reflektor. Wenn man direkt davor reinschaut ists nicht heller als ne 250er. Auf ne Distanz von ca. 3m und mehr blendet sie aber massiv. Daher denke ich, dass die Werksangaben schon stimmen, wenn die Funktion vom Reflektor berücksichtigt wird.