Tilley Fl6 Flackert

  • Mahlzeit freunde,


    hab heute meine (außer lagerrungsspuren) wirklich wie neue FL6 bekommen.
    gleich mal angelassen und erstam keine nennenswerten probleme. in der anleitung steht ja, dass erst nach 10min die betribstemperatur erreicht ist, daher dacht ich, dass das flackern und die korona erstmal normal sind.
    nun hab ich die FL6 ne halbe stunde laufen lassen und die koronma ist kleiner geworden, aber nicht ganz weg gegangen. nun, da werde ich mal denn neuen generator/vergaser einbauen müssten und testen, aber das flackern das macht mir sorgen! gut ich kenne die lampe ja noch nicht, vieleicht gibt es dafür ja eine simple lösung.


    leider hat die forumssuche nix ergeben, daher meine frage hier..



    gruß andy

  • "tip" gillanzünder, wo aber das gleiche ist, wie der "tip" lampenöl. gut, also zumindest soweit ich weis..


    ja, da fällt mir ein, dass ich mal was gelesen hab von diesel-benzin mischung oder lampenöl-benzin mischung.


    hats damit was auf sich?


    gruß andy

  • juhu, 4:0 für deutschland...


    zum thema:


    hab jetzt kein benzin zur hand, aber ich bin mit benzin auch etwas vorsichtig, will ja nicht das die lampe "schwanger" wird, also der vergaser platzt...


    aber wie ist es bei euch? machen alle FL6 besitzer eine mischung?


    gruß andy

  • Servus,


    hilf Deiner FL6 mit Benzin pur auf die Sprünge, wechsele alle Dichtungen gegen Viton und benutze Benzin, dann haste da Ruhe.


    Den Vergaser reinige gut, denn ein neuer kann auch Schwanger werden..


    Die 7'' Vergaser kannste unten abschrauben, also das Stahlröhrchen und das Messingverbindungsstück.


    Dann eine weile ins Zitterbad und gut ausbrennen, Ölkohle beseitigen und Du hast einen einwandfreien Vergaser.


    Viel Spaß mit der FL6 und gut Licht.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Da habe ich wohl mit meiner FL 6 Glück gehabt, ich habe meine auch in dem gleichen Zustand bekommen und tanke das Petroleum von Pelam, die "Dame" läuft damit super,.!!!!!!! Der erste Start.....und alles war perfekt.
    Hast Du mal alle Verbindungen nachgezogen?

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • hallo lufthanseat02,


    reines benzin traue ich mich net!!! die lampe ist dafür nicht ausgelegt!, will net dass daas ding explodiert... :-) (nix für ungut, ist mir aber einfach zu gefählich)


    @bidry


    ja, der druck sagt mir, dass der stift weit genug rauskommt um bündig zu sein. der ist kaum 0,1mm davon entfernt!


    Akki


    ja gut, die sind noch etwas undicht, aber nur während die lampe anläuft, danach tropft nix mehr raus..


    hmm,..


    EDIT:


    SteffenG


    doch, die sind schon da, aber bei einer 60 jahre alten lampe ist das auch normal!!!


    im moment leuchtet sie auf dem balkon die straße aus, zwar mit dem flackern aber ich glaube ich mache da nix, sofern hier nicht ein tip kommt...
    bin eigentlich voll zufrieden mit der lampe!!! nur halt das flackern... benzin will ich auch nich ansatzweise reinkippen, dab diese bei anderen auch ohne zusätze läuft und mir benzin einfach zu gefährlich ist.. :explode: ..naja, wenn ich mal nix zu verlieren hab, außer meinem leben, werde ich mal die petro-benzin mischung versuchen... hehhe,,.... nix, für ungut an die benzin verleuchter!!!


    gruß andy

  • hi,
    meine läuft auch mit nur petro und solange das so ist werde ich auch kein benzin zumischen.
    wäre es aber nicht so würde ich benzin zu mischen.
    den vergaser solltest du schon mal zerlegen und reinigen
    hoffe du hast erfolg.
    geiles teil so ne FL6 momentan meine lieblingslampe


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Zitat

    Original von Princepsarcani
    Akki


    ja gut, die sind noch etwas undicht, aber nur während die lampe anläuft, danach tropft nix mehr raus..


    Naja und warum tropft dann nix mehr?
    Entweder a) Weil das Material sich durch die Hitze ausgedehnt hat
    oder b) weil die Stelle heiß genug ist, dass nunGas ststt Füssigkeit austritt und die Lampe nun undicht ist, ohne dass du es siehst.


    Stefan

  • hallo stefan,


    stimmt! das hast du vollkommen recht! was mir noch im kopf rumgelaufen ist, dass die graphitpackung am handrad undicht ist und da nachgezogen werden muss..


    werde jetzt gleich mal nach ziehen und berichte dann. vieleicht flackert es dann nicht mehr...


    hallo steve, ja den vergaser sollte ich mir auch mal genauer anschauen, vieleicht is da was verkokt oder so. wenn ich es rausgefunden hab, berichte ich.



    danke an alle für die tips und liebe grüße


    andy


    PS: was ist eigentlich mit dem burnem? lebt der noch? kann den irgendwie nicht erreichen...

  • Ich bin seit dem WE endlich stolzer Besitzer eines funkelnagelneuen FL6. Grillanzünder eingefüllt und los ging's. Der funzt bisher absolut einwandfrei.
    Hätte ich meinen kleinen bloß nicht in Sassenberg weggetauscht! :explode:

  • hallo arne,


    ich dacht am handrad wäre es mit petromaxen vergleichbar... das gummi am vergaser hab ich gesehn. aber hab etzt beides etwas nachgezogen und es tropft nichts mehr. vergaser war etwas lockerer..


    flackern tut die lampe aber immer noch! naja, morgen wied mal der vergaser überprüft.
    gibt´s da eigentlich etwas was ich beachten muss?


    hallo andreas,


    gratuliere dir, wir haben unsere dann fast zeitgleich bekommen, nur das es meine erste ist und schonmal erfahrung mit der FL6 sammeln konntest :rauch:


    EDIT: wie ist es eigentlich mit der düsennadel bei der fl6? man kann ja nicht so wie bei einer maxe nadeln, oder? die nadel ist ja auch an das handrad angeschlossen, oder?


    gruß andy

  • Tilleys :megaphon: :


    1. Viton Dichtungen einbauen
    2. Gemisch Benzin/Grillanzünder 50:50
    3. Nur pumpen bis es optimal leuchtet


    :besserwisser:
    Petroleum brennt viel wärmer als Benzin
    und wenn diese dünne Stahlrohr (Vergaser) glüht
    mit hohes druch von innen - voila
    - schwangere Vergaser !