Beiträge von Birdy

    So, hab wohl das eigentliche Urproblem von all den hier beschriebenen Problemen mit meiner PX gefunden. Und zwar war im Innengewinde, in das die Düse eingeschraubt wird ein Spänchen eingeklemmt. Daran stand die Düse an und fühlte sich an wie fest eingeschraubt, aber das war si halt noch nicht ganz. Dort (an der Düse) war dann auch die Undichtheit, die ich am Wendel zu sehen glaubte.
    Jedenfalls leuchtet meine Funzel jetzt und zwar so hell, dass sogar die Sonne neidisch wird! :applaudit: Bin ja mal gespannt, ob der VA-Brenner da wirklich noch mehr rausholen kann.
    Jetzt mache ich mich daran, die Pumpe irgendwie zu verbessern. Dachte da an irgend nen Mechanismus, der weniger Erschütterungen verursacht. Klar, gibt ja noch den Adapter für die externe Pumpe, aber ich träume von ner einfachen Pumpe an der Lampe, aber halt etwas zuverlässiger. Mal sehen was mir dazu einfällt.


    Jetzt hätt ich noch ne Frage zu den Glühstrümpfen. Gibts da auch welche die für mehr als 600HK ausgelegt sind?


    So, an dieser Stelle will ich mich noch herzlich für die gebotene Hilfe hier im Forum bedanken, das war wirklich erstklassig!!!


    Greetz Pascal

    Die Haube sitzt richtig. Aber der Vergaser saugt ja wohl hauptsächlich durch die kleinen Öffnungen, die auf dieser Höhe rings um die Haube drin sind. Entweder muss ich die Vergrössern, oder ich finde ne Möglichkeit, dass nicht so viel Petroleum in den Vergaser kommt (ev. andere Düse?)

    Und sie brennt doch!!! Habe gerade meine PX zum ersten Mal richtig zum brennen gebracht. Hach, was für ein Gefühl!!!
    Was ich vorher noch modifiziert hab ist der Mischrohrabstand, und der ist jetzt auf dem absoluten Maximum. Das heisst, höher gets nicht, ohne dass ich die Lampe umbaue. Das ergibt jedoch ein Problem, denn der Vergaser bekommt nur ohne Haube genügendLuft.
    So, und wie schon vermutet, ganz oben am Wendel ist ein kleines Leck, das wohl gelötet werden muss.

    Jep, mach ich genau so, Rapid hab ich noch gar nie benutzt. Habe die undichte Stelle vorhin beim Strahlstest entdeckt.


    Der Ausflug ins Turgi wäre sicher ne gute lösung, aber das sind für mich über 200km ein Weg, und dazu fehlt mir im Moment leider die Zeit.

    Jep, der Strahl schiesst kerzengerade nach oben, und es tropft immer noch Petroleum von der Wohnzimmerdecke (zum Glück ist meine Freundin grad in der Küche). Aber was ich gerade noch entdeckt habe, ich kann scheinbar mit dem Handrad nicht 100%ig dicht machen, da drückt immer noch ganz wenig Petroleum rauf.

    So, alles nochmal richtig fest nachgezogen und erneut versucht. Und siehe da, nur noch ne ganz kleine, kaum mehr sichtbare Aura um den Glühstrumpf, und sonst gar keine Flammen mehr! Juhee! Denke, es war die Düse. ABER! Zu früh gefreut... nach 3-4 Minuten wieder Mischrohrglühen und ne sehr viel grössere Aura. Scheint also doch am Brennstoff zu liegen.

    Also, die Flammenaura um den Glühstrumpf habe ich ja schon erwähnt und halt im Oberteil, da brennt auch noch so einiges, weiss nur nicht genau woher, denn da sind zuviele Flammen. Also Flammeninferno kommt dem glaube ich schon recht nah.
    Habe grad gelesen, dass diese Ultrareinen Petroleums die Ursache sein können. Werde also mal mit nem anderen Brennstoff experimentieren.

    Ich glaube nicht, dass die Lampe undicht ist, denn kalt hält sie den Druck ohne Probleme. Der Druckabfall kommt meines Erachtens daher, dass zuviel Petroleum herausgedrückt wird, denn der Tank ist auch extrem schnell leer.

    So, hab grad eben noch kurz am Manometer herumgebastelt, und siehe da, jetzt tut auch dieses Teil seinen Dienst. Der anschliessende Versuch die Lampe in Betrieb zu nehmen scheiterte allerdings schon wieder. Die Flammenaura ist jetzt mit wesentlich mehr Druck zwar kleiner und die verrusten Stellen am Glühstrumpf sind weniger, aber dafür tritt jetzt akutes Mischrohrglühen auf und wenn ich die Lampe lösche, brennt gerade oberhalb der Stelle, wo der Wendel oben angelötet ist ne kleine Flamme weiter. Bin mir allerdings nicht sicher, ob da was undicht ist, oder ob das von der Düse her kommt. Und soviel wie ich während dem Betrieb nachpumpen musste, um den Druck zu halten scheint mir das Gemisch nicht nur ein wenig zu fett zu sein, sondern wohl eher extrem zu fett!
    Langsam geht mir der Mut aus :traurig:, doch zum Glück gibts hier ja Experten, die mir hoffentlich helfen können.

    Jou, das Manometer werde ich umtauschen lassen, ist klar. Ich versuche dann heute Abend nochmal mit längerem Vorwärmen und mehr Druck.


    Und hab gleich noch ne andere Frage. Was hat ne Benzinvergaserlampen-Kiste mit Inhalt von der Schweizer Armee in etwa fürn Wert?

    Guten Abend


    bin neu hier und auch neuer Besitzer einer neuen HK500. Petromax kenn ich zwar schon von der Armee her, aber mit dieser komm ich nicht zurecht.
    Die nicht funktionnierende Pumpe konnte ich einigermassen reparieren. Das nicht funktionnierende Manometer stört nicht, hab ich in der Armee auch nie gebraucht.
    Aber, dass der Glühstrumpf nicht glüht, sondern brennt und die Flammen bis zur Düse zurückschlagen, damit hab ich Probleme, denn ich finde den Fehler nicht. Hab schon die Düse gewechselt, den Mischrohrabstand eingestellt und kontrolliert, ob alles fest sitzt, hat aber alles nichts geholfen.
    Starten tue ich mit dem Sanftstart mit zwei Schalten Spiritus, sollte also eigentlich warm genug sein.
    So, also, wie gesagt, bedienen kann ich ne Petromax aus dem FF, aber bei der Problembehebung bin ich Anfänger, dafür gabs in der Armee Reparaturscheine...


    Wünsche noch nen schönen Abend und hoffe auf baldige Lösung meines Problems mit eurer kompetenten Hilfe


    Pascal