ALADDIN Petromax Little Baby 900

  • Hallo zusammen,
    hier wollte ich euch mal meine neuste Lampe vorstellen es ist eine Petromax Little Baby 900 mit Aladdin Typenschild.
    Wurden diese Lampen in England verkauft wegen dem Typenschild?
    Habe sie komplett serlegt und gereinigt und sie dann gestartet, es ist alles dicht, sie hat noch die original 100HK Düse. Doch leider ist diese ausgenudelt und so hat sie wenn man das Handrad komplett öffnet eine Flammenaura.
    Gibt es noch originale 100HK Düsen, oder was könnte ich da machen?
    Das Handrad habe ich bisher auch nur einmal gesehen, leider fehlt bei mir irgend ein Befestigungsblech, denn es lässt sich auf der Welle drehen hat jemand Fotos davon?
    Am Tankboden ist 541 eingeritzt ich gehe dann mal von Mai 1941 aus.
    Und hier die Bilder.
    Mfg Florian

  • Moin!


    Die Datierung wäre ja interessant, da 1941 ja Krieg zwischen England und Deutschland war. Glaube nicht, daß E&G zu dieser Zeit Lampen für den Englischen Markt gebaut hat.
    Das hätte wohl Ärger mit Adolf bedeutet :naughty:


    Bekomme die nächsten Tage ne 100er PX Düse ( hoffe die ist OK). Können ja mal PN austauschen.


    Gruss,


    Oli

  • Hallo Oli,
    ja das könnte auch sein, so habe ich es mal interpretiert, wenn du die Düse hast kannst mir ja mal Bescheid geben.
    Mit einer 150HK Düse und Nadel wird sie wohl auch nicht besserleuchten, oder hat da jemand Érfahrungen?
    MfG Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo Florian,


    was tankst Du denn...?


    ich würde sie mit Benzin leuchten lassen.
    Wenn Du Petro drinne hast, leuchtet sie mit Benzin ohne Aura und wird auch nicht so heiß.


    PS.: Sehr schönes Lämpchen... :applaudit:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Benzin-Klaus ()

  • Hallo,
    ich habe Lampenöl drinne, mit Benzin soll es besser sein habe ich auch gehört, doch da habe ich etwas Angst vor diesem hier :explode:.
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Florian,


    Fast alle meine Lampen und viele meiner Kocher laufen mit Benzin.
    Wenn Du gute Dichtungen drinne hast, ist es nicht gefährlicher als Petro und schont die alten Lampen (wehniger Druck und Hitze)


    Früher wurden auch sehr oft die Lampen für Benzin oder Petro angeboten.


    Bei Continental zB. kann man es am Tanverschluß erkennen, wenn er eine Druckablassschraube hat, ist es für Petro, ohne für Benzin.


    Ich habe bei meinen Conti-Hängelampen auch erst gedacht, die müssten doch auch mit Petro leuchten, aber da leuchten sie nicht, sondern machen nur Flammen und Gestank.
    Habe dann Benzin getankt uns siehe da, es wurde hell.
    Auf den Düsen steht ja auch ein B und die Tankdeckel haben keinen Druckablass. :besserwisser:


    Sollte es Dir trotzdem zu gefährlich sein, würde ich Dir gerne eine kostenlose Sicherheitsunterkunft für deine Lampen, bei mir auf benzinfesten Regalen anbieten, Porto wir natürlich von mir übernommen. :merci:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Nicht so schüchtern mit Benzin!
    Aber einen anderen Glühstrumpf würde ich auch mal probieren,bevor Du groß daran rumbastelst.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • hallo flo
    ich wollte am anfang auch keine benziner
    jetzt sind sie schon mehr wie petrol brenner
    gruß uli

  • Rein vom Gefühl her:


    150er Düse und Nadel, sowie ernsthafte Dichtungen rein, Aladdin 200 oder Coleman #21 Strumpf aufziehen, Maximum Mischrohrabstand.


    Dann sollte das kein Problem sein.


    Und mit Benzin habe ich diese Woche auch angefangen - heute gleich mal 5l an der Tanke geholt, nachdem ich den Rest aus dem Rasenmäherkanister vernichtet habe.


    Geht prima und startet viel besser beim Softstart als Petro. Auch Gemisch geht gut.


    Nur vorsichtig sein beim Druck-ablassen. Am Besten am Handrad löschen und dann den Druck langsam ablassen. Ggf. Hand so halten, dass die Gase von der Lampe weggeleitet werden. Oder Lämpi vorher komplett auskühlen lassen.


    Benzin regelt - aber nur mit ernsthaften Dichtungen!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Hallo Florian,


    Aladdin-Petromax Lampen wurden von Aladdin 1-2 Jahre um 1935 in England vertrieben und sind recht selten zu finden.


    Bei Deiner fehlen so auf den ersten Blick ein wenig Nickel für den Tank, schwarze Farbe fürs Tragegestell und natürlich der Emallieschirm.


    Tschüss Peter

  • Hallo zusammen,
    erstmal herzlichen dank für die vielen Antworten das freut mich sehr :knuddel:.
    Das Typenschild scheint aber original an das vernickelte Tragegestell befestigt worden zu sein, vielleicht gab es die Aladdin Lampe auch so?
    Ich habe einen billigen 100HK Strumpf in der Lampe, könnte dieser zu klein sein und deshalb eine große Flammenaura bei voll geöffnetem Handrad zu stande kommen?
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Zitat

    Original von bommel
    Moin,


    ja die Gewinde sind verschieden.
    Die 100er Düse für die 900er hat einen geringeren Durchmesser.


    Gruss Bommel


    das ist so nicht ganz richtig .


    die 150er haben das gewinde M7x1
    und die 900er haben M7x0,75


    der durchmesser ist der gleiche nur die gewindesteigung ist anders

    Immer schön unter druck stehen:applaudit: