Beiträge von chrischen

    Moin,


    das Problem hatte ich auch schon einmal. Normales Weichlot aus dem Elektrobereich ist überhaupt kein problem. Wie beim Löten sonst auch, ist es wichtig, dass das Material selber, bevor Du das Lot hineinlaufen lassen willst, so heiss ist, dass das Lot auch in das Loch fliessen kann, ohne zu erstarren, sowie das Lot auf das Metall trifft.


    In meinem Fall hatte ich mit dem kleinen Brenner von Primus die entsprechende Stelle mit der blauen Flamme stark erhitzt, dann Das Lot herangeführt und in das Loch laufen lassen. Die Aktion ist jetzt drei Jahre her, und das Manometer hat nie wieder Probleme bereitet.


    Absenken der Bohrung bzw. Lötwasser ist nicht nötig, es kommt wirklich nur auf die richtige Temperatur an.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    meine 150er habe ich jetzt, glaube ich, seit zweieinhal Jahren. Sie lief dann auch nicht auf Anhieb. Habe sie zerlegt, Grat entfernd, Mischrohr auf größten Abstand, VaBrenner (ist hier umstritten, ich weiss, mache ich aber immer) und sie läuft ohne Probleme. Ohne Kit ohne Gaze. Festen Sitz vom Mischrohr usw. kontrolliere ich bei jedem Sockenwechsel.


    Nach meiner Erfahrung ist es bei der Kleinen noch wichtiger als bei der 500er, mindestens die 30 Sekunden vorzuheizen, eher sogar 40. Achja ich nutze den Rapidbrenner.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Zusammen,


    aus Finnland habe ich seit Montag dieses neue Spielzeug: Eine Petromax 834.


    Sie verliert Luft, und am Brenner muss etwas gearbeitet werden, ließ sich aber (fast) auf Anhieb starten. Lediglich das Handrad musste ich mit einem Brenner gängig machen.



    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    beim Zelten und im Zeltlager schätze ich auch sehr die praktischen Vorteile des Pumpenventils. Als begeisteter Radfahrer habe ich eine gute Marken-Fahrrad-Standpumpe. Einige Hübe pumpen - fertig!


    Bis sie (nach 10 Jahren) das Zeitliche segnete hatte ich eine Standpumpe eines bekannten Kaffeerösters. Die benötigte etwas mehr Kraft und mehr Hübe, funktionierte aber auch tadellos. Absolut kein vergleich, zu einfachen Fusspumpen und Ähnliches, die ich vorher getestet hatte.


    Euch Allen ein schönes Weihnachtsfest.


    Christian

    Hallo Uli,


    vielen Dank, es ist schon ziemlich stark verbogen. Ich hätte noch ein altes Petromax Vergaseroberteil rumliegen, aber noch nicht getestet. Passt das? Denn ich kann die Teile meines Wissens ja doch nicht beliebig tauschen, oder?


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    für einen Freund habe ich einen Nachbau (ohne es genau zu wissen, tippe ich aufgrund der Optik auf Anchor) zum Laufen gebracht. Die Lampe lag auf dem Dachboden und ist stark verostet. Nach Tausch der Dichtungen, des Vergasers usw. lief sie ohne Probleme zwei bis drei Stunden. Der Vergaser ist jetzt s-förmig verbogen, hat hier jemand Erfahrung?


    Schon einmal vielen Dank!


    Christian

    Hallo Fiasko,


    vielen Dank, für die schnelle Antwort. Jetzt wüßte ich natürlich noch gerne, ob und vor Allem warum, der wirklich so viel lauter ist, als der Andere.


    Konkret möchte ich mir einen Kocher zulegen. Zur Auswahl stehen bei mir:


    Primus gas
    Leisebrenner
    Lautbrenner


    um ihn auch im Winter betreiben zu können, wird es wohl auf Petroleum hinuslaufen, daher interessiert mich halt, ob letzterer wirklich sooo laut ist, und ich würde gerne verstehen, warum.


    VG


    Christian

    Hallo gerdh,


    kontrolliere mal die Düse und unten am Anschlusskörper das Sieb. Wenn beides frei ist, sollte der Rapid eigentlich wieder richtig funktionieren. Hast Du schon mal den Tank auf Rückstände überprüft?


    Wenn Du Zugang zu einem Kompressor hast, hilft es manchmal die Düse "Durchzupusten".


    Der Rapid funktioniert auch dann nicht richtig, wenn es Undichtigkeiten an anderer Stelle der Lampe gibt. So kann ein nicht richtig angezogenes Manometer z.B. auch dazu führen, dass der Rapid zwar irgendwie brennt, aber nicht so, wie er soll.


    VG


    Christian

    Hallo HansDampf,


    den Edelstahlbrenner habe ich in der 500er (seit knapp 5 Jahren) und in der 150er (ein Jahr). Dass die Lampe heller leuchtet kann ich nicht erkennen. Die negativen erfahrungen Einiger Nutzer kannich aber ebenfalls nicht bestätigen. Ohne Kit, Dichtung oder Ähnliches tut er halt seinen Dienst. Den festen Sitz kontroliere ich beim Glühstrumpfwechsel, und Alles ist gut.


    Wie hier schon oft geschrieben ist dann doch jede Lampe einzigartig, ich würde einfach probieren, was passiert.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    das Problem mit der Düse hatte ich einmal bei meiner 150er. Die neue Düse verbog mir 3 Nadeln nacheinander, eine weitere neue Düse funktioniere einwandfrei. Auf die Idee mit dem Grat bin ich nicht gekommen. Das Loch in der Düse ist ja nicht sooo groß. Wie kann ich denn da einen Grat ermitteln bzw. entfernen? Hat da jemand eine Idee, oder geht eine Düse halt nicht, wenn sie die Nadel verbiegt? Wäre ja sehr unbefriedigend!?


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    Alles wieder gut! :-)


    Den Rapid habe ich zerlegt, Düsen mit Druckluft durchgepustet und das Sieb gereinigt. Die Flamme des Rapids ist jetzt deutlich größer. Nach 90 Sekunden habe ich das Handrad geöffnet. 10 - 20 Sekunden Chorona, die Lampe war aber sofort hell. Vielen Dank, für die vielen Tipps!!


    Viele Grüße


    Christian