Geniol 150: leuchtet für 3 Sekunden und fackelt dann ab...

  • Sorry, wenn ich jemanden beleidigt haben sollte. Das war nicht meine Absicht.
    Aber der Verweis auf die Suche bringt mich immer total auf die Palme.


    Wer etwas schreiben will, kann das ja tun. Und wer nicht, der lässt es einfach.
    Aber der Verweis auf die Suche führt irgendwann dazu, dass man über die Suche auf einen Verweis auf die Suche stößt.
    Vielleicht schalten wir das Internet irgendwann auf Read-Only. Steht ja alles da.


    Nix für ungut - aber ich betreibe selber ein großes Sport-Forum.
    Insofern kenne ich die Diskussion zur Genüge. Natürlich kenne ich fast jeden Beitrag in meinem Forum. Aber ich würde nicht verlangen, das jeder Neuling erst mal 380.000 Beiträge liest, bevor er sich trauen darf eine vermeintlich dämliche Frage zu stellen.
    Ich schlage in solchen Fällen immer vor: wem die Diskussion nicht passt, weil es sie schon mal gab, der hält sich einfach raus.


    Allen anderen Danke ich für Tips und Links zu ähnlichen Problemen.
    Und noch mal: wollte niemanden beleidigen. Höchst vorsorglich: Entschuldigung!


    Gruß
    CHristian

    Einmal editiert, zuletzt von HansDampf ()

  • Japp, ich will auch Vollzug gemeldet bekommen.


    Die Lampe soll leuchten, leuchte kleine Lampe :applaudit:


    Zitat

    Ich schlage in solchen Fällen immer vor: wem die Diskussion nicht passt, weil es sie schon mal gab, der hält sich einfach raus.

    Aber hilft es denn dem Frager wenn sich Alle raus halten weil die Frage zum tausendmillionenfachen gestellt wurde?



    Gruß


    Andreas


    PS: Und die Suchfunktion ist doch wichtig :fechten:

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • Hallo Hansdampf,


    wenn kein 400er Schleifpapier zur Hand, können kleinste Riefen an der Dichtfläche auch mit Chrom-Politur beseitigt werden. Politur auf einen Lappen auf den Tisch gelegt und die Vergaserdüse etc. drüber rubbeln, bis alles glänzt und blitzt.


    Wenn du allerdings einen Riss in Düse oder Vergaser hast, hilft das nicht. Da hilft nur neu kaufen oder hartlöten.


    gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo allerseits,


    gestern war ich unterwegs und hatte keine Zeit mehr.
    Anknallen hilft nichts. Die war schon bombenfest.


    Ich hoffe, es hört auf zu regnen, dann hätte ich heute Abend wieder Zeit.


    Spiritus geht langsam zur Neige - besorge gleich mal neuen.


    Stay tuned...
    CHristian

  • Moin,
    wenn wirklich kein Riss im Vergaser ist, schmier mal ganz wenig Auspuff-Dichtmasse in die oberen Gewindegänge der Düse, zieh sie an und heiz dann 5 Minuten ohne Druck vor (Entlüftungsschraube offen lassen) um die einbrennen zu lassen. Eine sehr dünne (etwa 0,1) Kupferdichtung könnte auch gehen.
    Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, den Tank und Vergaser mal richtig durchzuspülen.
    Und teste auch mal ohne vorheizen, ob aus der Düse ein gerader Strahl kommt.


    Wo wohnst du? In NRW könnte ich vielleicht behilflich sein.



    MfG Jan

    MfG Jan

  • Never ending story. ABer ich geb nicht auf.


    Mittlerweile habe ich aus Verzweiflung ALLES auseinander gebaut und gereinigt.
    Dazu ein neues Vergaser-Oberteil und eine neue Düse und Nadel verbaut.
    Alles gewissenhaft eingestellt und voller Zuversicht angeheizt.


    Jetzt hab ich eine Undichtigkeit an der Überwurfmutter.
    Ich dreh noch durch.


    Aber noch mal: Da kommt doch keine Dichtung hin, oder?!?


    Danke
    CHristian

  • Wenns da undicht ist, besorg dir sehr grobe Politur oder Ventileinschleifpaste aus dem Autozubehör. Damit solltest du die konischen Dichtflächen wieder hinbekommen, wenn die zerkratzt sind.
    Vorher kannst du versuchen, sie mit sehr feinem Schleifpapier zu reinigen.
    Was vielleicht noch ginge wäre ein wenig Teflonband. Aber ich weiß nicht, ob das die Temperatur aushält. Wobei die Stelle ja noch durch den durchfließenden Brennstoff gekühlt wird.



    MfG Jan

    MfG Jan

  • Hi,


    der untere konische Teile der Vergaseroberteils ist imho relativ unsauber gearbeitet.
    Ich denke, ich schicke das zurück.
    Man kann es auf dem Foto nur ahnen. Aber das ist in der Tat schief.
    s. Foto.


    Schade nur, das ich am Mittwoch in Urlaub fahre und die kleine dann wohl nicht betreiben kann.
    Werde es noch mal mit dem alten Vergaserteil und einer neuen Düse versuchen. Aber ich vermute eigentlich, dass es einen Riss an dem Vergaserteil gibt.


    Schau'mer mal...
    CHristian

  • Hi,


    kam hier aus dem Pelam Shop.
    ABER! TATA!!!!
    Sie läuft.
    Altes Oberteil, Neue Düse, Angeknallt bis zum gefühlten "gleich zerreisse ich das Gewinde".


    Sogar richtig schön hell.
    Auf dem Foto ist die Lampe angeblizt und erscheint daher nicht so hell wie sie ist.
    IK FREU MIR WA!!!!


    Noch eine Frage: Hab ein Edelstahl Brenner mit bestellt.
    Ich weiss schon "DIE SUCHE" :D Aber soll ich den echt nicht montieren? Wollte ich beim nächsten Glühstumpfwechsel zumindest mal probieren.


    So - jetzt muss ich die Nadel noch neu justieren. Altes Oberteil scheint ein paar mm länger zu sein.
    Und dann wird sie zum Dank richtig aufpolliert.


    VIELEN DANK AN ALLE, DIE GEHOLFEN HABEN!!!


    Gruß
    Christian

  • Ist doch nett, wenn sie jetzt geht.
    Glückwunsch! :D


    Mit dem Edelstahlbrenner hab ich bis jetzt keine Erfahrung, muss auch nicht unbedingt sein, da ich bisher noch keinen Tonbrenner auch nur leicht beschädigt hab.




    MfG Jan

    MfG Jan

  • Ich hab den Brenner wg. der angeblich besseren Lichtausbeute gekauft.
    Werd ich mal probieren.


    Auch probieren werde ich mal, wie rum ich mein Glas einsetzten soll.
    Ist nämlich zur Hälfte matt.
    Vermutlich wäre die matte Seite unten besser.


    Ist mir aber aktuell zu heiss. Und ich will das Gefauche erst mal geniessen.


    :] :] :]


    Gruß
    CHristian

  • Hallo Hans,


    da hast du dir ja jetzt auch so eine kleine Zicke gebändigt!


    Die matte Seite ist oben schon richtig. Wenn du die Lampe ohne Schirm betreiben und z.B. auf den Gartentisch stellen möchtest ist das matte Glas auch recht nützlich. Die klaren Gläser machen allerdings die Kontrolle leichter.


    Der Edelstahlbrenner ist aber in seiner Wirkung eher etwas umstritten. Ich würde ihn zurückschicken und gegen ein klares Glas oder einen Lampenschirm umhandeln. Es sei denn du willst experimentieren.


    Der Tonbrenner funktioniert bei der 150er sehr gut und bleibt auch da wo er bleiben soll wenn du eine erpsengroße Kugel Auspuffkitt (Gun Gum) auf das Gewinde gibst und ihn damit einschraubst.


    Grüße

  • Ofenkitt aus dem Baumarkt geht auch. Und nicht auf das ganze Gewinde, sonst wird der Tonberenner zerissen, wenn sich die Messing Mischkammer im Betrieb dehnt. Sondern nur in die Kante am unteren Ende des Gewindes (Glühstrumpfseite) einen Klecks. Das soll ja nicht dichten, sonden nur halten.
    Auch auf das Gewinde zwischen Mischkammer und Mischrohr kann ein wenig Ofenkitt drauf (wenn's sich gelöst hat).


    gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo HansDampf,


    den Edelstahlbrenner habe ich in der 500er (seit knapp 5 Jahren) und in der 150er (ein Jahr). Dass die Lampe heller leuchtet kann ich nicht erkennen. Die negativen erfahrungen Einiger Nutzer kannich aber ebenfalls nicht bestätigen. Ohne Kit, Dichtung oder Ähnliches tut er halt seinen Dienst. Den festen Sitz kontroliere ich beim Glühstrumpfwechsel, und Alles ist gut.


    Wie hier schon oft geschrieben ist dann doch jede Lampe einzigartig, ich würde einfach probieren, was passiert.


    Viele Grüße


    Christian