Petromax: HK500: verändertes Startverhalten

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner HK500. Sie ist knapp 5 Jahre alt und hat etwa 400 Betriebsstunden.


    Beim Starten (Rapid, 90 sek) leuchtet sie gelb mit Chorona um den Socken (subjektiv vielleicht halbe Helligkeit). Nach ein bis zwei Minuten (wie ich finde sehr lange) verschwindet die Chorona und sie Leuchtet einwandfrei in grellem Weiß.


    Sie verliert keinen Druck, ich muss nicht öfter nachpumpen als vorher, denke also, die Dichtungen sind alle OK, Brenner, Düse usw. ist fest verschraubt.


    Ändere ich die Vorheizzeit auf 120 oder 150 sek verringert sich die "Anlaufzeit" nach dem Start, ist aber noch immer vorhanden. Bisher reichten 90 sek ja auch immer aus.


    Die Lampe habe ich jetzt dreimal zerlegt, zusammen gebaut, eingestellt, und mir gehen die Ideen aus...


    Wer kann mir da einen Tip geben, was ich übersehen habe? Hatte das schon einmal jemand?


    Vielen Dank, für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Christian

  • Prüf mal Deinen Rapid, das deutet irgendwie darauf hin, das etwas beim Vorwärmen nicht stimmt.


    Wobei mich, als Spiritusvorheizschale, würden die 2 min Wartezeit nicht stören.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Rene,


    vielen Dank, für die schnelle Antwort. Den Fehler vermute ich ja auch beim Rapid, da sonst Alles funktioniert. Der Rapid ist neu.


    Es geht auch nicht um die Zeit, aber wenn es vorher in 90 sek ging und ich plötzlich über eine Minute länger vorheizen muss, ist halt irgend etwas nicht in Ordnung, und da wüsste ich natürlich gerne was, beziehungsweise möchte einen evtl. Fehler schon gerne beheben.


    VG


    Christian

  • Hast du eine Spiritusschale in der Lampe? Wenn ja, brenne mal zwei Schälchen zum Vorwärmen ab und schau, ob das Phänomen immer noch auftritt. Ansonsten könnte irgendwas nicht ganz festgezogen sein (Düse, Mischkammer, Tonbrenner).
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie der Rapid das Brennverhalten verändern soll, außer durch mangelnde Temperatur natürlich.


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    Alles wieder gut! :-)


    Den Rapid habe ich zerlegt, Düsen mit Druckluft durchgepustet und das Sieb gereinigt. Die Flamme des Rapids ist jetzt deutlich größer. Nach 90 Sekunden habe ich das Handrad geöffnet. 10 - 20 Sekunden Chorona, die Lampe war aber sofort hell. Vielen Dank, für die vielen Tipps!!


    Viele Grüße


    Christian