Pumpe und Düse

  • Huhu ich hab mal zwei Fragen:
    1) ich hab eine nagelneue KK500 aber wenn ich die aufpumpe dann geht jeden zweiten Pumpenzug die Pumpe leer durch. Wenn ich aber ganz langsam pumpe dann deht das beser, ist das normal oder ist da ein Problem mit der Pumpe?
    2) Ich hab meiner alten Optimus 1200 die Düse und die Nadel ausgewechselt gegen dErsatzteile von der HK500. ALso die Düse passt von der Grösse, aber wie um Himmels willen kriegt ihr denn die Nadel in das winzige Loch ohne was zu sehen?
    Ich habe die Nadel eingeschraubt, dann die Düse eingeschraubt, dann die Düse wieder abgeschraubt und die Nadel war natürlich verbogen, weil die doch nie in das winzige Loch findet....
    Lg

  • Hallo Gerd


    Hmmm.......


    Also zu "1": Leder mit Vaseline ode ähnlichem einreiben und die Feder ein wenig aufdrücken (hoffentlich bricht sie nicht!)


    Dann sollte das Problem behoben sein. Wenn da keine Spreizfeder verbaut ist so schaffe Dir eine geeignet an (die nicht bricht) dann hast du Freude an der Pumpe.


    Zu Punkt "2": Da machst Du einiges falsch. Da gehören 250er Teile rein und keine 500er.


    Gut das Problem das Du beschreibst ist zum Teil auch bei den 500ern so, da die Nadel an der Spitze "platt" ist und die Düsse ggf. einen Grat aufweist.


    Abhilfe schaffen hier nur die richtigen Ersatzteile.


    Die Beschaffung von 250er Teilen ist nicht immer gesichert, aber es gibt sie noch.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit der Düse hatte ich einmal bei meiner 150er. Die neue Düse verbog mir 3 Nadeln nacheinander, eine weitere neue Düse funktioniere einwandfrei. Auf die Idee mit dem Grat bin ich nicht gekommen. Das Loch in der Düse ist ja nicht sooo groß. Wie kann ich denn da einen Grat ermitteln bzw. entfernen? Hat da jemand eine Idee, oder geht eine Düse halt nicht, wenn sie die Nadel verbiegt? Wäre ja sehr unbefriedigend!?


    Viele Grüße


    Christian

  • Also bei mir war das mit der Düse so dass die Nadel schön in die Düse gepasst hat, wenn ich sie manuel ins Loch reingesteckt habe. Nur wenn ich die Nadel einschraube und die Düse obendrüber, dann kann ich ja nicht sehen wo die Nadel hinzeigt und wenn die ein ganz kleines Stück neben dem Loch liegt dann verbiegt sie natürlich beim festdrehen.
    Ich hab das jetzt so gemacht dass ich die Nadel nur halb eingeschraubt habe und dann die Düse ganz vorsichtig drauf. Weil da die Nadel nur halb drin ist guckt die dann oben ein Stück aus der Düse raus und ich kann damit wissen dass die Nadel schön richtig im Loch ist.

  • Also ich gucke immer ohne Düse, bei angeschraubter Nadel.
    Dann muss die schön mittig sitzen und beim betätigen darf sie sich nicht allzu doll verholen.
    Mit nem kleinen Schraubendreher kann man da meist noch bissel biegen.


    Dann die Düse drauf und es sollte gehen.


    Durch vorheriges, etwas verkantetes "manuell ins Loch stecken", wie Du es so schön nennst,
    kann man die Düse auch etwas "vorbereiten" bzw. entgraten.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • So, ich habe meine Optimus 1200 noch mal angezündet um zu prüfen ob das letzte Mal kein Zufall war und sie hat wirklich superschön und sauber geleuchtet, über eine Stunde lang, dann hab ich sie mit schwerem Herzen wieder ausgemacht. Schade dass ich sie nicht im Haus benutzen kann, sie macht so ein schönes Licht.


    Danke auch nochmal an euch ;).

  • Zitat

    Warum kannst Du die Lampe denn nicht im Haus betreiben?

    Ich kann sie schon im Haus betreiben aber es stinkt danach ziemlich nach Petroleum und obendrein hat mein Sohn (17) höllische Angst vor einer Kohlenmonoxydvergiftung :).
    Ich habe schon überlegt ob ich nicht eine kleine 150er Lampe kaufen soll weil die einfach weniger Abgase macht, was ist denn eigentlich die kleinste?

  • Moin Gerd,
    wenn die Lampe im Betrieb nach Petro riecht, tritt irgendwo unverbranntes Petro aus. Mögliche Ursachen: lose Düse, Excenter, Rapid, Mischrohrpaddel...
    Wenn die Lampe korrekt funktioniert, müffelt da nahezu gar nichts. Ich betreibe täglich meine Lampen im Wohn/Arbeitsbereich.

  • Ich habe bei meiner neuen HK500 ein Problem mit dem Rapid, der zündet sehr schlecht. Bei zuviel Druck bläst es die Flamme aus, klr. Ich hab es einmal geschafft bei einem Druck von 1 Atm zu zünden, aber meistens stinkt es nur und zischt und nebelt, aber es kommt keine Flamme, woran kann das denn liegen? Ich bin auch schon unter 1 Atm und da zündet auch nix.

  • Hallo gerdh,


    kontrolliere mal die Düse und unten am Anschlusskörper das Sieb. Wenn beides frei ist, sollte der Rapid eigentlich wieder richtig funktionieren. Hast Du schon mal den Tank auf Rückstände überprüft?


    Wenn Du Zugang zu einem Kompressor hast, hilft es manchmal die Düse "Durchzupusten".


    Der Rapid funktioniert auch dann nicht richtig, wenn es Undichtigkeiten an anderer Stelle der Lampe gibt. So kann ein nicht richtig angezogenes Manometer z.B. auch dazu führen, dass der Rapid zwar irgendwie brennt, aber nicht so, wie er soll.


    VG


    Christian

  • hallo,
    nach meiner erfahrung funktionieren die rapidzünder an den
    aktuell gefertigten px 500 lampen sehr gut.


    referenz:
    -hk 500 bj. 2011
    -petroleum - sehr gut (1-2 bar)
    -grillanzünder- sehr gut (1-2 bar)
    -dieselkraftstoff - gut (1-1,5 bar)


    wichtig ist, dass du zum entzünden des rapid ein ordentliches feuerzeug
    oder besser einen microbrenner benutzt. manchmal reicht die zündflamme
    nicht aus um den vernebelten brennstoff zu entzünden.
    darin besteht vermutlich dein problem.


    du solltest zum testen des rapid startverhaltens die haube, den innenmantel
    und das glas entfernen. der tank sollte halbvoll sein.
    wenn der rapid nach dem anzünden brennt, kannst du über variieren des
    betriebsdrucks sehen wie sich die länge der flamme ändert.
    zum optimalen anwärmen per rapid sollte die flamme so kurz wie möglich
    aber trotzdem stabil brennend sein. unterhalb eines bestimmten drucks
    wird der brenner nicht mehr stabil laufen. dies ist dann deine untere druckgrenze
    beim rapidstart.
    alles andere belastet nur das material und verbraucht unnötig brennstoff.


    gruß
    thomas

  • Huhu, also mein Rapid funktioniert nickel :). Ich habe nur am falschen Ende angezündet: ich hatt ein Streichholz von unten nach oben da reingehalten wo man den Spiritus auch anzünden kann, durch das Loch neben der Spiritusschale, und dann nach oben.
    Jetzt zünde ich einfach direkt in dem andern Loch das entsteht wenn man den Rapid zurückklappt. Zündet sofort :).
    Liebe Grüsse

  • Ich habe nur am falschen Ende angezündet: ich hatt ein Streichholz von unten nach oben da reingehalten wo man den Spiritus auch anzünden kann,


    :respekt:
    Naja, hauptsache jetzt klappt es!

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Es ist besser wenn Du die Bilder direkt hier hochlädst,
    wenn nämlich der vorn dir verwendete Bilderservice
    dei Bilder nach einer gewissen Zeit wegen Nichtnutzung
    wieder löscht, entsteht hier ein Loch und das Bild ist weg


    Schönen Dank udn Grüß


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.