Beiträge von chrischen

    Hallo Rene,


    vielen Dank, für die schnelle Antwort. Den Fehler vermute ich ja auch beim Rapid, da sonst Alles funktioniert. Der Rapid ist neu.


    Es geht auch nicht um die Zeit, aber wenn es vorher in 90 sek ging und ich plötzlich über eine Minute länger vorheizen muss, ist halt irgend etwas nicht in Ordnung, und da wüsste ich natürlich gerne was, beziehungsweise möchte einen evtl. Fehler schon gerne beheben.


    VG


    Christian

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner HK500. Sie ist knapp 5 Jahre alt und hat etwa 400 Betriebsstunden.


    Beim Starten (Rapid, 90 sek) leuchtet sie gelb mit Chorona um den Socken (subjektiv vielleicht halbe Helligkeit). Nach ein bis zwei Minuten (wie ich finde sehr lange) verschwindet die Chorona und sie Leuchtet einwandfrei in grellem Weiß.


    Sie verliert keinen Druck, ich muss nicht öfter nachpumpen als vorher, denke also, die Dichtungen sind alle OK, Brenner, Düse usw. ist fest verschraubt.


    Ändere ich die Vorheizzeit auf 120 oder 150 sek verringert sich die "Anlaufzeit" nach dem Start, ist aber noch immer vorhanden. Bisher reichten 90 sek ja auch immer aus.


    Die Lampe habe ich jetzt dreimal zerlegt, zusammen gebaut, eingestellt, und mir gehen die Ideen aus...


    Wer kann mir da einen Tip geben, was ich übersehen habe? Hatte das schon einmal jemand?


    Vielen Dank, für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    also ich bin wirklilch froh, dass es dieses Forum gibt. Ohne das Forum hätte ich bestimmt schon so manche Stunde mehr mit Tüfteln oder Fehlersuche verbracht. Gerade in der Anfangszeit oder beim Zukauf einer HK150 hatte ich etliche Probleme mitgenommen und meistens schon über die Suchfunktion genau "meine" Lösung gefunden. Auch, wenn man nachts am Basteln ist und nicht abrechen muss, weil man nicht weiter kommt, sondern gleich den richtigen Input findet. Super klasse!!


    Vielen Dank an Alle für die vielen detaillierten Beschreibungen.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    eine toppeak nutze ich auch, allerdings eine "große" Standpumpe. Wie oben schon beschrieben, zwei, drei Hübe und der Druck ist erreicht. Gerade wenn man, wie ich, auch den Rapidbrenner nutzt (ich weiss, ist hier sehr vepönt), gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    also, schade @Campagnola, dass Du soviel Probleme hattest, aber vielen Dank allen Beteiligten, für diesen Thread.


    Seit drei Jahren besitze ich eine 500er mit inzwischen gut 200 Betriebsstunden. Nun dachte ich, mit meiner inzwischen erworbenen Erfahrung kann ich problemlos bei der 150er zuschlagen.


    Den Brenner habe ich gegen V2A getauscht und die Pumpe gegen Autoventil. Das sieht gerade an der 150er nicht vorteilhaft aus, aber bei häufigem Gebrauch ist der Mehrwert gegenüber der Pumpe doch enorm.


    Nach zwei Stunden immer wieder flammendes Inferno, habe ich, nach Studium dieses Threads:


    • Mischrohrabstand eingestellt,
      jetzt knapp 8mm


    • Mischrohr entgratet,
      Grat war an beiden Seiten des Rohrs vorhanden


    • Glühstrumpf (U-Form) ausserhalb der Lampe abgebrand


    Als Treibstoff verwende ich Alkan Lampenöl von Peleam. Und sie leuchtet, einwandfrei, jetzt seit drei Stunden!!


    Ich weiss nicht, wie lange ich ohne diesen Thread noch gedoktort hätte!?


    :merci:


    Also vielen Dank!


    Viele Grüße


    Christian

    Also zur Pumpe, das Erste, was ich getauscht hatte, war die Pumpe gegen Autoventiladapter. In einem Kinderzeltlager brennt die Lampe jeden Abend. Mit einer Fahrradstandpumpe habe ich nach dreieinhalb erschütterungsfreien Hüben den benötigten Druck. Da musst Du Dir um Gummi, Leder, Alu oder nicht keine Gedanken mehr machen.

    Hallo,


    bei mir war es auch mal (ein nagelneuer) undichter Rapid. Schau' einmal, ob die Gummidichtung beim schließen wirklich exakt über der Düse steht. Bei meinem Rapid hatte ich die Nase einige Grad nach unten gebogen. Die Dichtung steht jetzt exakt über der Düse und ist dicht.


    VG


    Christian

    Hab' mich die ganze Zeit gefragt, was habt Ihr nur alle mit dem Preis, fällt bei der Lanpe ja kaum ins Gewicht. - Naja, jetzt weiss ich es: 180er und 250er Knipex ist fast 'ne neue Lampe...


    Da ich aber wert auf vernünftiges Werkzeug lege, werde ich mir die Beiden wohl zulegen. So, vielen Dank, für die vielen Antworten, ich werde dann hier berichten.


    Schönen Sonntag noch!


    Christian

    Hallo Ernst,


    vielen Dank, für die superschnelle Antwort.


    Warum finde ich keinen passenden Schlüssel? Bei "Made in Germany" gehe ich eigentlich von Metrischen Massen aus. Selbst zöllige Schlüssel kann ich kaufen, Pelam wird ja wohl keine ganz eigen Masse haben?!


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo,


    seit fast zwei Jahren besitze ich eine Petromax und würde den dünnen mitgelieferten "universalschlüssel" gerne gegen passende Ring-/Maulschlüssel austauschen. Kann mir jemand etwas über die Schüsselweiten sagen. Leider verfüge ich nicht über einen Messschieber.


    Natürlich könnte ich den beiliegenden Schlüssel mit in den Baumarkt nehmen, aber vielleicht weiss ja auch jemand die benötigten Größen?!


    Vielen Dank!


    Christian