Beiträge von Mattes

    Hallo Karli,


    ja, die Lampen sind echt klasse !!! :applaudit::wiegeil:


    Ich konnte so eine bei einem bekannten Lampensammler in der Schweiz bestaunen.


    Die sind wirklich süß. Leider sind die ja wohl ziemlich selten.


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo,


    bei meiner Schweizer musste ich auch schon die leidige Erfahrung machen.
    Es ging, wie oben schon beschrieben soweit, dass tatsächlich das klebrige schwarze
    Zeug ins Mischrohr gelangt ist. Am Ende wurde die Lampe immer dunkler.
    Getankt hatte ich wie immer Normalbenzin von der Tankstelle.
    Anschließend war eine Komplettzerlegung und Reinigung erforderlich. :kotz:
    :explode:


    Ich habe folgendes festgestellt:


    1.
    Je öfter auf den im Tank verbleibenden Restsprit nachgetankt wird, desto "brauner"
    wird am Ende der Restsprit. Ich vermute, dass unvergaste Bestandteile des Benzins
    vom Vergaser in den Tank zurückfließen und dieses dann zur braunen Verfärbung
    führt.
    Ich schütte jetzt öfter mal den Rest aus und tanke komplett frisches Benzin. :done:


    2.
    Weiter vermute ich, dass die Vergasung des Benzins unmittelbar mit der Temperatur
    und somit mit der Helligkeit und Betriebsdruck zusammenhängt. Je geringer der
    Betriebsdruck ist, umso "kälter" läuft die Lampe, also umso schlechter ist die
    Vergasung des Benzins. Ich gehe mal davon aus, dass bei Betriebsdrücken unter
    0,5 bar die Gefahr des Versiffens immer größer wird.
    Ich achte deshalb immer darauf, dass meine Lampen auch mit Benzin genügend
    Druck haben. Seitdem ist mir die Sauerrei nicht mehr passiert. :done:


    Ich denke nicht, das es am Tankstellensprit lag.


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo fiesie,


    ja, die Proportionen sind etwas gewöhnungsbedürftig.


    Aber technisch: Respekt !!!! :applaudit::respekt:


    Wie wär´s denn mal mit einem 150er Traggestell auf einem 250er Tank?


    Ich habe das mal ohne zusammenschrauben ausprobiert. Es war zwar etwas wackelig, aber die Lampe hat geleuchtet. Leider habe ich keine Fotos gemacht.


    Aber noch mal: Tolle Leistung !!!


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Thomas,


    die Idee mit dem "Prallblech" für die 150er hatte ich auch schon mal.
    Meine beiden 150er laufen auch mit Benzin und Univergaser aus der Schweiz. Der Einbau benzinfester Dichtungen ist obligatorisch. Heiß werden die aber am Tank trotzdem noch.


    Unser sehr geschätzer Eidgenosse aus der Schweiz hat mal seine 150er "modifiziert" und soweit ich mich erinnere ein Messingblech eingebaut. Aber vielleicht meldet er sich ja noch zu diesem Thema.


    Toll wäre es, wenn es ein Prallblech aus poliertem Edelstahl geben würde. Es gibt sowas für die 250er (821) hier im Shop. Das Teil sieht wirklich toll aus!


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Tom,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum !!! :welcome:


    Wenn Du hier schon etwas mitgelesen hast, wirst Du ja wissen, dass es nicht
    bei einer Lampe bleiben wird !?


    Ich denke, Dir wird hier sicherlich bei Problemen geholfen!!!
    Also dann mal los und viel Spaß im Forum.


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Thomas,


    schau Dir mal die Mischpaddelschraube an. Oft sitzen die "Schrauben" doch recht locker im Mischrohr. Dann entweicht unverbranntes Benzin-Luftgemisch und verursacht die von Dir genannten Kopfschmerzen.


    Ich habe mal bei einer Lampe die Mischpaddelschraube mit Auspuffkitt vorne an der Schraube und hinten an der Niete abgedichtet.


    Hat hier im Forum auch schon mal einer geschrieben. :applaudit:


    Benutze mal die Suchfunktion. Hier wurde schon einiges geschrieben.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo feuergefaehrlich,


    wenn Du es nicht ganz so hell möchtest und auf eine lange Leuchtdauer Wert legst, würde ich Dir eine Schweizer 250er PX oder baugleiche Geniol empfehlen. Diese hat den großen Tank von der 500er PX.
    Die Schweizer 250er werden mit Benzin betrieben, können aber wenn Du wegen des Benzinbetriebs Bedenken hast auf Petroleum durch Austausch des Vergaseroberteils umgerüstet werden.
    Allerdings laufen die mit Benzin von der Tankstelle wirklich gut und sind sehr zuverlässig. Nur die erforderliche Sorgfalt beachten. Es gibt die Lampen im bekannten Auktionshaus relativ günstig zu ersteigern.
    Hier mal zwei Fotos.
    Viele Grüße
    Mattes

    Hallo Michael,


    der Tipp von Bommel ist gut, so mache ich es auch!
    Erst die maximalen Umdrehungen ohne Bleidichtung zählen und dann mit Bleidichtung eine Umdrehung weniger. Dann ist das dicht!!!


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo,
    ich hatte das Problem bei meiner 523 / 500 CP auch. Trotz hoch biegen des Führungsbleches oberhalb der Mischkammer konnte ich den erforderlichen Abstand nicht einstellen.


    Hier im Forum wurde auch schon über dieses Problem geschrieben. Soweit ich weiß, hat auch einer geschrieben, dass er das Führungsblech komplett nach oben gebogen hat, so dass das Mischrohr nur noch oben gehalten wurde. Hat wohl auch funktioniert.


    Ich wollte es so aber nicht machen.


    Im Ergebnis war es dann so, dass wohl die Streben des Traggestells zu kurz waren und der Innenmantel zu niedrig war. Ich habe mir hier im Shop einen neuen kommen lassen. Mit diesem konnte ich dann den erforderlichen Mischrohrabstand einstellen. Das Führungsblech musste ich aber trotzdem noch etwas hoch biegen.


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Andreas,


    die rechte Lampe ist ja deutlich kleiner - unglaublich !!!


    Meine 523 / 500 CP soll angeblich aus Anfang der 90er sein. Die Teile sind Petromax gemarkt.
    Bin mal gespannt was die anderen zu Deiner Feststellung sagen.


    Viele Grüße


    Mattes

    Da muss ja wirklich jemand sehr verzweifelt gewesen sein. :traurig:


    Kann ich aber irgendwie verstehen. Dieser jemand hätte das Forum gebraucht !!!! :besserwisser: :naughty:


    Viele Grüße


    Mattes

    Hallo Michael,


    ich hatte das Problem auch, als ich meine 830/150CP neu hatte, war ja auch sehr unerfahren.


    Hast Du mit Rapid vorgewärmt, ohne nach dem Probelauf den Druck abzulassen? Wenn ja, kann es sein, dass dein Vergaserfußventil undicht ist und Petroleum schon vor dem Zünden der Lampe an der Düse ausgetreten ist und dann ja gab´s ein Feuer.
    Wichtig ist auch, dass die Düse wirklich fest sitzt. Dieses gilt auch für die Mischkammer und den Tonbrenner!
    Ich habe zwischenzeitlich bei meinerLampe Düse, Mischkammer und den Tonbrenner etwas mit Nigrin Auspuffkitt bestrichen und dann fest angezogen. Seitdem ist Ruhe und sie schnurrt ohne Probleme.


    Viel Erfolg mit Deiner Lampe und immer cool bleiben!


    Viele Grüße


    Matthias

    Zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum !!!! :welcome: :welcome:


    Sieht doch toll aus !! Saubere Arbeit !!! :done: :respekt:


    Noch viel Spaß mit Deiner Lampe ! Es werden sicherlich noch mehr dazukommen :naughty:


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Ihr Lötexperten !!!


    Sieht toll aus, was Ihr da macht !!! :respekt:
    Aber leider bin ich im Löten ein absolutes Greenhorn. Habe früher mal mit ´nem Lötkolben auf Platinen Widerstände und Spulen gelötet.


    Am einfachsten scheint mir noch
    1. das Mischrohr 2 mm absägen oder
    2. die Stangen zu verlängern.


    Zu 1.:
    Ich gehe mal davon aus, dass die 2 mm keine negativen Auswirkungen auf das Brennverhalten haben - müsste also machbar sein. Allerdings kommt das untere Ende des Mischrohrs ziemlich nahe an den oberen Rand des Innenmantels - wäre eigentlich auch so nicht ganz richtig.


    Zu 2.:
    Ihr redet immer von "Messingstangen" - sollten die nicht auch verchromt sein? So wie die originalen Stangen?


    Der Vorschlag, das Halteblech im Innenmantel nach oben zu verbiegen, tut mir irgendwie doch weh :traurig:
    Zusätzlich habe ich wieder das Problem wie zu 1. beschrieben (Lage des Mischrohres in Bezug auf den Oberen Rand des Innenmantels)


    Was mir eigentlich noch fehlt, ist die genaue Ursache, warum die Düse zu weit in den Innemantel ragt.
    Hier gibt es vordergründig zwei Ursachen:


    1. Vergaser zu lang (bei mir 20,7 cm - Oberkante Mutter - Düsenoberkante)
    2. Traggestell zu kurz (Gesamthöhe ca. 19,0 cm, Abstand zwischen den beiden Ringen (Glasbereich) ca. 10,80 cm


    Ich würde gerne der Ursache auf den Grund gehen und dann gezielt den Fehler beseitigen.


    Wie sieht´s aus, was haben Eure Vergaser, bzw. Traggestelle für Maße?


    Vielen Dank!


    Mattes


    P.S. Hier noch ein Bild von meiner Latüchte :naughty:

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!!


    Nachdem was Rico schreibt, gab es in der Fertigung der Innenmäntel erhebliche "Toleranzen".


    Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mir hier im Shop zunächst mal einen neuen Innenmantel besorgen oder mich doch, wie Stefan vorgeschlagen hat, an die Verlängerung der Gestellstreben machen soll.
    Wo bekommt man die dünnen Stangen her und was ist mit "MS-Rundmaterial" gemeint? Dann müsste ich ja auch oben und unten selber die Gewinde schneiden? Das vorhandene Glas würde eine Strebenverlängerung noch hergeben. Da ist noch Luft.
    Alles in allem eine spannende Sache!!!


    Matthias

    Hallo Karsten,


    vielen Dank für Deine Überlegung! Den Gedanken hatte ich auch schon. Das Gewinde ist tatsächlich lang genug, habe dann aber gesehen, dass im unteren Vergaßerteil zur Aufnahme des oberen Teils eine Auswölbung vorhanden ist. Diese würde beim Absägen zerstört werden. :traurig: Und nachbauen, bzw. schleifen kann ich diese nicht. :traurig:


    Wäre sonst doch klasse gewesen!!!


    Mattes