Klinkerreiniger zum Teilesäubern

  • Hallo zusammen,


    zeige Euch hier mal die Reinigungsergebnisse mit meinem neuen Hausmittel: Klinkerreiniger. Leider hab ich kein "vorher" Bild gemacht, aber Ihr kennt ja bestimmt alle die schwarz versifften Teile.


    Nachdem ich auch schon mit diversen Laugen und auch mit Zitronensäure hantiert habe, fiel mir ein seit Jahren ungenutzter Kanister mit Klinkerreiniger wieder in die Hände.


    Das Zeug habe ich (mit wenig Wasser) verdünnt und mit dem Batkocher aufgekocht. Die Teile eingelegt und die Wirkung ist eine ungeheure... 5min. reichen.


    Sogar festgebackener Schmodder aus der Wendel kommt rausgekrochen.


    Die Flüssigkeit färbt sich derweil grün und kann nach dem Abkühlen wieder abgefüllt und beim nächsten mal wieder verwendet werden.


    Gruß Marc

  • Hallo,


    sieht ja aus wie neu!!! :done:


    Was ist das denn für ein Zeug? Kannst Du was über die Inhaltsstoffe sagen?


    Viele Grüße
    Mattes

  • Zitat

    Original von leo
    nachdem ich mal aufs Datenblatt geschaut habe, belasse ich es lieber bei den altbewährten Sachen. Salzsäure ist mir zu kniffelig.


    Nun ja, ein bischen Action muß halt schon sein... :rauch:


    Man kann ja Schutzhandschuhe und Brille tragen... und den "Waldmeister" natürlich nicht zum Gurgeln verwenden.:kotz:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von leo
    ach was mir noch auffällt, die Nadel schaut recht weit aus der Düse raus, oder?


    Stimmt. Aber beim Öffnen verschwindet sie weit genug in der Düse und Probleme macht es bisher auch nicht.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Diddi
    Wirkt ja mächtig. :applaudit: Und ich schrub mit ner Zahnbürste und Scheuermilch…


    Das ist es ja. Das Zeug fegt selbst uralte durch ewige Hitzeeinwirkung entstandene Oxidschichten weg.
    Bei sehr alten, lange betriebenen Mischrohren bleiben lediglich die Närbchen im Metall zurück (was weg gebrannt ist bleibt auch weg...).


    Ein wenig (wirklich) mühelose Nacharbeit im ohnehin anstehenden Wasserspülbad unter Zuhilfenahme von verseifter Stahlwolle (z.B. "Abrazzo") schafft seidenmatten Glanz, der an Neuteile erinnert.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • wenn ich richtig gelesen habe müßte man das zeug auch im baumarkt in einer bestimmten abteilung bekommen.morgen mal schauen.ansonnsten versuch ich im baustoffhandel.

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    wenn ich richtig gelesen habe müßte man das zeug auch im baumarkt in einer bestimmten abteilung bekommen.morgen mal schauen.ansonnsten versuch ich im baustoffhandel.


    Richtig. Z.B. in jenem, in dem das Horn im Bach ist.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • ich weiss nicht was zementschleier entferner mit klinikreinger zu tun hat.
    das zeug bekommst du im baumarkt in der bad und bodenplattenabteilung

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    ich weiss nicht was zementschleier entferner mit klinikreinger zu tun hat.
    das zeug bekommst du im baumarkt in der bad und bodenplattenabteilung


    :rofl: :rofl:


    Tja Uli, klarer Fall von Mist-verständnis!
    Klinkerreiniger ist manchmal auch Zementschleierentferner...


    Allerdings könnte man damit auch so manche Klinik
    durch- und so manchen Arzt abwischen, dann gäbe es vielleicht weniger Hospitalismus...


    Gruß Marc

    :zwille:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • ich glaube ich bin einer wort verwechslung zum opfer gefallen

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    ich glaube ich bin einer wort verwechslung zum opfer gefallen


    Gewöhnlicher Flüchtigkeitsfehler, passiert mir auch manchmal bei Zeitungsartikeln. Was ich da schon alles gelesen habe...?( :naughty:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von leo
    nachdem ich mal aufs Datenblatt geschaut habe, belasse ich es lieber bei den altbewährten Sachen. Salzsäure ist mir zu kniffelig.



    Was soll das denn ?Du hast Salzsäure im Magen , das ist noch mit die harmloseste aller Säuren ausser Zitrone und Essig .

  • Zitat

    Original von ulexit



    Was soll das denn ?Du hast Salzsäure im Magen , das ist noch mit die harmloseste aller Säuren ausser Zitrone und Essig .


    Ich gucke dafür auch DSDS und Dschungelcamp.
    Im Übrigen sollte ja jeder tun und machen so wie er will, oder?