Neuling sucht Hilfe ! ! !

  • Hallo Mitinfizierte,
    ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit Feuerhänden, mit dem dazugehörigen Höhen und Tiefen. :bounce:


    Nun möchte ich mich mit einer Petromax Starklichtlampe anfreunden. Könnt Ihr mir eine empfehlen? Eine neue, oder eine "alte" ? Ich bevorzuge eine "erfahrene" Lampe. Sie sollte funktionieren und es sollten noch Ersatzteile zu bekommen sein. Wie gesagt bin ich völlig unerfahren was Erastzteilversorgung angeht. Worauf ist bei Erwerb zu achten? Ich bin für alle Hinweise dankbar.


    Grüße
    Carsten

  • kauf dir eine anchor zum testen
    wenn damit klarkommst kannst dich auch an eine px trauen
    gruß uli
    ------------------------------------------------------------
    eine px ist was anderes wie eine dochtlampe
    wie der hier mal meinnte

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und stelle deshalb mal ein dumme Frage.


    Vor kurzem wollte mir wahrscheinlich jemand etwas Gutes tun und schenkte mir eine 500 HK. Ich dachte es handele sich um eine Lampe, in die ich Brennstoff einfülle, das Ding anzünde und Licht habe. Dem ist nicht so. Nachdem ich mich durch die mehrseitige Bedienungsanleitung gekämpft habe, dieses kleine Beutelchen da rein bauen musste und jetzt auch noch ca. 200 Mal an dem kleinen blauen Kolben gepumpt habe, tut sich gar nichts. Die Nadel im Druckmesser hat sich noch keinen Millimeter bewegt. Die Schraube am Druckmesser ist geschlossen, die Nase von dem blauen Rad steht nach oben. Was mache ich falsch?


    In einer Woche ist bei uns Sperrmüll. Und da ich eine Lampe wollte und kein Spielzeug, wird die 500 HK wohl genau da landen. Ich werde mir im Baumarkt für 9,95 eine Petroleumlampe kaufen, in die man Petroleum rein füllt, ein Streichholz ranhält und Licht hat.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine 500 HK ein Spielzeug für große Jungs ist, die früher gerne mit Dampfmaschinen spielten?

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Naja, wenn du ein bisschen schrauben kannst, dich ein wenig einliest und die Restauration komplett durchführst (hier gibt es eine sehr gute Anleitung mit Bildern, um eine Bundeswehrpetromax aufzuarbeiten http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=6195&sid=).
    Nicht abschrecken lassen, so schwer ist es nicht, gerade für die 829/500HK gibt es noch alle Ersatzteile.
    Und wenn doch was schiefgeht, dann fragst du hier und dir wird geholfen. Du könntest auch hier fragen und versuchen, jemanden aus deiner Umgebung zu finden, der dir die Petromax einmal vorstellt und sie dich mal "anfassen lässt".


    Stefan

  • @ uli, habe vor Deinem edit geantwortet. Und ja, ich hatte eine Dampfmaschiene :applaudit:


    Ein "Bekannter" hat mir gesagt das die neuen Petromax "Chinaschrott" seien und nichts mit den ursprünglichen zu tun haben. Auf mein nachfragen konnte er mir leider keine Details nennen und lenkte auf ein anderes Thema, ich denke er hat nur etwas nachgeplappert???


    Grüße Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von casi ()

  • die neuen px werden in china gebaut
    deshalb sind die alten so gefragt
    hast nochmal ne pn

  • ich würde dir eine gebrauchte bw-maxe aus der bucht empfehlen.


    da ist der preis okay und wenn dus über nen händler kaufst, hast du auch ein rückgaberecht.


    desweiteren sind die dort angebotenen maxen von der guten alten qualität.
    an einer gebrauchten kannst bei bedarf auch hemmungslos rumschrauben, ersatzteile gibts eh noch.


    viel spass beim ausprobieren :naughty:

  • Also Carsten,


    ich stimme Luminator bei: Ja, eine Bundeswehrleuchte wäre ideal.
    Ob sie nun von Petromax kommt oder Geniol soll keine Rolle spielen.
    Schließlich war Geniol bis Anfang der 60er Jahre größter Zulieferer
    von Petromax. In Altena beschränkte man sich nicht nur, aber überwiegend
    mit dem Zusammenbau.
    Es muss keine Anchor sein. Wer sich daran versuchen will, kann es auch
    an einer BW-Laterne. Die nehmen nichts übel.


    Ich will den Beitrag von Casi nicht verwässern oder in eine Richtung treiben,
    die zu Antworten führt, die ihm nicht weiter helfen. Er hat seine Fragen gestellt
    und die habe ich beantwortet.


    China-Schrott, ich lese dieses Wort sehr oft. Es wird inflationär in vielen
    Beiträgen verwendet. Sogar von Leuten, die eine solche Lampe noch nie
    in der Hand hatten. :juggle:


    Ich habe eine BW-Laterne mit vielen originalen, verpackten Ersatzteilen
    bekommen. Die jeweilige Zulieferfirma war genannt und das jeweilige
    Herstellungs- oder Verpackungsdatum mit Produktbeschreibung standen
    auf dem Beipackzettel. Ersatzteile von 1960 bis 1989.
    Wenn ihr wüsstet, wo die alle her kamen. Wer die alle hergestellt hat.


    Auf dem Bild ist nur ein kleiner Teil davon zu sehen, Es war eine Einkaufstüte voll.


    Zitat

    @Beherrscher des Lichts "hast pn mit hinweiss"


    Uli, warum lässt du uns nicht teilhaben und versendest PNs? Wir, ich
    möchte auch noch etwas dazu lernen. :traurig:

  • Moin Carsten,


    und herzlich willkommen bei uns!


    Ja eine BW Petromax wäre erstmal das richtige. Die sind in ausreichender Zahl zu einem guten Kurs zu bekommen. Ersatzteilfrage stellt sich nicht. Die bekommst Du alle im Shop.


    @ Wolfgang: Also ich wüsste schon gerne wer da so alles zugeliefert hat. Als ich vor Jahren im San Mat gesessen habe hat mich sowas noch nicht so interessiert....

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    kauf dir eine anchor zum testen


    Kann ich so nicht unterschreiben.
    Da ärgert man sich nur rum.


    Eine alte Petromax aus Bundeswehr-Bestand ist die Lampe der Wahl.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • was vorne steht ist nur ein teil
    andere tipps bekommt er per pn
    auch wo er günstig gute und gebrauchte px en bekommt
    auch hinweise wo er sich informieren kann
    warum nicht eine anchor? natürlich keine von westfalia.
    meine erste anchor läuft heute noch ohne probleme

  • hallo wolfgang
    da ich hier von einigen als blöd hingestellt werde ist es nun mal so das ich im verborgenen arbeite
    gruß uli

  • Hallo
    Ob es nun eine einfache Anchor eine Petromax oder sonstwas ist,ist erst mal egal bei richtiger einstellung leuchten sie alle es ist halt die Anschaffung die den einen oder anderen zurück schrecken lassen, wenn sich jemand nicht sicher ist,so ist eine Chinalampe durchaus sinnvoll.Und wenn er dann spass an der Lampe hat geht sowieso alles seinen weg.
    Gruß Gregor

  • Genau,


    so hat es bei mir auch angefangen :naughty:


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • erst 1 dan werden es 2 und plötzlich hat die 2 noch eine 0 dahinter stehen:D

  • Hallo Sven, hallo @ all,


    bin nicht nur hier neu sondern auch was das Thema Leuchten angeht.


    Ich suche eine zuverlässige, stabile und wenn möglich bezahlbare Leuchte und freue mich über jeden Tipp.


    Lg
    Roland

  • Hey habe meine Maxe 829BW für richtig wenig Geld in der Bucht geschossen.
    Bj.1962 aber nie benutzt.Erstmal made in Ger. und das sie so alt ist aber gleichzeitig so gepflegt ist der Hammer

  • Halllo Carsten,


    ich hatte das Glück, eine BW-Maxe aus den 60ern zu bekommen. Die Qualität ist wirklich klasse und absolut überzeugend. Ich habe die relevanten Dichtungen erneuert. Aber das war kein Problem und lässt sich für einen "Anfänger" mit der Anleitung von Bommel leicht durchführen.


    Besorg Dir eine und lass Dich begeistern vom rauschenden Licht!


    Viele Grüße


    Mattes