Neuling sucht Hilfe ! ! !

  • Hallo,
    kann man denn bedenkenlos ca. 100 Euronen "blind" für eine angeblich unbenutzte BW Petromax mit Kiste und Zubehör ausgeben???
    Ich kann das leider nicht einschätzen.


    Grüße
    Carsten

  • Tja, dass ist so eine Frage. Für den Preis sollte die schon in Ordnung sein. Aber wir sollten hier im Forum nicht unbedingt über Preise reden.
    Solltest Du Dir im bekannten Auktionshaus eine ersteigern wollen, solltest Du darauf achten, dass die dargestellten Fotos auch die zu ersteigernde Lampe abbiildet und es sich nicht nur um Beispielfotos handelt. Ansonsten wirst Du es wohl riskieren müssen. Aber das haben viele andere hier auch schon gemacht. Ich denke nicht, dass die ihre Lampen alle vom Flohmarkt haben. Also nur Mut!


    Viele Grüße


    Mattes

  • Das nicht über Preise gesprochen wird, ist klar und verstehe ich.
    Es kommt ja auch immer der idielle Wert mit ins Spiel. Das muß ja jeder selbst entscheiden.
    Wenn aber einer keinen Berzug dazu hat, ist so ein Hinweis hilfreich.
    Nicht das es ein Faß ohne Boden wird, und die instandsetzung locker den Kaufpreis übersteigt.
    In der Bucht gibt es ja immer utopische Ausreißer, was die Preise angeht. In Sachen Borgwardteile kann ich davon ein Lied singen...


    Gruß
    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von casi ()

  • Hi,


    Du hast ne Isabella? Cool, war das erste Auto meines Dads :)


    Ich bin der Meinung man kann sehr wohl über Preise reden. Solange hier keine kommerziellen Links gepostet werden.


    Ich hab mir zB in der Bucht um 50 Euro ne Bundeswehr PX mit Kiste geschossen. Was soll ich sagen, Da war einiges zu machen. Als da wären,
    ein kompletter Dichtungssatz (damit musst Du sowieso rechnen)
    Neue Düse (war ausgerieben)
    Tank innen reinigen
    Undichte Stelle am Pumpenflansch löten
    Pumpenbodenventil tauschen
    Vergaserfußventil tauschen
    Prallteller und Spiritusschale nachrüsten
    Tonbrenner tauschen (war gebrochen, meine Schuld)
    Spreizer für Pumpenleder
    In Summe sicher 6h Arbeit


    Was das kostet kannst Du Dir jetzt anhand der Shoppreise hier bei Pelam ausrechnen.


    Aber was soll ich sagen? Es war ein Heidenspaß das Ding zum Leuchten zu bringen und mittlerweile ist die Zweite in Arbeit. Die kostete 60 Euro und hatte bedeutend weniger Sanierungsbedarf. Einzig die Pumpe und die Vergaserdrossel muss ich mir nochmal vornehmen.


    [Edit]
    Achja, zu den 'Unbenützten' ist zu sagen, daß da auch ein Dichtungssatz fällig sein kann oder iwo ne Lötstelle leck wurde (passiert auch bei Lagerung) und um die genannten 100 Euro bekommst Du die auch hier und ich gehe davon aus, dass Pelam im Gegensatz zur Bucht (meist der Zusatz, "Keine Garantie, kein Umtausch") da Gewährleistung drauf geben wird.


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    6 Mal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Zitat

    Original von casi
    Hallo,
    kann man denn bedenkenlos ca. 100 Euronen "blind" für eine angeblich unbenutzte BW Petromax mit Kiste und Zubehör ausgeben???
    Ich kann das leider nicht einschätzen.


    Grüße
    Carsten


    hi carsten,


    sollte aber auch schon für 20% weniger erhältlich sein.


    kauf beim händler, dann haste rückgaberecht, falls sie doch nicht so unbenutzt sein sollte.
    aber die "sets" mit kiste und werkzeug sind schon recht gut.

  • Da ich auch ein Neuling bin, wollte ich mit meinem Anliegen nicht gleich einen neuen Thread aufmachen, ich denke sowas gibt es hier oft genug.


    Also: Ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer HK500 vom Bund. Das Teil funktionierte von Anfang an tadellos. Jedoch waren die Dichtungen hinüber so das ich die Lampe gemäß der hier aufgeführten Beschreibung einmal zerlegt, gesäubert, die Dichtungen erneuert und wieder zusammen gesetzt habe. Auffällig fand ich, dass das Vergasergestänge total verkrustet war, aber das nur am Rande.
    Jetzt habe ich aber das Problem, das die Lampe nicht richtig leuchtet und der Strumpf immer total in Flammen steht. Egal was ich mache ich kriege das nicht hin. Mischrohrabstand einstellen habe ich auch schon probiert aber ohne Erfolg. Leider habe ich, trotz vielen lesens, nicht wirklich eine Antwort auf mein Problem gefunden...oder ich bin einfach nur blind. Falls die Frage auftaucht, ich Tanke Paraffin Lampenöl aus dem Baumarkt. Düse und Nadel sind neu.


    Wie auch immer, vielleicht kann mir jemand ja einen guten Rat geben. Hier auch mal ein Bild von dem "Inferno".


  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Da sie ja schon richtig geleuchtet hat, denke ich mal, dass Du das mit dem richtigen Vorheizen schon raus hast.


    Ich würde mal die Düse nachziehen, und den Tonbrenner wieder handfest anziehen, das geht auch wenn man vorsichtig ist, ohne den Socken zu beschädigen.


    Evtl. nochmal den Abstand Mischrohr zur Düse kontrollieren, dass sollten 14,2 mm sein +/-. Mit dem Petromax-Schlüssel hast Du das korrekte Maß.


    Viel Spaß hier.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo und Danke.


    Den Tonbrenner habe ich gegen einen aus Edelstahl getauscht, ich denke aber nicht dass sich das zum negativen auswirkt. Das geschah in einem Anflug von klassischer "Anfängereuphorie" :D Ich habe auch noch das komplette Vergaserunterteil ausgetauscht weil das alte defekt war.


    Werde das noch mal kontollieren was du gesagt hast.




    Nebenbei, kann ich zum fetten des Pumpenleders auch die gute alte Bundeswehrschuhcreme nehmen? Hat das schon mal jemand versucht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferris78 ()

  • Sodale, alles noch mal nachgezogen, Mischrohrabstand justiert, Tonbrenner rauf geschraubt und ne Heinze Socke übergeworfen. Die Pelam war gestern Abend nach 10min im Eimer. Hab sie jetzt ne Stunde laufen lassen, sieht gut aus. Nachher noch mal Vaseline besorgen und das Leder fetten.


    Heute Nacht gehts auf Foto Tour, da sollte das Schätzchen ein paar Stunden funzen, drückt mir die Daumen.

  • Hallo Leute,
    ich will euch nicht den aktuellen Stand vorenthalten.


    Habe in der Bucht eine ungebrannte BW PX mit Transportkiste von 1962 gekauft, alle relevanten Teile überprüft, einen Glühstrumpf (10 "alte" lagen bei) montiert, abgebrannt und die Lampe gezündet.


    Mann, was für ein Licht!!! :bounce:


    Sie leuchtet jetzt eine Stunde super.
    Ich (vorallem meine :frau:) befürchte, das es wie bei den Feuerhänden, nicht bei dieser einen bleibt.....


    Danke an alle, die mit den Tipps und Ratschlägen weitergeholfen haben.


    Grüße
    Carsten

  • Habe mir soeben meine zweite in der Bucht geschossen :applaudit:


    Werde mir die wohl für die Wohnung herrichten. Aber zwei Fragen habe ich noch:


    1. Welchen Lack kann man für die Lampe verwenden bzw. bis zu welcher Temperatur sollte dieser beständig sein?


    2. Macht ein Prallteller Sinn? Würdet ihr sowas empfehlen?

  • Moin,


    wofür oder was willst Du den lackieren? Ist das unbedingt nötig? Gebrauchsspuren kommen eh wieder an die Lampe! Nen Prallteller hingegen kann ich nur empfehlen! :done:


    MfG Carsten

  • Moin,


    zu 1: Das müsste dann ein Hochtemperaturlack sein. Unter der Haube werden es schon mehrere hundert Grad.


    zu 2: Wenn Du die Lampe innen betreiben willst ja. Durch die fehlende Zugluft, erwärmt sich der Tank etwa schneller als wenn sie wie draußen ständig von Zugluft gekühlt werden kann.
    Aber auch mit Prallteller wird sich der Tank erwärmen, da durch den Vergaser ständig Wärme in den Tank geleitet wird.


    Gruss Bommel

  • Moin,


    Tank und das Traggestell im unteren Bereich kannst Du wohl lackieren, aber die Haube... In hübsch wird das schwer.
    Sonst frag doch mal beim nächsten Autolackierer, was der für Erfahrungen hat.
    Vielleicht hat er ja auch eine kleine Dose Wunschfarbe für Dich.


    Gruss Bommel