Beiträge von Mattes

    Hallo Lampenfreunde,


    jetzt brauche ich mal Euren Rat !!!


    Bei meiner 523/500 CP lässt sich der Mischrohrabstand maximal auf 12,6 mm einstellen; bei 500er Düse und 500er Socke klar zu wenig. Hierbei habe ich schon das „Führungsblech“ im Innenmantel nach oben gebogen (siehe Foto). Die Mischkammer stößt unmittelbar an dieses Blech an.
    Um das Problem wenigstens provisorisch zu lösen, habe ich das Traggestell mit unterlegten Papierstreifen um ca. 2 mm höher bekommen. Mit dem hierdurch geschaffenen größeren Mischrohrabstand läuft die Lampe wirklich super.
    Der Vergaser ist auch bis zum „Anschlag“ in den Tank reingedreht, mehr geht wirklich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Länge des Vergasers in Ordnung ist. Zwischen der am Tank angelöteten Mutter bis Oberkante Düse sind es ca. 20,7 cm (siehe Fotos). Wenn die Länge o.k. ist, bleibt nur das Traggestell als Ursache übrig. Vielleicht ist es auch nicht hoch genug. Die Höhe bis zur Oberkante beträgt ca. 19,0 cm (siehe Fotos); der Bereich zwischen den Metallringen (Glasbereich) ca. 10,80 cm.
    Zur endgültigen Lösung des Problems wollte ich schon das Mischrohr um 2 mm, besser noch 3 bis 4 mm einkürzen, damit das Führungsblech im Innenmantel auch wieder gerade ist. Ich habe mich dann aber nicht getraut. Bleibt vielleicht als letztes Mittel übrig, mal sehen. Vielleicht ist ja das Traggestell wirklich nicht hoch genug.


    Was haltet Ihr denn davon?


    Viele Grüße


    Mattes

    ups, da war ich wohl zu schnell :wallbash:


    .... Lampen ja nicht wirklich, aber ich find die Art toll. Die 276er FH ist zwar auch nicht schlecht, aber die große würd mich schon sehr reizen. Die Glasform ist ja wohl auch klasse! Bei dem Mattglas war ich auch etwas verwundert, obwohl ja technisch nichts dagegen spricht.


    Vielleicht hat ja noch einer von Euch eine übrig, oder weiß wo man solche Lampen bekommt?


    Viele Grüße


    Mattias

    Zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!


    Was die Sendung anbelangt sind wir uns ja wohl alle einig.


    Dem beigefügten Bild von Oalf nach wird es sich bei den Lampen doch wohl um Lampen der Firma Dietz, Typ Blizard handeln. Gibt´s die irgendwo noch?


    Sie würde gut zu meinen anderen Lampen passen. "Brauchen" tut man die

    Hallo Lampenfreunde,


    ich bin beim Rumzappen auf die RTL Sendung, "Holt mich hier raus - ich bin ein Star" gelandet.


    Hierbei sind mir natürlich die tollen Lampen aufgefallen, die insbesondere bei den Abendaufnahmen ganz toll aussehen. :wiegeil:


    Kennt von Euch Experten jemand die Lampen? Ich komme da nicht weiter. In der Bucht gibt´s die auch nicht. :traurig:


    Hab mal ein Foto angehängt, leider nur vom Tage. Aber die Lampen sind gut zu erkennen.


    Viele Grüße


    Mattes

    Hallo Michael,


    auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen !!! :welcome:


    Bommel und Gerald als Experten sehen die Ursache logischerweise in einem undichten Fußventil in Folge einer zu schwachen Ventilfeder, die in der Hülse sitzt. Das sehe ich auch so.


    Du hast geschrieben, dass Du die Stange gekürzt hast, die das Ventil runterdrückt, wenn das Drehrad nach unten zeigt. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass die Vergaserstange tatsächlich im Vergaser verschwindet, wenn Du das Handrad nach oben drehst.


    Was nützt es, wenn die Feder wieder top ist, aber die Stange nicht ganz im Vergaser verschwindet. Aber wahrscheinlich hast Du das schon geprüft !!! :done:



    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Martin,


    zunächst vielen Dank für Deine Tipps! Der Düsenstraühl spritzt bei 2 bar relativ gerade raus, allerdings nur ca. 1,0 m bis 1,20 m hoch. Ich habe deshalb auch noch den Verdacht, dass zuwenig Sprit (Petroleum) kommt. Oder reicht die Höhe aus? Meine 150er spritzt bei 2 bar Druck aber auch nicht viel höher.


    Zum Thema Sritfluss:
    Wie weit muss denn die Vergaserstange das Vergaserfußventil reindrücken? Bei meiner 500er drückt die Stange das Ventil bei maximaler Senkrechtstellung des Drehrades ca. 2 bis 3 mm runter. In der "Viertel" -stellung ist die Stange bündig mit dem unteren Ende des Vergaserrohrs, wenn die Hülse des Vergaserfußventil abgeschraubt ist. Das Sieb am unteren Ende der Hülse ist sauber, hab ich geprüft. Ich habe auch das die Grate des Ventils leicht abgefeilt, damit es nicht in der Messinghülse klemmt.


    Den Mischrohreingang über der Düse habe ich mit einer Schlüsselfeile schön entgratet; deshalb ist sie ja auch so schön leise. :wiegeil:
    War ja vorher mit 500er Düse ein Monstrum!!!!


    Wie sieht das denn jetzt mit dem Verengen des Tonbrenners aus? Sollte man nicht durch das Verengen mit Auspuffkitt auch das Volumen verkleinern, oder reicht es tatsächlich aus, nur die Löcher des äußeren Rings zu verschließen? Grundsätzlich ist es doch wohl so, dass der Durchmesser und die Länge des Mischrohres, die Mischkammer und der Tonbrenner für eine 500er Düse ausgelegt ist, mit dem entsprechenden Durchsatz an vergastem Petroleum.


    Beim Runterdüsen auf 150er hätte ich dann doch Bedenken, wenn ich mir meine "kleine" 150er so ansehe. Hier sehen doch die Teile im Verhältnis zur "großen" 500er eher wie Spielzeug aus. Aber anscheinend scheint es ja doch zu funktionieren, wie man hier lesen kann. Ich bin mal auf den Bericht von Ernst gespannt!!


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Egbert,


    das mit der Karosseriescheibe hört sich ja interessant an. Hat denn das verengen des Tonbrenners mit Auspuffkitt nicht auch noch den Sinn, das Volumen zu verkeinern? Oder reicht es aus, nur die Löcher des äußeren Rings zu verschließen?


    Meine 500er habe ich runtergedüst auf 250 er (Düse, Nadel, 250er Socken etc.). Der Mischrohrabstand ist ca. 2 mm unter dem erforderlichen Abstand lt. Univerversalschlüssel, da ich beim regulären Abstand Probleme mit Mischrohrglühen bekam. Leider flackert meine immer noch leicht (nicht der Leidenfrost, sondern eher ein unregelmäßiges zittern).


    Die Helligkeit ist hierdurch aber auch erheblich reduziert; liegt wohl an dem jetzt etwas zu fettem Gemisch. Wenn ich von außen zwischen Düse und Mischrohr vorsichtig reinblase, erhöht sich die Helligkeit kurzeitig.
    Ich hatte mir schon überlegt, den 500er Tonbrenner mit Auspuffkitt zu verkleinern.


    Wie sieht denn so eine Karosseriescheibe aus? Kenne mich da leider nicht so aus. Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Foto einstellen. :foto:


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Hannes,


    ich habe gerade auch meine 500 auf 250 runtergedüst. Geht prima! Neben der 250 er Düse (und zugehöriger Düsennadel) habe ich einen 250 er Socken angebunden.


    Aber um die Lautstärke erheblich zu reduzieren habe ich das Mischrohr (Eingang über der Düse) stark entgratet, sozusagen richtig "rund" gemacht. Jetzt rauscht sie nur noch leise, und das bei 2 bar.


    Viel Erfolg weiterhin


    Matthias


    Nachtrag:
    Wichtig ist, den Mischrohrabstand entsprechend auf die 250er einzustellen!