Beiträge von Rolf

    Zitat

    Original von Arne
    Ernst lies doch nach mal den Text aufmerksam durch,
    dann erledigt sich Deine Frage von allein.



    He,He, He He,He, He :applaudit: :applaudit:
    Gruß Rolf :rauch:

    Mensch Klaus,
    da hast Du aber wirklich ein schönes Stück ergattert. :applaudit:
    Gruß Rolf
    P.S. Peter Bendel kennt sich damit sicherlich gut aus.

    Zitat

    Original von Peter Bendel
    Hallo Rolf,


    ganz tolle Lampe hast Du da. Gehört da noch eine Glasglocke rein?


    tschüss Peter


    Hallo Peter,
    ja, das ist das einzige Teil das noch fehlt. Da werde ich mir wohl eins anfertigen lassen müssen.
    Gruß Rolf

    Hallo Sammler,
    heute möchte ich Euch einmal eine nicht ganz so häufig anzutreffende Lampe vorstellen. Sie kam am Mittwoch dieser Woche bei mir an.
    Es handelt sich um eine Bonares aus dem Hause "Jacob Hirschhorn" (AIDA) In dem Paket lag auch noch eine Blechdose mit Glasstäben, mit denen ich erst gar nichts anzufangen wußte. Als ich mir die Lampe dann genauer anschaute, kam mir mit einem Mal die Erleuchtung. Aber schaut selbst einmal. Sie funktioniert trotz ihres hohen Alters (1910) zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Gruß Rolf

    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hallo zusammen
    die Lampe hat eine spezielle Bedeutung erhalten. Zufällige Ähnlichkeiten sind gewollt und aufmerksame Beobachter sollen bitte sich nicht äussern.


    Viele Grüsse, Ernst


    ?????????????


    Gruß Rolf

    Zitat

    ich habe die lampe heute mal ohne haube getestet
    das obere teil habe ich mit meinem gasbunsenbrenner angewärmt
    bischen druck eingepumt
    noch vor dem aufdrehen züngelten oben flammen
    nach dem aufdrehen zündete eine flamme senkrecht und eine fast waagerecht
    die waagerechte brannte weiter obwohl ich zudrehte


    Also liebe Leute,
    bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen und mir eventuell nachgesagt wird, ich hätte da Schrott eingetauscht !!!!!
    Hier ein Bild von der Lampe, das ich einige Tage vor dem Absenden an
    "frecher Kater" aufgenommen habe. Die Lampe funktionierte zu dem Zeitpunkt einwandfrei. Wenn aber fremde Handwerker an der Lampe herumbasteln und Schrauben verloren gehen und was weis ich noch mit der Lampe angestellt wurde...., dann weis ich auch nicht weiter.
    Der Vergaser (Generator) ist übrigens noch gar nicht so alt.


    Mit immer noch freundlichem Gruß
    der alte Rolf :rauch:

    Zitat

    Original von frecher_Kater
    damit habe ich meine geniol saubergemacht
    auf dem bild vorher und nacher
    hatte es erst mit verdünnung probiert
    danach mit dem stein


    Hallo lieber "frecher Kater",
    kann es sein, daß du ein wenig verunken willst? :done:
    Bei genauerer Betrachtung des Bildes, ist mir aufgefallen,
    daß bei deiner wundersamen Reinigung mit dem Wunderstein, aus einer GENIOL eine Petromaxlampe geworden. :applaudit:
    Du hast glaube ich, den Schalk im Nacken.
    Mit freundlichem Gruß
    der alte Rolf


    Sei bitte ganz vorsichtig mit dem Reiben an der Lampe. Unter Umständen kommt da noch ein Lampengeist raus. Das hat es alles schon einmal gegeben.

    Zitat

    Original von Lampensalat
    Jetzt gebe ich auch mal meine Senf dazu:


    Sowohl die HASAG 351, als auch die MeWa sind für Petroleum konzipiert worden. Sie brennen damit auch super, sofern die Düse noch so ist, wie sie sein sollte.
    Grüße,
    Wilm


    PS.: Reines Petrol kommt nur in meine Öfen


    Hallo Wilm,
    die originale Betriebsanleitung der Hasag 351 sagt aber durchaus, daß die Lampe mit Benzinbeimengung oder mit reinem Benzin betrieben werden darf.
    Gruß Rolf

    Zitat

    Original von frecher_Kater
    die tauschlampe von rolf hat anscheinend heimweh
    sie weigert sich standhaft ihren dienst zu tun


    Also frecher Kater,
    das tut mir nun wirklich leid, aber bei mir hat sie geleuchtet. Du darfst diese Lampen nach dem Vorwärmen nur nicht zu schnell mit zu hohem Druck beaufschlagen, sondern ganz sachte pumpen.
    Versuche es bitte noch einmal, wenn es nicht klappt, bekommst Du eine andere.
    Gruß Rolf :traurig:


    Mensch Eugen, du alter Hungerlappen. Gib mal nicht so an mit deinem UNTERGEWICHT.
    Rolf ( der Dicke ) :po:

    Hallo Klaus,
    kommst Du denn auf der Fahrt nach Holzminden bei mir vorbei und nimmst endlich die 6 Optimusschirme mit, die du bei mir bestellt hast?
    Sonst verscherbel ich sie an Andreas.
    P.S. Entschuldige, es sollte eine PN werden.
    Gruß Rolf

    Zitat

    Original von Karsten P.
    Hallo zusammen,


    so jetzt ist auch der Griff fertig. :applaudit:


    Gruß
    Karsten


    SAg mal,
    haste da ein altes Tischbein genommen??
    Gruß Rolf

    Zitat

    Original von Lampensalat
    Hallo Sammlerfreunde,


    ich habe da noch eine alte Lyrenlampe, die ich irgendwie nicht zum Leben erwecken kann.
    Hat vielleicht einer von Euch einen kompletten Brennerkopf um mir eine Idee zu geben, wie ich dieses Monstrum wieder zum Leben erwecken kann ?
    Grüße,
    Wilm


    Hallo Wilm,
    würdest Du bitte einmal ein Bild der kompletten Lampe einstellen??
    Gruß Rolf

    Zitat

    Original von steve
    hallo
    das ist kein ofen zum heizen
    das ist ein power kocher
    hat jemand so ein ofen in betrieb?????
    grüße steve


    Hallo Steve,
    dem kann ich nur beipflichten. Auch ich habe so ein Teil und heize damit in der Übergangszeit. Der geht ab wie Jupp und ratz fatz ist die Hütte warm.
    Gruß Rolf


    Hallo Gerald,
    ich denke du hast einen leichten Hang zur Untertreibung!
    Gruß Rolf :applaudit: