Klon der 829? (Was ist das???)

  • Die unten zu sehende Lampe wurde mir bei einem Bekannten als neue Kellerfund präsentiert, der sich schon zig-Jahre dort befunden hat.


    Massives Messing, keine Prägung, entferntes Typschild am Tragegestell, ansonsten alles wie Petromax, außer dem Pumpenknopf. Der Zentrierboden und die (hohe) Vorwärmschale sind mattschwarz. Auf dem Boden befindet sich die Zahl 9214 eingeprägt.


    Was ist denn das für eine Lampe???



    Gruß


    Stephan

  • Hallo zusammen


    Richtig Rolf ......., galvanisch ennickelt ......!


    Das Typenschild hat sich entweder aufgelöst oder wurde nicht mehr angebracht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zwischenzeitlich hat sich beim Herumhantieren der obere Deckel der Haube gelöst und auf der Innen(!)seite wurde ein kleines Seepferdchen und der Markenname Hipolito entdeckt...


    Irgendwo muss auf der Außenseite auch was zu sehen sein, aber das muss vielleicht erst Politur ran!


    Insofern ist zumindest die Identität geklärt. Läßt sich so auch auf den Produktionszeitraum schließen?


    Kann man den dauerhaft wieder aufpressen?




    Gruß


    Stephan

  • Na ja, ich kann es vorschlagen, aber es ist nicht meine Lampe (schluchz!).


    Ich wollte schon Hartlöten vorschlagen, aber ist mit möglichen Verfärbungen so eine Sache, oder kann man die wieder wegpolieren? An meinen Messinglampen hatte ich so etwas bisher nicht.


    Erstmal sollte wohl das putzige Seepferdchen wieder freigelegt werden, dann mal weitersehen...


    Gruß


    Stephan

  • Hallöle!!
    Also ich finde die sieht irgendwie aus wie Sandgestrahlt !!
    Würde das den funktionieren die Nickelschicht runter zu strahlen?? Also bei ner Schweizer Geniol z.B.???
    mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Martin


    Das strahlen funktioniert schon............., ABER!


    Die Vernickelung ist relativ dick, das heisst grobes Strahlmittel.
    Das hinterlässt dann eine relativ rauhe Oberfläche. Die ist dann nicht sehr schön anzuschauen.
    Mit Poliren bist Du dann eine Weile beschäftigt.


    Ich habe das mal mit einer 551er gemacht.


    Nie wieder!


    Darum, wenn entnickeln dann auf galvanischer Basis.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Martin


    hmmmm, ich denke nicht! So eine Vernickelung ist arg robust.


    Da helfen nur brachiale Methoden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.