Beiträge von Rolf

    Zitat

    Original von Michael T. aus NRW
    Nabend
    Heute war es dann soweit. Nachdem ich den ersten Socken irgendwie gekillt habe klappte es dafür mit dem zweiten . :wiegeil:
    Gruß Michael


    Hallo Michael,
    denkst Du nicht auch langsam, daß es an der Zeit ist, solche Bilder deiner restaurierten Lampen, nicht mehr hier eizustellen???
    Sowohl ich, als auch die anderen Lampenfreunde bekommen ja Minderwertigkeitskomplexe, wenn sie deine Restaurierungsobjekte sehen. Nun höre endlich auf damit!!!
    Gruß Rolf :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


    Hallo lieber Lampenfreund,
    glaubst Du nicht, dass Du eventuell den Tank zu voll befüllt hast?
    Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal, als ich die Lampe nachbetankt habe und nicht auf den Füllstand geachtet habe. Bei meiner Lampe ist 1 Liter bereits zuviel.
    Gruß Rolf

    Hallo zusammen,
    ich hoffe, Ihr habt den ersten Teil des Weihnachtsfestes alle gut überstanden und seid wieder halbwegs ansprechbar.
    Heute morgen hatte ich endlich die Zeit und Muße, mein Weihnachtsgeschenk auszupacken und in Betrieb zu nehmen.
    Es handelt sich um ein Hasag-Hängeglühlicht in wirklich gutem Zustand.
    Ohne großartig was zu machen, konnte ich, nachdem ich es mit einem festen Glühkörper und einer entsprechenden Glasglocke aus meinen Lagerbeständen bestückt und selbstverständlich mit Spiritus befüllt und vorgewärmt habe, seiner Bestimmung zuführen.
    Weiterhin frohe Feiertage
    Rolf

    Zitat

    Hallo ihr
    im Raum steht die Frage, ob es einen Nachfolger für den BVB gibt.
    ...und diese Frage wurde bisher nicht beantwortet (und würde mich auch tatsächlich interessieren).
    Grüße
    Hans-Werner


    Haben wir denn in diesem Forum eventuell einen oder drei oder vier Schweizer, die diese Frage beantworten könnten??
    Gruß Rolf :rauch:

    Hallo Jonas,
    vergiss das bitte wieder ganz schnell. Diesen Einsatz gibt es nicht bzw er ist für etwas ganz anderes gedacht.
    Das war seinerzeit ein "Aprilscherz" von unserem Freund Jörn.
    Gruß Rolf

    Hallo Klaus,
    wenn ich mir das Bild so anschaue, denke ich zunächst, daß sie aussieht wie eine Petroleumhochdrucklampe. Allerdings hätte ich gerne gewußt, was dich an einer normalen Inbetriebnahme zweifeln lässt.
    Du mußt die Lampe zur Inbetriebnahme allerdings erst betanken, mit einem Glühstrumpf versehen und mit Druck beaufschlagen. Dann müßte sie sich, entsprechend vorgewärmt, ohne Probleme (wenn alle Dichtungen in Ordnung sind) betreiben lassen.
    Gruß Rolf :rauch:


    Hallo Arne,
    lasse sie doch ganz einfach mal ein bisschen leuchten, dann erledigt sich das mit der Flammenaura manchmal ganz von selbst.
    Gruß Rolf

    Hallo Bo,
    herzlichen Glückwunsch zu den schönen Lampen.
    Wenn sie mit Diesel zu deiner Zufriedenheit leuchten, freue dich, denn dann hast du Glück gehabt. Meine leuchten nur mit Benzin und damit sehr leise und werden auch nicht zu warm.
    Aber trotzdem frage ich mich immer wieder, warum Euch der Benzinbetrieb einer Lampe so suspekt ist. (aber das ist ein leidiges Thema)
    Gruß Rolf, der sich mit dir freut


    :rauch:


    Hallo Stefan,
    schaue dir einmal die beiden angehängten Bilder an. Das sind moderne Micaglaszylinder, wie man sie heute überall kaufen kann. Frage einmal den Ernst danach. Der angeheiratete Schwager sein Tante kann nämlich so etwas besorgen.
    Gruß Rolf

    Zitat

    Original von Benzin-Klaus
    Moin Simon,


    Du brauchst nicht für die künstlichen Gelenke zu sparen :besserwisser:


    Ich hab irgendwo noch alte Schaniere, die würden Eugen und ich dir gerne kostenlos z.B. in Sassenberg einsetzen, Eugen überwacht die Narkose und ich mach die OP, alles für umme und ohne Garantie :po:


    Hallo Klaus und Eugen,
    :megaphon:
    und ich beleuchte die Operation :applaudit:
    (damit euch keine Fehler unterlaufen) :bang:

    Zitat

    Original von karli
    Jetzt wird wohl auf alles losgegangen


    Ging mir auch so


    Hallo Karli,
    aus welcher Auktion hast du denn das Bild entwendet??? :applaudit:
    Gruß Rolf :rauch:

    Also, das ist eine der interessantesten Lampen, die ich in der letzten Zeit gesehen habe (und das waren eine ganze Menge)
    Dann werde ich mal forschen.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fund.
    Der Rolf :rauch:

    Zitat

    Original von Martin T.
    Hallöle!!
    Gestern lief mir auch mal wieder was über den Weg. Ist zwar elektrisch, aber das Manometer ist echt und der Schirm ist abnehmbar. Zudem darf ie so auch in der Wohnung leuchten lol.
    Mfg Martin


    Hallo Martin,
    die gleiche Lampe benutzt meine Frau als Leselampe. Mit einem mattierten Glas und einer Energiesparlampe, bringt sie immer noch genügend Licht, um in ihrem Schein lesen zu können.
    Besonders schön finde ich den tief gezogenen Schirm.
    Gruß Rolf


    Nun ja,
    mit ein wenig Geschick kann man jede Lampe verschandeln!!!
    Gruß Willy


    Hallo Manuel,
    das ist sicherlich eine englische Bahnlaterne. Bei dem Brenner handelt es sich um einen sogenannten Freibrenner (auch Fischschwanzbrenner),
    Freibrenner, deshalb, weil die Flamme bei richtiger Einstellung frei über dem Brenner schwebt.
    Gruß Rolf :rauch: