Beiträge von Rolf

    Zitat

    Original von fiesie
    Guten Morgen,
    Hat jemand Erfahrung mit dem Insektenschutz, den man unters Glas clippen kann? Ist das sinnvoll und bekommt man den in der BRD?


    Also ich betreibe ca.15 verschiedene Tilleys (natürlich nicht alle gleichzeitig) ohne Insektenschutzgitter. Bisher hat sich beim Betrieb der Lampe noch kein Insekt in das Innerer der Lampe verirrt (oder es hat sich gleich aufgelöst und ich habe es nicht bemerkt)
    In kaltem Zustand der Lampe, besteht ja auch die Möglichkeit, daß sich das Insekt durch die Lüftungsschlitze der Haube den Weg ins Innere der Lampe sucht und dafür gibt es kein Schutzgitter. Daher denke ich, daß du dir die Ausgabe sparen kannst.
    Gruß Rolf

    Zitat

    Original von karli
    Hallo Rolf,


    viel interessanter ist die Frage:


    Was hält deine Frau davon? :megaphon: :megaphon: :megaphon:


    Hallo Karli,
    die ist total begeistert. (solange die Lampe bei mir im Büro hängt) :applaudit:


    Gruß Rolf


    Lieber Andreas,
    das will ich ja gar nicht bestreiten,aber sie hing halt so lange dort. Also bereits vor Gründung der DDR. (und sie hat die Zeit trotzdem überstanden.)
    Gruß Rolf :done:

    Zitat

    Original von Peter Bendel
    Hallo Rolf,


    Du mauserst Dich jetzt wohl zum Runge Sammler, oder wie sieht das aus?
    tschüss Peter


    Peter, das ist doch wohl ein wirklich schönes Sammelgebiet, oder?
    Rolf

    Hallo Peter,
    diese Lampe habe ich so komplett bekommen, sie hing 50 Jahre in einem DDR- Kaffeestübchen. Vor einigen Wochen tauchte sie dann auf einem Trödelmarkt im Ruhrgebiet auf. Sie wurde lediglich einer Glasstaubstrahlung unterzogen. Leider hat der alte Glasschirm einen Riss, aber das ist nicht so schlimm. In dieser Woche werde ich sie in Betrieb nehmen, denn es sind alle Verschraubungen und der Tank absolut dicht.
    Rolf
    Ach ja, nur der Blaker ist neu.

    Seit einigen Tagen schmückt diese Lampe mein Arbeitszimmer. Es handelt sich um ein Benzinglühlicht in Lyra der Fa.Louis Runge aus Berlin. Die Lampe ist bereits im Katalog der Firma, aus dem Jahre 1896 aufgeführt. Also ich persönlich finde sie wunderschön, aber das ist natürlich Geschmacksache. Was haltet ihr denn davon?
    Gruß Rolf

    Zitat

    Original von leo
    vlt sollten wir vor lauter schmerz in holzm. gemeinsam ein trauerbier trinken :(


    Hallo Leo,
    mit dem Bier werden wir wohl bis Sassenberg warten müssen, weil ich leider nicht nach Holzminden kommen kann.
    Der traurige Rolf :traurig:

    Zitat

    Original von leo
    :megaphon:ne, die behalte ich! ihr schnappt mir ständig irgendwelche funzeln vor der nase wech :megaphon:
    auch ich habe gern mal ein wenig glück im leben ;)


    Hallo Leo,
    da geht es dir genau wie mir. Ich bekomme gar nichts mehr ab, weil Andere wohl mehr Knete haben als ich arme Sau.
    Gruß Rolf

    Zitat

    Original von Der ColeMan
    Ihr immer mit euren blöden Colemännern..... :D :D :D


    Da kann ich dir nur beipflichten. Die können doch nichts taugen, deshalb fange ich erst gar nicht an, mich mit so`nem Schrott abzugeben. :po:
    Gruß Rolf (der nur funktionierende Lampen sammelt) :rauch:

    Zitat

    Original von Andreas Finke
    Diese Lampe hat mein Nachbar neulich auf einem Flohmarkt in Holland erstanden.


    Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Brenner, oder eine Lampe ist? Habe schon an etwas "orientalisches" Gedacht.


    Hallo Andreas,
    da hat wohl jemand einen orientalischen Brenner auf einen Aladdin-Tank geschraubt.
    Gruß Rolf

    Original von Benzin-Klaus
    Hallo Michael,
    Der Kamin sieht so aus, hier mit nur einem Rohr von dreien abgebildet.


    Hallo Klaus ,
    bei meinem Ofen geht der Kamin grade nach oben, aber deine Version ist auch eine interessante Variante :applaudit:
    Rolf :rauch:

    Zitat

    Original von Wanderer
    Hallo,


    meiner bescheidenen Meinung nach wäre es sinnvoll, eine eigene Kategorie aufzumachen.
    Es ist ein weites Feld was der eine oder ander wohl hier gerne wiederfinden möchte.
    Ich fände es gut.
    LG der Wanderer


    Hallo Wanderer,
    da bin ich voll und ganz deiner Meinung, denn auch bei mir haben sich schon so 3-4 Karbidlampen angesammelt. :applaudit:
    Gruß Rolf :rauch:

    Zitat

    Original von gregor
    Hallo alle Miteinander
    Ich hab von einem Sammlerkollegen eine Lampe bekommen der ich jetzt
    mal ein bischen aufmersamkeit gewidmet habe.
    Aber seht selbst


    Hallo Gregor,
    solche Lampenfreunde suche ich auch!!
    Eine sehr schöne Lampe übrigens.
    Gruß Rolf

    Zitat

    Original von karli
    Schöne MEWA , Herr Rolf


    Habe von denen auch noch ein Paar



    Hallo Herr Karli,


    MEWA ??????
    wie kommst Du denn darauf? Wenn HASAG darauf steht, wird wohl auch eine HASAG drinn sein. Sie hat übrigens keinen Stahlblechtank sondern ist komplett aus Messing gefertigt.
    Gruß Rolf :rauch:

    Zitat

    Original von karli
    Es war eine nigelnagelneue HASAG 351L,
    ich habe einfach nur Sprit eingefüllt und gestartet.
    Der originale unbenutzte Socken hing noch, das Leder war immer noch
    gefettet (und das nach 65 Jahren!!!) und los gings :party: :wiegeil:


    Hallo Karli,
    auch ich habe meine Hasag entjungfert. Sie ist zwar nicht so schön wie Deine, denn sie hat nicht so ein schönes Abziehbild (sondern nur eine Tankprägung)und zu allem Überfluss auch noch ein Manometer, aber mit dem Schirm von Andreas sieht sie auch sehr fein aus.
    Sie wird wohl, glaube ich, auch nicht noch einmal angemacht.
    Gruß Rolf :rauch: