Alte Düsen und Ihre Herstellung (und Repro?)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier nochmal ein Thema aufgreifen, was in einem anderen Thread etwas untergegangen ist.
    Zum einen würde mich der Grund interessieren, warum die Düsen für die Hängelampen meistens aus Stahl gefertigt wurden?
    Und vor allem brennt mir die Frage auf den Nägeln, wie wurden in alter Zeit die Bohrungen hergestellt. Konnte mal damals wirklich 0,17 mm und kleiner schon bohren ??


    Sieht sich zu anderen jemand hier aus dem Forum in der Lage, Hängelampendüsen verschiedener Lichtstärken mit der Vertiefung in der Mitte nachzufertigen?
    Ich denke, da wäre bestimmt Bedarf, bei der großen Anzahl an Lampen dieser Art, die hier wiedererweckt worden sind.


    Vielleicht ist hier der ein oder andere in der Lage und Willens, meinen Wissensdurst zu befriedigen.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • also das herstellen eines düsenrohlings ist kein problem egal ob stahl oder messing .
    das loch bohren in verschiedenen größen ist auch kein problem.
    das problem ist nur das der preis der am ende ansteht zu hoch ist


    wenn du 100 rohlinge drehen läst kostet einer ca 2 euro
    ein guter bohrer in sagen wir mal 0,17 kostet ca 25-35 euro
    mit einem bohrer kannst du ca 20-30 löcher bohren bis er stumpf ist .
    aber meist bricht er nach dem 3-4 loch ab .


    und wenn mann das zusammenrechnet


    200 die 100 düsen
    300 10 bohrer
    20 für die 10 abgebrochenen bohrer da dann der rohling schrott ist


    macht 520 gesamt
    das heist bei 90 brauchbaren düsen 5.8 pro düse
    das ist aber nur der idealfall wenn nur ein bohrer mehr abbricht dann ist mann schon bei 6.2 pro düse


    klar die ersten 30-40 stück sind schnell verkauft aber der rest ?


    und das die hängelampen stahldüsen haben liegt meiner meinung nach daran das sie immer von hand genadelt werden müssen was bei einer messingdüse zu schnell zum verschleiß führen würde .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Jan


    Dein Beitrag beeindruckt mich ........... denn er entspricht den Tatsachen.


    Etwas neu aufzulegen ist immer mit einem finanziellen Risiko verbunden.
    Entwicklung und Fehlschläge interessieren niemanden.


    Was zählt ist immer der Endpreis.


    Aber unser geschätztes Mitglied Tom macht Düsen. Für mich hat er AIDA 214er gemacht.
    Original und solche für einen Umbau auf andere Nadeln.


    Und wer das kann, kann auch Hängelampen Düsen machen.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Stahl oder nicht Stahl ........., ich denke die aus Stahl waren einfach dauerhafter bei der ewigen "Handnadelei".
    Das ist heute so und war früher sicher auch ein Problem.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo zusammen,


    eine Nachfertigung einer Düse ist sicherlich eine ganz tolle Sache, nur wo soll man anfangen ?


    Petromax 834, oder 835 ?
    Hasag Polar 11a, oder doch lieber 3a ?
    Ein wenig Standard, Colag, ....


    Wir werden nie die Mengen erreichen, dass soetwas noch wirtschaftlich hergestellt werden kann und jemand auch den Preis bezahlen möchte.


    Um das Nadeln zu vereinfachen, gehe ich bei Petromax 834 und 835 den folgenden Weg:


    1. wird die Düse mittels Schleifpapier plangeschliffen
    2. wird ein kleiner Rosenbohrer auf das Loch gesetzt und per Hand ca. 0.5mm abgefräst
    3. kommt ein mittlerer Rosenbohrer und senkt auf gut einen mm ab.


    Dieser kleine Kegel hilft um wirklich das Loch besser zu treffen.
    Rosenbohrer bekommt man bei freundlichem nachfragen beim Zahnarzt oder beim Zahntechniker.


    Selbst wenn dieser "Senker" etwas schief verläuft, ist es immer noch einfacher, als planlos auf einer Oberflächer vor sich hin zu kratzen.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm


    Das ist ein guter Tipp .........., Danke!


    Muss ich mal versuchen.


    Aber wenn eine Funzel ab 400 Euronen kostet sollte eine Einzelanferitgung einer Düse schon mal ein wenig mehr kosten dürfen .... :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen


    Aber wenn eine Funzel ab 400 Euronen kostet sollte eine Einzelanferitgung einer Düse schon mal ein wenig mehr kosten dürfen .... :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst


    Ernst, mal im ernst,


    die Lampe 400, die Düse 400+ ?


    Klar, wenn es keine mehr gibt, deren Gewinde passen könnte, dann muss man auf Einzelfertigungen zurückgreifen. Da schwöre ich immer noch auf Tom. Das Ventil meiner Marla ist eine 110% Replik des Originals, einschl. Gravur, aber wenn es einfacher geht, warum nicht ?


    Ich sammle gerne Lampen, aber ich bin total von dem befreit, was einige verlangen. Wenn sie wieder funktioniert, dann bin ich froh. Jahrelange Suche nach einem Schildchen, oder dem besonderen Düßchen, das ist nicht meine Welt. Was nicht passt, wird passend gemacht :knuddel:


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses


  • Ich mach das auch so ,wat nicht passt wird passend gemacht,nicht grundsätzlich aber manchmal geht es halt nich anders,und wenns anders geht ist nicht unbedingt Akzeptabel

    Einmal editiert, zuletzt von gregor ()

  • @Ernst+Jan:
    Seit froh dass keiner an den o.g. Geld verdienen kann.
    Wenn einer dran verdient is die Qualitaet oft so mies
    dass die Sachen niemand kauft...(polen teile fuer harley)


    Grosse Stueckzahlen sind immer von Vorteil weil dort
    bei Ausschuss nicht alles unbrauchbar ist.


    Bei Einzelanfertigungen wie Glaesern sind schnell mal 30€
    oder mehr perdue.


    Simon

  • ...eben wenn was nicht passt und nix anderes mehr geht wird eben improvisiert.und fast jeder kennt jemand der wieder wen kennt der den kennt und derjenige kann für ne kiste bier schon viel machen....:prost:
    zumindest is das hier bei uns so....


    viele grüsse sten

    god save the lamps:respekt: