Primus Kocher

  • Hallo!
    Habe diesen Primus Kocher heute morgen zusammen mit 2 anderen Enders Kochern vom Trödel geholt.
    Auf dem Primus steht nichts weiter drauf ausser Primus, was ist es für ein Modell?
    Ist er komplett oder fehlt oben auf dem Brenner etwas?
    Aus welchem Jahr könnte er stammen?
    Mfg Florian!

  • Moin,


    gucke doch mal die anderen Kocher hier im Forum an, oder Google mal, dann wirst Du erkennen das Dein Kocher nicht komplett ist und etwas fehlt.
    Im Shop gibt es auch Kocher dieser Bauart.
    Es gibt auch ein englisches Kocherforum, da wirst Du definitiv fündig.
    Einfach mal das WWW durchstöbern....


    Gruss Bommel

  • hallo Florian,


    Glückwunsch zum Fund. Ich würde sagen es handelt sich bei dem Brenner um einen sogenannten Silent-Burner. In diesem Falle fehlt die Innekappe und die Siebkappe.
    Dieses Ersatzteil sollte jedoch im Shop zu bekommen sein.
    Sollte ich da falsch liegen, wird mich sicherlich gleich jemand korrigieren.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von dbehrend ()

  • Hallo!


    Bevor Florian etwas sucht, was schon da ist...
    ...für mich sieht das so aus, als würde nur die Siebkappe fehlen...!? :juggle:
    Wenn es ein Leisebrenner ist, könnte es ein Primus No. 5 sein. Baujahr 30er oder40er Jahre. Wenn ich mich nicht irre, sollte ein eingravierter Buchstabencode auf das Baujahr hinweisen... aber damit kenne ich mich nicht aus. :D


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • Hallo zusammen!
    Also brauche ich nur die Siebkappe, die Innenkappe ist schon da wie ihr sagt. Kann ich diese Siebkappe hier aus dem Shop nehmen?
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Zitat

    Original von Benzin-Klaus
    Hallo Florian,
    NEIN NEIN, es fehlt auf den Bildern auf jeden Fall die INNEN + die SIEBKAPPE !


    ...jau stimmt! Hatte wohl einen Knick in der Optik! :rolleyes:
    Aber die Teile aus dem Shop müssten doch passen, Oder?


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo!
    Danke für die Antworten.
    Ich habe bei mir keine Zahlen auf der Tankunterseite gefunden, auf was weißt das dann hin?
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo falls du den Kocher mit Benzin betreiben willst,
    so kannst du die Innenkappe weglassen.


    Funktioniert bei mir zumindet tadellos,
    -aber bitte sei vorsichtig beim entlüften-


    Durch die abgestrahlte Wärme kann sich der Tank ordentlich aufheizen,
    dem zufolge blubberts wenn Benzin da drin herumschwappt oder es spritzt ein bisserl am Entlüftungsloch mit raus...



    Simon

  • Moinsen,


    schickes Teil :respekt:
    So wie meine Vorschreiber schon schrieben... es fehlen Dir Innenkappe und die Siebkappe.
    Mit hoher wahrscheinlichkeit könnten sogar Teile des #s815 Silent Burner passen.
    Die Teile bekommst Du übrigens einzeln.


    Eventuell kleine Nacharbeiten daran und der Kocher wäre bereit, Dein Kaffeewasser zu bereiten :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)