BAT 599 im Kaminofen entlacken?

  • Hallo,


    ich habe die Tage eine BAT 599 Stalllaterne erstanden.
    Die Gute hat im laufe der Jahre einige zusätzliche Schichten an Lack und Grundierung erhalten, die ich nun gerne wieder entfernen würde.
    Über meine ersten Versuche mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz, sowie Zitronensäurenbad hat die Farbe nur gelacht. Gestern habe ich dann ein paar Kleinteile (Brennerhut, Tragegriff...) für ein paar Minuten auf die Glut im Kaminofen gelegt und danach war der Lack ab.
    Nun meine Frage, kann ich das auch mit dem Rest der Lampe machen? Hochgehen wird nichts, der Tank hat bestimmt schon 20 Jahre kein Petroleum mehr gesehen. Was ich aber nicht weis, ob die Teile verlötet oder verpresst sind. Ich möchte halt vermeiden das die Laterne in ihre Einzelteile zerfällt.


    Grüße
    Dirk


    :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus: :nikolaus:

  • Moin,


    da wäre ich vorsichtig.
    Wäre ja schade wenn sich die Lampe entlötet und undicht wird.
    Da würde ich doch eher Natronlauge vorschlagen.
    Und dann mit Drahtbürste etc. nacharbeiten.


    Gruss Bommel

  • Moin,
    probiers doch mal mit Abbeizpaste. Die gibts für relativ wenig Geld im Baumarkt bei den Fraben und Lösemitteln. Das ist zwar auch ein Gematsche, aber Du hast nicht Eimerweise Chemikalien rumstehen.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Moin,


    ja das mit dem Abbeizer ist ein geschmiere... Ohne Frage.
    Aber wenn Du Abbeizer nimmst, guck mal, ob Du den mit Lösungsmitteln bekommen kannst. Da kannst Du zugucken, so schnell löst der die Farbe an.
    Und in einem gut belüfteten Raum ist das alles kein Problem.
    Wenn Du aber nur den "umweltfreundlichen" bekommst, dann mach es, wie Keusen woanders schrieb, in Frischhaltefolie einpacken.
    Die Natronlaugenvariante kommt aber auch an die Stellen, die Du mit Abbeizer nur sehr schwer erreichst. Und man kann sie beinahe endlos nutzen.
    Ich wechsle sie immer nach Bedarf, spätestens dann, wenn ich Kleinteile in der 'Suppe' nicht mehr finde...



    Gruss Bommel

  • Moin,


    erstmal würde ich mich um die Farbe kümmern. Danach sieht man den Rost besser. Den Rost kann man nachher mit Zitronensäure entfernen.


    Natronlauge stellt man sich selber her. Dafür besorgt man sich z.B. 1kg Abflussreiniger und kippt den in einen Eimer mit 10l Wasser.
    Ich habe dafür einen alten Farbeimer genommen, da man nachher den Deckel draufmachen kann und kaum etwas verdunstet.
    Aber Vorsicht, es enstehen Chlorgase ( ? )!
    Ich habe meinen Abflussreiniger aus einem Restpostenmarkt, aber dort wo man Sanitärartikel etc. bekommt sollte der auch zu bekommen sein.


    Gruss Bommel

  • Was genau entsteht, weiß ich auch nicht, aber es ist auf jeden Fall ungesund, nur draußen und mit Schutzbrille und Handschuhen arbeiten.
    Ich hab mak was davon verschüttet und es hat innerhalb weniger Minuten ein Loch in meinen Teppich (aus Wolle) geätzt!
    Aber Lack lösen kann es gut.
    Der Abbeizer ist auch nicht gesünder, es ist nur weniger...


    Stefan

  • Es entsteht Wasserstoff...... in Abflusspeinigern versucht man den gleich zu binden. Dabei entsteht Ammoniak. Also gut lüften ;).
    Wenn man es anrührt am besten kaltes Wasser nehmen und nicht zu schnell einrühren.
    Schutzbrille und Handschuhe sollten selbstverständlich sein :juggle:
    Wenn Natronlauge mit Kohlenstoffdioxid in Verbindung kommt verändert sich der pH Wert und somit die Konzentration aber bei solchen Anwendungen sollte das ja egal sein.


    Ob Abflussreiniger oder reines NaOH günstiger ist, ist auch noch so eine Frage.

  • Hallo,



    vieleicht ist mir da was durchgerutscht, aber...



    Wieso soll das Chlor, Wasserstoff oder Ammoniak entstehen, wenn man eine Farbe mit Natronlauge abbeizt ?


    Ich krieg das nicht ganz in meinen Kopf, da ich gerade ueberlege wo das sich dort bilden soll.
    Besonders das Chlor und der Wasserstoff leuchtet mit nicht ein.
    Was sind das fuer Farben auf den alten Lampen ?


    Gruss


    Der Doc...

  • Bremsflüssigkeit geht auch ganz gut. Mehrfach damit einpinseln und dann mit Verdünnung säubern. Man braucht nicht Unmengen an Chemie, nur ein paar alte Putzlumpen, sind dann auch leichter entsorgen.


    Frohe Weihnachten
    André

    "Was habt ihr da immer für ein Licht an?"


    "Das ist eine Starklichtlampe!"


    "Das halte ich aber für stark untertrieben!!!"

  • @ DocDenzler


    Es ging nicht ums Abbeizen sondern ums anrühren. Im Abflussreiniger ist noch Aluminium das wird oxidiert und dabei wird Wasserstoff frei. Da Wasserstoff aber etwas explosiv ist versucht man den gleich wieder zu binden..... daher kommt der Ammoniak.
    Was beim abbeizen entsteht und was das für Farben sind kann ich nicht sagen.


    Scapa


    Abflussreiniger kann man ganz einfach entsorgen indem man ihn für den ursprünglich vorgesehen Zweck verwendet ;).


    Euch allen ein schönes Fest.

  • Hallo,


    Ich hab bei sowas gute Erfahrungen mit einem Abbeizer-Gel für Metall aus dem Baumarkt mit dem Biber gemacht. Das Zeugs stinkt allerdings richtig giftig, daher das Werkstück mit einem alten Pinsel (weil der sich u.U. auch auflöst) dick einschmieren und dann alles in eine Plastiktüte packen und gut zubinden. Danach zur Sicherheit eine zweite Tüte drüber und einfach im Keller einen Tag einwirken lassen. Das Einschmieren und einpacken draußen machen!


    Zur Not wiederholen, aber bei mir war der alte Lack auf einer FL6 schon nach dem ersten Mal so angelöst, das man in wegwischen konnte.


    Im Gegensatz zu Natronlauge halte ich das für die etwas sicherere Variante... :explode:


    Gruß;
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hi,


    keine Ahnung was das für Farbe ist. Sie ist jedenfalls sehr hart. Mit dem Fingernagel bekommt man keine Kratzer rein und selbst der Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine tut sich sehr sehr schwer. Es ist mindestens 1x Schwarz darunter Silber und dann noch Grundierung (die Braune die man auch fürs Auto nimmt). Bisschen Rot habe ich auch noch entdeckt, kann sein das das Originalfarbe ist. Habe die 599 bisher erst einmal gesehen und die war in rot.


    Bin jetzt aber schon am überlgen ob ich die Farbe nicht drauf lasse. Die Lampe ist nämlich sehr rostig und wird wie es mir scheint, hauptsächlich von der Farbe zusammen gehalten :traurig:
    War wohl ein Fehlkauf, das schöne durchgefärbte rote Fledermausglaß hat Hermes schon auf dem gewissen...


    Grüße
    Dirk

  • Hallo Florian,


    gegen Partina habe ich nichts einzuwenden, aber Partina mit Löchern oder zerbröseln beim anfassen ist irgendwie uncool.
    Hast Du den Rost konserviert (z.B. mit Klarlack oder Leinölfirnes)?
    Die BAT 599 war wohl sehr dünnwandig vom Blech. Ich habe nocheine PAN 599 die ja baugleich ist und beide haben durchrostungen. Die PAN hatte nur bisschen Flugrost angesetzt, das hat aber schon für kleine Löcher gelangt.
    Meine 2850 dagegen ist trotz dicker Rostschicht noch Lochfrei.


    Grüße
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Ackergaul ()

  • Hallo,
    da hast du natürlich recht das ist nicht schön wenn sie so stark verrostet ist.
    Ich habe sie erst gereinigt dann getrocknet und dann mit einem Leinölfirnis ähnlichen Mittel behandelt. Ist im Prinzip das selbe wie Leinöl.
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo,


    die BAT599 ist nun schon seit ein paar Tagen fertig.
    Mit metallisch blank bekommen war leider nix, dafür saß der Rost die Farbe und der Bauschum!!! einfach zu fest und zu tief.
    Ich habe mich daher dazu entschlossen sie nur glatt zu schleifen und in schwarz zu lackieren.
    Das Ergebniss ist um einiges besser als was das Bild vermuten lässt, mit Blitzlicht bekomme ich es aber nicht besser hin und die Sonne hat sich in 2010 hier noch nicht blicken lassen.
    Ein original Fledermausglaß habe ich mir von meiner PAN599 genommen, das war da ja eh nicht original drauf. Die PAN hat jetzt ersteinmal ein ungmarktes Glaß bekommen.
    Falls hier jemand ein original Glaß für die PAN599 über hat, bitte melden.


    Grüße
    Dirk