Beiträge von Maddin

    Relativ sicher. Man erkennt ja am Rapid noch einen kleinen Blaustich und jemand aus dem Forum hat ein braunes Handrad zerbrochen, dass innendrin noch wunderschön blau war. Leider finde ich den Thread dazu nicht mehr.

    So Hallo,


    in nächster Zeit steht eine Grundüberholung von meiner 500er an (super Guide).
    Nur stellt sich da ein kleines optisches Problem, dass ich gerne beheben würde...
    Der teilweise verfärbte Dominorapid, das Handrad und der Pumpenknauf.
    Das Blau sieht einfach so toll aus, meine Frage wäre, wie bekomm ich die Teile wieder Blau, die sind ja nur oberflächlich ein wenig verfärbt.
    Chemisch wäre wohl am besten.
    Gut zu wissen wäre was für ein Kunststoff das ist...
    In der Box steht, dass sie Lampe 1961 gebaut wurde, das Schildchen wurde leider abgerissen,dem Vorbesitzer hat wohl net gefallen, dass da Bundeseigentum drauf stand. :traurig:

    @ DocDenzler


    Es ging nicht ums Abbeizen sondern ums anrühren. Im Abflussreiniger ist noch Aluminium das wird oxidiert und dabei wird Wasserstoff frei. Da Wasserstoff aber etwas explosiv ist versucht man den gleich wieder zu binden..... daher kommt der Ammoniak.
    Was beim abbeizen entsteht und was das für Farben sind kann ich nicht sagen.


    Scapa


    Abflussreiniger kann man ganz einfach entsorgen indem man ihn für den ursprünglich vorgesehen Zweck verwendet ;).


    Euch allen ein schönes Fest.

    Es entsteht Wasserstoff...... in Abflusspeinigern versucht man den gleich zu binden. Dabei entsteht Ammoniak. Also gut lüften ;).
    Wenn man es anrührt am besten kaltes Wasser nehmen und nicht zu schnell einrühren.
    Schutzbrille und Handschuhe sollten selbstverständlich sein :juggle:
    Wenn Natronlauge mit Kohlenstoffdioxid in Verbindung kommt verändert sich der pH Wert und somit die Konzentration aber bei solchen Anwendungen sollte das ja egal sein.


    Ob Abflussreiniger oder reines NaOH günstiger ist, ist auch noch so eine Frage.

    Zitat

    Original von SimonFly
    Alpha-Strahlung lässt sich nicht mit einem normalen (handelsüblichen) Geigerzähler nicht messen! Nur Beta- und Gamma-Strahlung! Thoriumoxid (welches in Glühstrümpfen Verwendung findet, oder fand) ist aber ein Alpha-Strahler. Es gibt Geiger-Zähler für Alpha-Stahlung, die besitzen ein sehr dünnwandiges Fester zum Stahlungseintritt, allerdings ist mir keiner im Handel bekannt.


    Simon


    Theoretisch ist es ja egal ob man alpha oder beta Strahlung nachweist.
    Thorium zerfällt zu Radon(beta), das wiederum zu Actinium(auch beta) zerfällt.
    Und soweit ich mich an unser Physikpraktikum erinnere hat der Glühstrumpf doch eine erhebliche Erhöhung der Strahlung verursacht. (Naja bei Gelegenheit mal schauen ob ich da was genaueres aufgeschrieben hab.)