ZitatOriginal von Tilley TL 13
Vermutlich brauchts einfach nur ne neue Bleidichtung...
Servus Volker,
jaja, wenn das nur so klar hervor gehen würde. Nehme aber eigentlich an, dass er sich auf die 90er Dichtung bezieht...
ZitatOriginal von Tilley TL 13
Vermutlich brauchts einfach nur ne neue Bleidichtung...
Servus Volker,
jaja, wenn das nur so klar hervor gehen würde. Nehme aber eigentlich an, dass er sich auf die 90er Dichtung bezieht...
ZitatAlles anzeigenOriginal von cwolf
Achja ich hatte bei der Mannesmann Petrolampe ein kleines Problem und das obere Teil von Mannesmann wurd ruch ein original von der firma Petromax ersetzt also die Mischkammer und der Tonbrenner.
Es sind zwar alle Teile festverschraubt aber da ist doch auch so eine Schraube dran kann die vielleicht was ausmachen?
Bei dem alten Mannesmann Teil lief es zumindest besser wenn auch nicht perfekt?!
Kann man dieses Mischrohr / Kammr mal mit Wasser durchgespült werden? Vielleicht hat sich da was festgesetzt??
Ich gehe mal davon aus, das das ausgewechselte Teil Nr.33 ist. Ich kann mir zwar nicht denken, das das originalteil Probleme gemacht haben kann( außer, du hast dir da ein Loch reingebrannt).Welche Probleme gab es hier denn? Warum denkst du, das das Teil defekt ist? Sind die Probleme,die du jetzt hast, erst nach dem Wechsel aufgetreten? Dann würde ich mal das Originalteil mit dem Petromaxteil vergleichen. Wenn da Unterschiede sind, würde ich das Altteil wieder einbauen. Natürlich dein Leck beseitigen (neue Dichtung 90)und quasi wieder alles auf "0" zurücksetzen, d.h. alles nochmal kontrollieren und zusammensetzen. Durchspülen mit Wasser kannst du machen, aber ich glaube nicht das das was bringt.
Wenn du alles wieder soweit zusammen hast, dann mal starten und nochmal berichten. Das Wichtigste dabei: Nicht aufgeben,das wird schon.
Ist das die Überwurfmutter an Teil 152? Wenn es da raussifft und das Gewinde überdreht hast, ist höchstwarscheinlich entweder das Gewinde in der Überwurfmutter 152 oder an Teil 153 herausgerissen. Das ist wäre wohl der wirtschaftliche Totalschaden.
schraube mal die beiden auseinander und mach am besten mal Fotos.
Um das Gewinde abzudrehen bedarf es aber schon etwas an kraft würd ich mal sagen oder ??
Also so fest hab ich bei mir noch kein Vergaser zusammengezogen...
Mfg Frank
Ich auch nicht, aber wenn er schreibt, das es da raussifft und er das Gewinde dort überdreht hat, , wird das wohl so sein.
Ich bekomme die Schraube nicht mehr so festgezogen wie am Anfang.
Immer wenn ich hier festschrauben will löst sich die Schraube wieder und ich muß die wieder von vorne festdrehen.
Die Bleidichtung #90 sehe ich da garnicht.
Sollte ich mal das Zeug auseinandernehmen und das dann fotografieren?
ZitatOriginal von cwolfImmer wenn ich hier festschrauben will löst sich die Schraube wieder und ich muß die wieder von vorne festdrehen.
Sollte ich mal das Zeug auseinandernehmen und das dann fotografieren?
Wenn man irgendwas nicht mehr fest bekommt macht es immer Sinn das mal zu zerlegen und zu schauen woran es liegt.
ZitatOriginal von cwolf
Die Bleidichtung #90 sehe ich da garnicht.
Sollte ich mal das Zeug auseinandernehmen und das dann fotografieren?
Die Dichtung #90 kommt erst an dem Gewinde unter dem Handrad. Sprich dort, wo das Vergaserunterteil mit dem Tank verschraubt ist. Zerlegen macht, wie bereits geschrieben wurde, sinn.
Oder du suchst dir mal jemanden, der in deiner Nähe wohnt. Für mich war es einfacher. Nachdem zerlegen wurd dann auch vieles sehr logisch...
Viel Erfolg!
ZitatOriginal von Alexander [G]
Wenn man irgendwas nicht mehr fest bekommt macht es immer Sinn das mal zu zerlegen und zu schauen woran es liegt.
Das Gewinde ist ausgenukelt!!
Qualitätsprodukt
Da gehört keine Dichtung rein. Da ist nur der Konus.
Wenn Du das Gewinde gehimmelt hast, flicke es notdürftig mit Teflonband. Satt umwickeln, vorsichtig zudrehen. Möglicherweise mehrere Versuche nötig.
Neue Teile besorgen oder gleich ne Qualitätslampe.
Gruß
Michael
Ich würde auch Teflonband empfehlen - das Zeug brauchst du sowieso immer mal.
An Teflonband hatte ich auch schon gedacht.
Schmilzt das nicht wegen der Hitze?! Ist ja nicht allzu kalt......
Im Gegensatz zu ner Orignal Petromax ~130€ ist die Mannesmann schon etwas billiger ~30€
Hallo,
Teflonband hält schon was aus. Das funzt schon.
Am besten schau nach ner BundeswehrPX aus den 60er Jahren. Die gibts in der Bucht oftmals zu erschwinglichen Preisen. Die vielleicht nicht ganz so gefällige Optik ist im Betrieb sowieso egal.
Versuch doch mal den Konus neu einzuschleifen.
Dazu dünnes Schleifpapier zu einem kleinen Kegel formen und in die Passung des Vergaserunterteils legen. So positionieren, dass du mit dem Konus am Vergaseroberteil in einer Drehbewegung in der unteren Passung schleifst.
Eventuell bekommst du das so dicht.
Teflonband ist natürlich noch eine Alternative wenn das gewinde hin ist.
Aber da würde ich mir auf lange Sicht hin einen neuen vergaser besorgen.
Du musst nur sehen, welches Gewinde hin ist, kann ja auch sein, dass nur eines def ist!
ZitatOriginal von cwolf
An Teflonband hatte ich auch schon gedacht.
Schmilzt das nicht wegen der Hitze?! Ist ja nicht allzu kalt......
Im Gegensatz zu ner Orignal Petromax ~130€ ist die Mannesmann schon etwas billiger ~30€
Servus,
es wurde bereits erwähnt. Hol dir ne PX der Bw, mit der hat ich auch schon mal geliebäugelt. Wird eh nicht deine letzte gewesen sein
Schau dir mal die Gewinde von Ober und Unterteil an. Evtl. hat sich nur die Überwurfmutter aufgedehnt. Wenn dem so ist, kannst du mal versuchen die Überwurfmutter vorsichtig im Schraubstock an allen Seiten der Schllüsselflächen zusammenzudrücken. Dann sollte das Gewinde wieder greifen.Wenn allerdings die Gewindeflanken ausgerissen sind, sieht es schlecht aus. Teflonband kann zwar viel ab, wäre mir in diesem Bereich aber zu riskant.
Hab mir auch mal das Mannesmannteil gekauft welches beim ersten Start die selben Probleme hatte wie die deinige konnte aber durch Einstellen der Nadel (wie beschrieben)das Problem beheben.Außerdem starte ch sie nur noch im Kaltstartverfahren 2 oder 3 Füllungen Bio Ethanol in die Vorheizschale und ab geht die Luzie.Weiterhinhin empfehle ich dir ne Original Petromax oder ne Geniol, ne Hasag,ne tilley................
ZitatAlles anzeigenOriginal von Jonas
Ich hatte es schonmal irgendwo ausdrücklich geschrieben....
Aber es ist nunmal so:
Wendelvergaser = Universalvergaser
OHNE Wendel = Benzinvergaser
Servus Jonas,
du hast recht. Ich hats in diesem Beitrag durcheinander geworfen. Gemeint war es anderst. Hatte mich nämlich erst neulich mit einem Freund darüber unterhalten.