Flammen / Feuerball um Glühstrumpf

  • Hallo!


    Bei mir entsteht ständig wenn ich meinen Petromax Nachbau von Mannesmann zum laufen bringe so ein Feuerball um den Glühstrumpf bzw. man sieht ständig Flammen.


    Woran könnte das liegen??


    -Keine Original Petromax
    -Lampenöl aus dem Baumarkt verbrennt nicht richtig
    -Muß da noch was rumgestellt werden damit mehr aus der Düse rauskommt??


    Habe Angst das es durch die Flammen zu heiß wird und das Glas platzt oder ähnliches. Ist eh sone dünne Scheibe und keine Original Petromax Teil.....


    Auf den Bildern kann man das Problem also diese "Feuer"/"Feuerball" leider nicht richtig erkennen. Mit bloßem Auge sieht man es wesentlich besser. Sind ja auch nur Momentaufnahmen......

  • Also ich würd mal sagen, die brennt zu fett, sprich das Mischrohr muss höher, oder guck erstmal, ob Mischkammer und tonbrenner fest sind, danach miss mal den Abstand bei montiertem Innenmantel zwischen Mischrohr und Düse, sollten mindestens 14mm sein, sonst geh mal auf 16mm.


    Viel Erfolg, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hi
    Da wo der glühstrumpf dran ist ist der Tonbrenner und da wo der reingeschraubt wird ist die mischkammer...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Moin



    Dein Problem liegt anscheinend nicht am Mischrohrbastand.


    Kontolliere mal folgendes:


    - Nimm den Innenmantel raus und prüfe, ob die Düse lose ist.


    - Drehe das Handrad (Lampe aus, kein Druck auf dem Tank) und gucke wie weit die Nadel durch die Düse guckt beim Nadeln (Handrad um 180° drehen). Sollte max 1mm sein! Ist das nicht so, muss die Nadel eingestellt werden.


    - Handrad schließen und Druck auf den Tank pumpen. (es reichen einige Pumpenhübe bei vollem Tank) Einen Lappen über de Düse halten, Handrad aufdrehen und gucken ob der Petrostrahl wirklich grade nach oben schießt.
    Wenn ja, Innenmantel einsetzen und das gleiche nochmal machen und gucken, ob der Strahl das Mischrohr mittg trifft. Nicht zu lange aufdrehen, sonst sifft die Ganze Lampe voll. Die Mischkammer und Tonbrenner vorher abschrauben und einen Lappen ins Mischrohr stecken hilft.


    - Schraub den Tonbrenner mal raus und gucke ob dort eventuell etwas abgebröselt ist und das Sieb von innen blockiert.


    Wenn du das gemacht hast, melde dich wieder.


    Edit: Wenn du den Glühstrumpf anbindest, schneide die überstehenden Fäden ab! So auf ~0,5 cm Länge. Sonst können sie sich in den Strumpf drücken und du bekommst Löcher.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • die nadel verbiegt sich gerne bei denen lampen
    ich habe auch so eine, bis ich die düse innen vorsichtig entgratet hatte
    läuft meine anchor anständig

  • Hallo wolf mit C


    Das ist doch gar nicht mal so schlecht.


    Aber das ist noch kein Garant für eine gute Funktion. Die Fehler sind bei den Lampen sehr verschiedener Natur.


    Aber es ist zu schaffen ........., nur wo beginnen?


    Vielefach ist das Mischrohr ein Grund des Übels ....., Paddel entfernen und Loch verschliessen.


    Anleitung findest Du mit dem Suchbegriff "Pimp my Mischrohr"


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi Wolfi,


    geile Fotos!


    Schraub die Düse mal ganz fest an. Der Tonbrenner, ist das Teil wo der Socken drauf ist, den auch sachte festschrauben. Oben fest festhalten, sonst geht der Socken kaputt.


    Der Mischrohrabstand ist folgender Abstand: Wenn du das Innenteil wieder aufsetzt, so siehst Du die Düse durch das Loch schauen, direkt darüber ist dann das Mischrohr (das gebogene Dingen). Der Abstand zwischen der Düse und diesem Mischrohr sollte 14 mm betragen.


    Versuch es mal, vielleicht hilft das schon.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Das mit der Nadel solltest Du aber auch kontrollieren.Wenn keine Nadel rausguckt, beim Drehen, ist sie Nadel wahrscheinlich abgebrochen, sieht aber nicht so aus.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Also der Strahl ist definitiv schief würde ich mal sagen. Mittig trifft der auch nicht so wirklic habe aber auch keine Ahnung was ich da rumbiegen sollte um das zu korrigieren....


    Düse scheint mir nicht lose zu sein also wackelt jedenfalls nicht.


    Abgebröselt ist beim Tonbrenner auch nix.


    Das einzige was ich nicht hinbekommen habe ist dieses nadeln. Also habe das Rad um 180 Grad gedreht ohne Druck. Aber ne Nadel sieht man aus der Düse nicht treten?! Oder was ist damit gemeint, soll ich da mal ne Nadel in die Düse stecken???

  • Hallo zusammen


    Um die ganze Benennungsproblematik ein wenig zu entschärfen könnten auch folgende Angaben weiter helfen:


    http://www.pelam.de/index.php?cPath=30_51


    Abwohl ich da bei der Mischkammer nicht ganz sicher bin. Denn die Mischung wird in der Mischkammer gemacht (Innenmantel) und der Anschlusskörper für den Tonbrenner ........., ist eigentlich eine Gaskammer (Gas ist schon fertig).


    Aber das ist Ansichtssache ........, :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Düse darf nicht "fest" erscheinen, da da nix wackelt. Die muß festgeschraubt sein. Vom Prinzip muß alles fest geschraubt sein, also nochmal an den Tonbrenner gehen, ob der lose ist. Den handfest schrauben. Die Düse muß natürlich nicht nur handfest, sonder so fest wie möglich geschraubt sein.


    Wenn die Nadel nicht zu sehen ist, schraube mal die Düse ab, am besten ohne Druck :rauch:. Nee wirklich ohne Druck, dort erscheint dann eine Nadel.


    Diese Nadel ist nur zu Reinigungszwecken da, aber wenn sie krumm ist, funktioniert die Lampe nicht ordentlich.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo zusammen


    Wenn alles nichts hilft hat ein guter Freund von mir mal gesagt: "Kick It" und der Lungernsee war ganz nahe. :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin



    Du kannst erstmal versuchen, ob du die Düse dazu bewegen kannst einen grade Strahl ins Mischrohr abzugeben.


    Nimm dir 1000der oder 1200derter Schleifpapier und setze die Düse grade darauf auf und schleife die Oberfläche mit kreisenden Bewegungen leicht ab.
    Dabei nicht allzusehr drücken!


    Damit entfernst du kleine Grate, die sich am Rand der Düsenbohrung befinden.


    Danach mit einem Kräfigen Putser den Schleifstaub entfernen (Kompressordruck ist ideal).



    Das zweite Problem ist die Nadel.
    Ist sie bei dir noch intakt?


    Wenn sie nicht oben aus der Düse rausschaut bzw. fühlbar ist, dann stimmt etwas nicht. Entweder ist sie abgeknickt oder sie guckt einfach nicht weit genug aus der Düse.
    Wenn die Nadel ok ist, bau sie aus und entgrade den Draht der Nadel vorsichtig auf dem Schleifpapiet. Denn wenn der Drahr ab Werk nicht entgratet wurde, kann er im Düseninneren Kratzer und Riefen verursachen und auch die Düsenbohrung so beschädigen.
    Den Draht in einem flachen Winkel aufsetzen und in Richtung des Gewindes ziehen. Dabei langsam drehen. Das ganze wieder mit nicht allzuviel Druck. Sonst verbiegst du den Draht.
    Anschließend testenst du die Nadel indem du sie über eine empfindliche Hautstelle ziehst oder übern den Fingernagel. Solltest du was spüren oder einen Widerstand auf dem Fingernagel bemerken, dann musst du nachbessern.


    Sollte die Nadel verknickt sein, brauchst du eine neue.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Bin über die Oberfläche mal rübergegangen und habe die poliert.


    Stimmt da is ja wirklich ne Nadel zu sehen wenn ich die Düse abschraube.


    Habe mal versucht die Nadel etwas gerader zu machen und jetzt guckt die wenn der Drehknopf auf zu ist spürbar oben raus.


    Mir kommt es so vor als wenn der Strahl jetzt auch etwas stärker ist.


    Naja mal sehen ob se jetzt besser brennt..... :merci:

  • Shit habe eben mal versucht die Petroleumlampe anzumachen - ging nicht!


    Das Lampenöl welches nach oben gepumpt wird und eigentlich zum Tonbrenner hin sollte käuft wieder zurück.


    Ergibt also erstmal ne Riesenschweinierei weil das ganze Öl überall rumläuft und wenn ich da Spiritus reinkippe dann brennt das ganze obere Teil statt der Glühstrumpf weil nix mehr ankommt......