Ich bin grade dabei eine PX 828 herzurichten. nachdem ich den Tank, Vergaser und Rapid gereinigt habe und einen ersten Funktionstest machen wollte zeigte sich u.a. folgendes:
Nach Druckaufbau tritt aus dem geöffneten Rapid nur Luft aus, kein Petroleum.
Dies führte zu dem Schluss, dass in der Rapidbaugruppe #225 eine Undichtigkeit vorliegt, die die Luft aus dem Tank über dem Petroleum austreten lässt, aber kein Petroleum selber.
Unter Augenscheinnahme mit der Lupe zeigte sich folgendes:
Im Saugrohr von #224 ist im oberen Drittel ein "Riss". Leider kann man nicht sagen, ob der tatsächlich das Rohr offen legt, oder es nur eine oberflächliche Riefe im Material ist.
(Wie könnte das Rohr überhaupt aufreissen?)
Am Düsenkopf von #224 befinden sich ja 3 Löcher: Eine Düse für das Petroleum, und zwei tiefergesetzte Minilöcher, fast unsichtbar, in der "Nut".
Kann es nun sein, dass die Petroleumdüse noch verstopft ist, nicht aber die beiden Luftlöcher ?
Wozu dienen die überhaupt ? Sicher zur Anreicherung des Petroleum mit Luft zur Zündfähigkeitserhöhung ?
Was sagen die Rapidexperten ?