Petromax, Geniol oder Heinze, was hab ich denn nun?

  • Hallo zusammen,
    habe gerade meine neue Lampe ausgepackt.
    Laut Verkäufer eine Petromax HK500 in BW-Kiste.


    Bekommen habe ich eine BW Kiste (Bj, 87, Aufschrift Fa. Heinze Wuppertal, was mich sehr freut denn so ist die Kiste wieder nach Hause gekommen) mit einer Geniol 829B HK500. Auf dem Glas steht Geniol Heinze Wuppertal Made in West Germany.
    Auf dem Prallteller steht Original Petromax.
    Die Lampe ist neu und unbenutzt.
    Unter dem Tank steht 4748. Sagt das was?


    Was hab ich denn nun?
    Wieso finden sich Petromteile in der Geniol?


    Und vor allem, ist eine Geniol schlechter als eine echte Maxe?


    Würde mich freuen wenn mich jemand schlau machen könnte.
    Die Suche habe ich schon bemüht, habe aber leider nichts gefunden was mich schlauer gemacht hätte.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Alexander

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • MoinMoin und willkommen hier :welcome:


    Also Petromax hat bis ende der 1960er Jahre in Altena/Deutschland gefertigt, Geniol = Heinze Wuppertal hat ab den 1970er Jahren weiter gemacht und erst in Portugal fertigen lassen, später in China , ab 2004 war Heinze Pleite
    (man Munkelt wegen der miesen Qualität aus China)
    Besser/Schlechter, naja, ist geschmackssache, funktioniert aber gnauso gut....
    uind der Bundeswehr war das total wurscht, welche Teile sie zusammengewürfelt hat, hauptsache funktioniert :done:



    Was unterm Tank steht, kann nur was bedeuten, wenn auf dem Tank Petromax steht... und die Lampe eine Zivile aus den 1960ern ist... was hast du denn eigentlich für eine, matt oder glänzend? Und was steht auf dem Tank?
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Ha, der Hausmeister, gelernter Werkzeugmacher, an meiner Dienststelle war 12 Jahre beim Bund. Davon einige Jahre in einer Werkstatt.


    Unter anderem bekam er immer wieder Wehrpflichtige zugeteilt. Die mussten beschäftigt werden. Dazu gehörten auch auseinander bauen, instandsetzen und zusammenbauen von Maxen und Geniol. Da standen morgens 15 Laternen zerpflückt auf der Werkbank und abends mussten 15 funktionsfähige da sein.


    Was drin und dran war spielte keine Rolle. So bekam ich eine Geniol mit Tragegestell, datiert 12.59. Deshalb gebe ich nichts mehr auf die Typenschilder mit Hinweisen aufs Baujahr z. B. 11.60 0der 02.65.
    Es sei denn, dass deutliche Fertigungsmerkmale Aufschluss geben. Und selbst dann bleibt das ganze eher hypothetisch.


    Welche Laterne ist besser; eine Petromax oder eine Geniol? Hier scheiden sich die Geister. Während die einen auf Petromax schwören, nehmen andere lieber eine GENIOL. Und der dritten Gruppe ist es schlicht weg egal, welche der Bundeswehr- Laternen vor ihnen steht.


    Auch andere Mütter haben schöne Kinder.
    Liegt es am Mythos, der sich hinter dem Namen Petromax verbirgt?

  • Hallo Björn, hallo Wolfgang,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten. Nun bin ich schon mal ein wenig schlauer was die Geschichte der Lampe angeht.


    Warum jetzt ein Petromaxprallteller in meiner Geniol ist werden wir wohl nie mehr erfahren. Die Theorie von Wolfgang (wir schrauben auseinander und wieder zusammen was paßt) kann in meinem Fall nicht hinkommen. Meine Lampe ist definitiv unbenutzt. Da war noch nie Feuer drin. Das Glas ist noch in ein Tuch eingepackt und um den Tragebügel ist ein Stück Pappe getackert damit er nicht klappert.
    Die Lampe ist matt und in der original BW-Transportkiste. Im Deckel klebt eine Bedienungsanleitung von Geniol. Lose liegt die glieche Anleitung noch mal bei, dann allerdings mit Petromax.
    Ich denke die Firma Heinze hat da auch eine Menge Reste verarbeitet.


    Kleine Anekdote zu Heinze: Ich bin ja Wuppertaler und ich habe von 1996 - 2003 in dem Haus gearbeitet in dem früher die Firma Heinze war. War aber nichts mehr von zu erkennen.
    Nur ab und zu stand schon mal ein Rentner mit einer Lampe vor der Türe und wollte die reparieren lassen. Leider konnten wir ihm nicht helfen.


    Zurück zur Geniol.
    Haben ist ja schon mal eine tolle Sache, aber leuchten soll sie natürlich auch. Da muß ich dann wohl mal ran.
    Ich hatte je schon mal vor ca. einem Jahr einen Versuch mit eine Maxe gestartet. Dieser ist aber leider daran gescheitert das die Maxe Bj. 1960 (BW, matt) einen undichten Tank hat (Risse) und ich die nicht zugelötet bekomme. Sollte jemand Tanks löten können darf er mir gerne seine Hilfe anbieten.


    Viele Grüße, Alexander

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Da sind die Risse:


    Risse_im_Tank.jpg


    Kann aber sein das auch der Übergang zwischen Boden und Seitenwand undicht ist. Es blubbert wie jeck, da kann man das nicht so genau erkennen.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander [G] ()

  • Wenn sich vielleicht jemand finden würde der in der Nähe von Wuppertal wohnt, dann könnte amn sich die Verschickerei vielleicht sparen.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander [G] ()

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    (man Munkelt wegen der miesen Qualität aus China)


    Nö, das mit Heinzes Pleite war eine ganz andere und m.E. keineswegs schöne Geschichte...


    MfG Ludwig

  • Ich kenne verschiedene Varianten, wie die alteingesessene Familie Heinze nach und nach zwischen 2004 und 2006 alles einpacken musste,
    Rechtsstreitigkeiten gingen voraus, und am Ende starb ein Traditionsunternehmen... und ja, die Verarbeitung in China war schon deutlich schlechter, darum munkelt man eben... und es klingt weniger unschön.


    Was allerdings genau in und ausserhalb der Familie / Firma vor sich ging, und letztendlich zum Ende von Heinze/Wuppertal führte, ist schwer, wenn überhaupt zu erfahren und nachzuvollziehen.


    Es gibt sogar ein Gerücht über die Aufkündigung des Zulieferervertrages für die Bundeswehr.


    Naja, alles in allem unschön, beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Du fragst immer nach dem Prallteller von Petromax:


    Die Bundeswehr hatte in den Lampen keine Prallteller verbaut. Diese werden, genau wie die Vorheizschale, erst später von Privatleuten nachgerüstet.



    Folgende Bauteile sind herstellerbedingt äußerlich erkennbar:



    Haube: Petromax-Schriftzug oder Geniol-Schriftzug


    Innenmantel: Petromaxschriftzug, oder kein Schriftzug (Geniol)


    Traggestell: Typenschild mit Petromax oder Geniol


    Vergaser: bedingt am Handrad erkennbar,
    Petromax: blau (oder altersbedingt braun verfärbt) mit Schriftzug
    Geniol: schwarzes Handrad ohne Schriftzug


    Pumpe: Farbliche Merkmale wie Vergaserhandrad


    Rapidhebel Petromax: Dominorapid (bis ungefähr 1965) oder modern mit blauer Lasche (bis ca. 1970), ggf. Petromaxschriftzug am Hebel
    Bei Geniol: ausschließlich moderne Ausführung, ohne farbige Lasche und ggf. ohne Schriftzug an der Seite


    Tank: Prägung mit Geniol oder Petromax



    Habe ich noch etwas vergessen?




    Darüber hinaus gibt es noch neuere BW-Lampen, die meistens sehr schlecht verarbeitet sind und keinerlei Herstellerprägungen aufweisen.
    Diese sind vermutlich nach der Geniol-Zeit hergestellt worden.
    Meine Erfahrung zeigt, dass diese Lampen Qualitativ wesentlich schlechter sind. Diese sind übrigens ca. 5 mm kleiner als die alten Lampen.
    Über die Herkunft dieser neueren Lampen scheiden sich die Geister.

  • moin andreas


    die bw hatte wohl prallteller verbaut wenn auch nicht zu anfang. meine geniol die ich nos bekam war mit einem prallteler schon ausgerüstet.


    spiritusschalen hatten nur die bw geniol im auslieferungszustand die petromax nicht.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Geeenau, die BW hatte sogar besondere Prallteller, nämlich mit erhaben geprägtem Petromax - Logo..


    Und nochmal an Alexander, der Einfachheit halber ... was steht auf deinem Tank, Petromax, Geniol oder garnix? und genauso mit dem Traggestell und der Haube - was stehd da drauf? - Innenmantel genau so... und Handrad....
    Sollte alles ein Logo bzw. eine Markierung haben.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Benz-ihnUnd nochmal an Alexander, der Einfachheit halber ... was steht auf deinem Tank, Petromax, Geniol oder garnix? und genauso mit dem Traggestell und der Haube - was stehd da drauf? - Innenmantel genau so... und Handrad....
    Sollte alles ein Logo bzw. eine Markierung haben.


    Moin zusammen,
    ich habe die Lamope gerade natürlich nicht griffbereit, also so aus dem Gedächtnis raus:
    Geniol steht auf dem Tank, auf den Typenschildern (ohne Bj Angabe), auf der Haube, auf dem Manometer.
    Auf dem Handrad und dem Griff der Pumpe steht nix. Beide schwarz. Der Rapid ist aus Metall und auch ohne Beschriftung.
    Auf dem Glas steht Heinze Wuppertal.
    Nur auf dem Prallteller steht Petromax.
    Vorheizschale ist blank und ohne Beschriftung.


    Ich gehe jetzt mal einfach davon aus das es eine Geniol ist, welche von Heinze in Wuppertal dann mit einem Prallteller (Restbestand Petromax) und einer Vorheizschale und einem Glas (Beschriftung Heinze) komplettiert wurde.
    Das Ganze wird wohl 1987 passiert sein da die Kiste auch von 87 ist.
    Bei der Lampe handelt es sich ziemlich sicher um unbenutzte Depotware.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Jupp, da gehst du weitestgehend richtig :done:


    Klingt nach ner reinrassigen Geniol, Handrad und Pumpenknauf gehören da schwarz ohne alles, und eigentlich sind alle Schilder am Traggestell ohne Jahresprägung bei Geniol.


    Das Glas gehört da rein, ebenso die Vorheizschale, und der PX-Prallteler - nunja, wie auch immer der da reingekommen ist.


    Alles in allem ne klasse Lampe, viel Spaß damit :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Benz-ihnAlles in allem ne klasse Lampe, viel Spaß damit :done:


    Wie spaßig es wird, wird sich noch zeigen müssen. Ich hoffe die Lampe ist keine Zicke :frau:


    Ich kann aus gleicher Quelle noch eine Maxe Bj.65 (auch Depotware, unbenutzt) bekommen.
    Aber da muß ich noch mal drüber nachdenken. Geht ja auch ins Geld ...?(


    :merci:für die "Aufklärung"
    (jetzt fehlt nur noch der Tanklöter in erreichbarer Nähe)

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Das "b" in meinem Namen steht dafür das ich ein leidenschaftlicher Busfahrer bin. :naughty:
    Ich glaube ich komme einfach mal nach Wuppertal und bring Dir mal 1-2 Lämpchen mit. Kannst ja dann in der Zeit, in der wir ein bisschen über Lampen plaudern, schnell mal meine ZKD an meinem T3 1.7D wechseln :knuddel:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Ha, habbichs doch gewust, das auf dem Avatarbildchen ein T3 sichtbar ist :done:


    Schade das Wupperztal soo weit weg ist von HH, sonst wär ich auch mal lang gekommen... :naughty:
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,
    hättest Du aber auch an der Sig. sehen können


    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse