Petromax, Geniol oder Heinze, was hab ich denn nun?

  • Zitat

    Original von bazooka..ein bisschen über Lampen plaudern, schnell mal meine ZKD an meinem T3 1.7D wechseln :knuddel:


    Na, wenn wir nur über Lampen plaudern wollen, dann brauchen wir ja über deine Kopfdichtung auch nur plaudern :rofl:


    Und mal eben Kopfdichtung wechseln kannst du vergessen. Das geht sicher schief. :besserwisser:
    Falls der Kopf noch nicht zu viel Risse haben sollte, ist er zumindest krumm und muß geplant werden. Denn sonst kannst du nach ~20 tkm wieder von vorne anfangen.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    äääh, ja, uups... Signatur überlesen :muede:


    Macht nix, ich bin nicht so nachtragend.
    Das Avatar zeigt übrigens eine Syncro-Doka.
    Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Bustreffen. Wir Wuppertaler organisieren ja auch jedes Jahr eins, aber das nächste ist erst nächstes Jahr Anfang Oktober.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • 20tkm? so viel hat mein Bulli noch garnicht runter :naughty:
    Bully-Treffen? Cool, gerne mal :applaudit:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Zitat

    Na, wenn wir nur über Lampen plaudern wollen, dann brauchen wir ja über deine Kopfdichtung auch nur plaudern


    Ich dachte da eher an ein kleines Kompensationsgeschäft :naughty:
    Wenn man das richtige Werkzeug und know how hat, ist das doch an einem Samstagvormittag erledigt :done:
    Risse kann ich mir nicht vorstellen, aber der Kopf schwitzt hinten ein bisschen. Ist zwar die letzten 20Tkm von 130Tkm nicht schlimmer geworden, aber besser wird es auch nicht. Denke das ich da mal bei muss :besserwisser:
    Das Planen ist doch auch kein Akt, oder?


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

    Einmal editiert, zuletzt von bazooka ()

  • Hallo,


    wir werden hier zu off topic, laß uns das mal per mail klären.


    Und ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.
    Kopf planen kann nur ein Motoreninstandsetzer.
    Und da ja auch der Zahnriemen runter muß, plus hinterher wieder einstellen, Ölwechsel und Wasserwechsel incl. Entlüften usw. geht nicht mal eben zwischendurch.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Irrtum:


    "Die Bundeswehr hatte in den Lampen keine Prallteller verbaut. Diese werden, genau wie die Vorheizschale, erst später von Privatleuten nachgerüstet."


    Die Prallteller wurden mit einer technischen Änderung der Anlagenblätter erst später nachgerüstet.


    Müsste mal nachsehen wann das genau war.



    Leuchtende Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von kloasafti ()


  • Das stimmt definitiv nicht.
    Ich war in der Zeit von 1977-1979bei der Bundeswehr und in meiner Eigenschaft als WUG auch für die Petreomaxen der Ko,panie zuständig.
    Bei all unseren Maxen waren Prallteller verbaut.
    Das mit den Vorheizschalen stimmt allerdings, die gab es beim Bund nicht.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Jailhouse ()

  • Ich bekomme die Tage noch eine BW-Maxe Bj. ~63 unbenutzte Depotware. Dann werde ich ja sehen ob die mit oder ohne ist. Nachgerüstet wird den im Depot sicher keiner haben.
    BTW: was für eine Funktion hat der eigentlich bzw. wie wichtig ist der überhaupt?

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Ich glaube Euch nun, dass es den Prallteller auch schon bei der BW gab. Ich hab nur leider alle ohne bekommen. Mir ist es jedenfalls mal übermittelt worden, dass die nachgerüstet wurden. Also aller Wahrscheinlichkeit nach auch beim Bund nachgerüstet. Gelistet sind sie ja auch nicht als Bauteil, sondern als Zubehörteil.



    Zweck:


    Eigentlich sind die Prallteller für die Funktion der Lampe unerheblich.


    Falls Du jedoch einen Sockenplatzer bekommst, kann es sein, dass der Flammenstrahl unten in der Lampe erheblichen Schaden anrichtet und ggf. die Zentrierschraube verschweißt. Dann bekommst Du die Lampe nicht mehr auseinander.
    Der Prallteller ist lediglich zur Vorsorge, wenn man ihn einbaut, ist man immer auf der richtigen Seite.

  • wie andreas schom schrieb schützt er vor allem die zentrierschraube, die fassung von der ist weich eingelötet im tank.
    wenn du nun mittig einen sockenschuss hast kann sich diese auslöten und dann hast du arbeit. :besserwisser:


    hier ein foto wo man gut sieht warum so ein prallteller sinvoll sein kann, mittig ist er dunkelgrau verfärbt dort wurde er ausgeglüht aber die lampe hat keinen schaden genommen.

  • Sodele, die BW-Lampe ist gekommen.
    Wie schon angedeutet handelt es sich um eine neue, sprich unbenutzte aus Depotbeständen in Metallkiste. Lampe ist Bj.6 1962
    Ein Glühstrumpf ist auch schon montiert, aber der ist noch jungfreulich und er hängt schlapp bis auf den Prallteller runter.
    Kann ich davon ausgehen das der bei dem Bj. noch radioaktiv ist?
    Soll man den noch benutzen oder brennt der gleich weg da furztrocken?
    Apropos Prallteller, da wären wir ja wieder beim Thema.
    Die Lampe hat also einen Prallteller ab Werk gehabt. Was ich bis jetzt noch nicht gesehen hatte, der Prallteller ist im Bereich der Beschriftung nach oben geprägt.
    Ein Spiritusschälchen ist natürlich nicht vorhanden.
    Im Deckel ist allerdings wieder der Aufkleber mit dem Hinweiß auf den Deckenreflektor den man zwar in der Kiste unterbringen könnte, den aber kein Mensch bis jetzt gesehen hat. Aber das gehört eigentlich in einen anderen Fred.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Hallo Alexander,


    auf meiner Kiste stand ein Zettel mit der Versorgungsnummer für asbest- und radioaktivfreie Glühstrümpfe. Ich würde daher davon ausgehen, daß es welche sind.


    Hast Du noch ori verpackte dabei? Wie sehen die aus?


    Wegwerfen würde ich den da drin nicht, aber geh ins Freie und halte ordentlich Abstand während des Abbrennens.


    Bei Nichtbenutzung die Lampe in die Kiste stellen. Es ist nur ein alfa-Strahler, der durch einfaches Blech abgeschirmt wird.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Lieber über- als unterbelichtet

  • Hallo,
    leider waren sonst keine originalen Ersatzstrümpfe dabei.
    Einen Hinweißzettel gibt es auch keinen.
    Ich hatte mir die Lamoe eigentlich nicht gekauft um sie in einer Kiste zu verstecken.
    Ich habe sie mal aufs Aquarium gestellt. Mal schauen was mir die Fische so dazu sagen.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Zitat

    Original von Andreas Finke :besserwisser:Da könntest Du recht haben.
    Sie werden mutieren und können schon
    nach wenigen Wochen mit Dir reden! :rauch:


    Das ist es mir wert. Denn in meinem Aquarium lebt eh nur noch ein Fisch. Da es sichbei dem aner um einen mittlerweile ~17 cm großen Barsch handelt kann ich ihm keine Gesellschaft dazu geben. Der betrachtet jeden Eindringling sofort als Frischfutter.
    Falls jemand zu viele Fische in seinem Aquarium hat, ich verleihe ihn gerne :bang:

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Zitat

    Original von Sierra
    Vor oder nach der Mutation?


    Aktuell noch "vor".
    Mal schauen was sich noch entwickelt. :naughty:

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)