Dunkelkammer-Lampe

  • Hallo liebe Kollegen,


    heute will ich euch auch mal einen Flohmarktfund vorstellen, der mir schon vor einiger Zeit ins Netz gegangen ist. Es ist ein 10'''er Kosmosbrenner von H.S. mit der vollständigen und originalen Ausrüstung für die Dunkelkammer. Der Rubinglas-Zylinder ist "spectrographisch geprüft".
    Ich frage mich nur, wieso der Brenner noch genug Luft bekommt und wieso der Zylinder noch zieht und nicht müffelt!!!
    Eine Besonderheit zeigt er im Betrieb: Man muss den Docht ständig (ca. eine halbe Stunde lang) zurückdrehen, damit die Flamme nicht zu hoch wird. Wahrscheinlich entsteht doch ein erheblicher Wärmestau bei dieser Verkleidung. Außerdem kommt es mir so vor, als ob der Brenner durch den Zylinder unheimlich viel Wärme abstrahlt. Jedenfalls habe ich ihn vom Fensterbrett wieder weg genommen, weil ich Angst um die Scheiben hatte. Das rote Bild wurde bei völliger Dunkelheit aufgenommen. Die Flamme sieht aber in Wirklichkeit auch tiefrot (und nicht weiß) aus.


    Viele Grüße


    Harald

  • Boah, wie geil.....!


    Es gab 30 und 40linige Brenner auch mit diesem roten Zylindertyp, allerdings als Heizung :naughty:


    Die Ausführung ist schon sehr interessant vom technischen her, aber das er nicht müffelt und nach der Anwärmzeit ohne Probleme brennt, trotz dem aufwändigen Verschalungsbau, wundert mich nicht - Hugo Schneider Lampen sind einfach klasse!
    Ich hab mir gerade noch einen schönen 12Linigen HS-Kosmosbrenner aus dem Urlaub mitgebracht, der erhellt jetzt unseren ganzen Flur, riecht nicht und brannte sofort - nur einmal übergeputzt, dabei ist er von vor 1921, also wie gesagt, gute Verarbeitung, sehr durchdacht und funktional, rundum schöne Lampen, und schick sehen sie aus :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin


    Schickes Lämpchen hast du mit der kompletten Ausrüstung!


    Ich habe genau so einen Zylinder auch, allerdings für einen 14ner Kosmos.
    Auch meine Flamme ist tiefrot :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Harald,


    könntest du bitte von dem oberen Teil (auf dem Zylinder drauf) noch 1-2 Bilder einstellen?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Conny,


    na, das ist doch noch eine Klasse vornehmer und komfortabler! Echt schick, das Lämpchen.


    Nun muss ich Dich als Schwede aber gleich mal was fragen. Ich habe in einem älteren Thread dieses Lämpchen, das mir Bekannte von einem schwedischen Trödelmarkt mitgebracht haben, vorgestellt. Bis jetzt hat mir niemand etwas zu Herkunft, Alter und Verwendungszweck sagen können. Hast Du den Tread gelesen? Kennst Du solche Lampen?


    Viele leuchtende Grüße in den dunklen(?) Norden


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • warscheilich hat jemand den gelben gegen einen klaren ersetzt
    könnte ja sein das der gelbe kaputt gengen ist in den jahren

  • Glaube ich auch, da der gelbe etwas seltener war und man ihn extra bestellen musste, wurde halt ein normaler genommen.


    Gelb wohl, damit man nicht so stark geblendet wird, wenn man von Rotlicht umschaltet.


    Gruss,


    Oli

  • gelbes licht wird meisst bei beschichteten platten genommen
    wie im siebdruck dort herscht gelbes licht in den räumen in denen die platten bearbeitet werden.nach ner halben stunde als nicht gewohnt biste hinter her ganz gaga wirr9.gif

  • Hab mal noch nen Gedanke zu der überproportionalen Wärmeentwicklung :


    Rotes Glas wandelt die Lichtstrahlung in Infrarotstrahlung um , das heißt der größte Teil deines Lichtes wird als Wärmestrahlung abgegeben , das dürfte der Grund sein warum die Lampe scheinbar mehr ( wirklich mehr geht ja nicht - es fühlt sich nur so an ;si.: Radiator )Hitze macht.


    Da normale Photographische Emulsionen für Infrarot ´´blind´´ sind dürfte das so funktionieren - es gibt auch noch grüne Dunkelkammerbeleuchtungen - möglich das man diese für Infrarot-Filme benutzt.


    Letzeres ist aber nur eine Vermutung .


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkelkammer_(Fotografie)

    3 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • :besserwisser: Meines Wissens wandelt rotes Glas normales Licht nicht in infrarotes um. Es lässt vom gesamten Spektrum eben nur den roten und offensichtlich infraroten Teil besonders gut durch.
    Was ich denke ist, dass durch die Haube oben auf dem Zylinder der Zug nicht so groß ist wie sonst, wodurch ein Wärmestau erfolgt. Das führt zum Einen dazu, dass sich der Brenner langsam ziemlich stark erwärmt und man den Docht mehrmals zurückdrehen muss. Das führt zum Anderen auch zur starken Erwärmung des Zylinders, die man als Wärmestrahlung empfindet. Vielleicht ist auch normales Zylinderglas für infrarote Strahlung nur nicht besonders gut durchlässig, und man empfindet den Unterschied so deutlich.


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Oli,


    das ist ja interessant, jetzt weiß ich auch, was ich für einen "Wert" besitze!!! Der rote Zylinder kostet immerhin 25 Pfennige!


    Nein, im Ernst, ich finde diese alten Kataloge schon sehr interessant und aufschlussreich. Vielleicht könnte man mal alles, was man so über Lampen (Prospekte, Kataloge, Bedienungsanleitungen, ...) einscannen und hier veröffentlichen. Viel ist ja schon getan, aber sicher schlummern hier und da noch einige interessante Dokumente, die es Wert sind, für Sammler veröffentlicht zu werden.


    Wie denkt Ihr darüber?


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • naja, ein Gewisser Anteil an Strahlung wird schon in IR umgewandelt. Denn der Zylinder absorbiert ja alle kürzeren Wellenlängen. Und dadurch wird er wärmer und strahlt selber stärker im IR-Bereich.
    Ich glaube allerdings nicht, dass das so viel ausmacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Archimedes ()

  • Doch das macht viel aus - wie gesagt die gesamte Lichtenergie wird ja umgewandelt - Licht is ja keins da nur IR.Strahlung und die normele Petroleumlampenhitze - aber die ist auch sonst da .

  • Man bedenke aber, dass bei der Verbrennung - egal von welchem Brennstoff - nur ein Bruchteil der Verbrennungsenergie in sichtbare Strahlung umgesetzt wird! Die Energie, die der rote Zylinder wegen seines Absorptionsspektrums schluckt ist mir Sicherheit so klein, dass sie bei unserer Betrachtung nicht ins Gewicht fällt.
    Ein Beispiel: Eine PX 500 heizt mit etwa 1,7 KW. Wenn wir mal optimistisch annehmen, dass sie Licht wie eine 400 W Glühlampe macht und bedenken, dass eine 400 W-Lampe weniger als 2 % der Elektroenergie in sichtbares Licht (=Strahlung) umwandelt, so beträgt die Strahlungsenergie (im sichtbaren Bereich)unsere PX weniger als 8:1700=W=4,7 mW. Die Absorption von sichtbarem Licht sollte also beim roten Zylinder unserer Dunkelkammerleuchte energetisch keine Rolle spielen.
    Entschuldigung für den :besserwisser:
    Bin aber für Diskussion weiter offen, vielleicht mache ich ja auch nur einen Denkfehler.


    Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Vielen Dank,


    das sieht ja aus wie eine Gallerie mit einer Blind-Platte drin

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)