GUSSPFANNEN Pflege und Hinweise

  • Hallo Zusammen


    ja ich weiss , ich hab das Kochforum schon wieder verschleppt.


    Kommt gleich wieder was, ich bereue und und bin zur Sühne bereit


    also jetzt im Anhang erst mal ein Blatt dass ich zu meiner neuen
    ALUMINIUM Gusspfanne für die Poffertjes bekommen habe,
    ist wegen der Hinweise zu den geeigneten Fetten denk ich mal für
    etliche interessant, deshalb hier abgedruckt


    Grüße


    Eugen j:keusen


    P.S. Und eine neue Gusspfanne für die Poffertjes hab ich jetzt auch :D

    Dateien

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Danke das ist recht interessant zumal ich grad ne Gußpfanne bekommen habe , aber ohne jegliche Papier , ist schon etwas älter.


    Wegen dem Kochforum mach dir mal keine Gedanken , das passt scho . . . :done: !

  • Also ich halte das für Unsinn


    da steht man soll Spülmittel verwenden


    Für normales Gusseisengeschirr (ohne Emaillierung innen) würde ich das nicht machen, aus geschmackstechnischen Gründen. Gusseisen ist relativ porig und das Essen schmeckt dann ein wenig seifig ... und die Antihafteigenschaften kommen eben genau vom Öl das man mit Spülmittel chemisch entfernen würde ...


    Die Fett/Ölgeschichte stimmt schon ... wenn das Fett zu rauchen beginnt ist es zu heiß :rauch:


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Nunja, da steht zwar Gusspfanne, aber bei Geschirrspülmittel und Wasser tippe ich auf Aluguss?!?
    Ausserdem sind die Brattemperaturen ziemlich niedrig, was nur für Normalherde zutreffen kann (Platte/Ceran) Bei Gas oder Induktion erreicht man bedeutend höhere und effektivere Temperaturen.


    Das mit den kaltgepressten Ölen ist eigentlich schon länger bekannt, Olivenöl verbrennt viel zu schnell, super zum braten ist Rapsöl oder noch besser Schmalz


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • moin Eugen!


    Was willst Du mit Alu? Hasst Du keine Kraft in den Armen? ;)


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Poffertjespfanne gabs nicht in Stahlguss


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Wenns nen Punkt gibt über den wir nicht
    diskutieren müssen, dann über meine Arme :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    jetzt habe ich Dir gerade eine email geschickt, da Dein Postfach voll ist, und sehe erst jetzt,dass Du eine Alu-Pfanne hast :muede:



    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • So da hab ich dann mal Deine Text etwas abgewandelt, aber der Sinn passt schon oder ?


    Gusseiserne Pfannen sind porös. Während des Produktionsprozesses wird zum Schutz gegen Verrosten Wachs auf den Gusskörper gebracht, der einzieht. Diese Wachsschicht MUSS vor dem ersten Gebrauch entfernt werden. Die Pfanne kopfüber in den Backofen stellen und langsam auf ca. 180 ° C aufheizen. Aluminiumfolie untergelegt, fängt die Tropfen auf und verm(h)indert den Streit mit der Hausfrau. Nach ca. einer Stunde im Backofen wird die Pfanne mit heißem Wasser gereinigt und abgetrocknet. Anschließend die noch vom Wasser und Backofen heiße Oberfläche mit Sonnenblumenöl oder Palmin (wichtig ist geschmacksneutrales Pflanzenfett) einreiben. Der warme Gusskörper wird das Fett nahezu aufsaugen. Mit Papierhaushaltstüchern das überschüssige Fett abwischen, die Pfanne wiederum kopfüber bei ca. 180 ° C für eine Stunde in den Backofen. Das überschüssige Fett mit Alufolie auffangen, den Herd abstellen und die Pfanne im Herd abkühlen lassen. Diese Prozedur kann wiederum den Zorn der Hausfrau wecken, es wird reichlich Qualm verbreitet; gutes Lüften ist erforderlich und den Herd nicht ohne Aufsicht lassen. Deutlich nachgedunkelt mit einem Küchentuch abgerieben ist die Pfanne einsatzbereit und gegen Rost geschützt. Diese Schutzschicht muss auf der Pfanne verbleiben und sie wird mit der Zeit zu einer schwarzen Patina. Bei der ersten Nutzung sollten nach Möglichkeit fette Speisen zubereitet werden; keinesfalls Gerichte mit hohem Säureanteil, wie Tomaten oder Kirschen. Keine Speisereste in der Pfanne belassen und niemals die Pfanne mit scharfen Reinigungsmitteln oder Seife reinigen.
    Die Pfanne nimmt den Geschmack an und die schützende Fettschicht wird durch den Reiniger entfernt. Ist einmal etwas angebraten, Wasser, jedoch niemals kaltes Wasser – einfüllen, auf die Hitze stellen und mit einer Bürste abschrubben. Ist die Schutzschicht entfernt, wieder in den Backofen.........


    Die örtlichen Feuerschutz- und Brandschutzrichtlinien beachten. Wir übernehmen keine Haftung/Gewähr für unsachgemäße Nutzung und daraus entstehende Schäden



    Die Mischung aus beiden Artikeln sollte es dann also wohl sein,
    Einpfelgen wie oben, Fette wie in meinem Thread


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Bin grade dabei, muss aber ein wenig Zurückhaltung üben


    ich hab es die letzte Zeit ein wenig übertrieben mit dem
    einkaufen, jetzt ist erst mal wieder die Dame dran :-)


    Das verhindert unnötigen Stress, und hilft auf Dauer weiter


    die Töpfe laufen ja nicht weg :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.