Welche Grösse?

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Also ich empfehle Dir als Starter eine größere Starklichtleuchte von Coleman,
    da sie einfacher zu bedienen sind


    LG der Wanderer


    Hallo Jan,
    wie bist du denn drauf? Ich dachte Du bist der personifizierte Petrojan und dann Coleman? :explode:

  • Hi Piep,


    haha da hast Du vollkommen recht, aber für Starter empfehle ich immer Coleman.
    PX ist edler, aber auch etwas schwieriger, denke ich.
    Hab ja alles Mögliche in der Sammlung.
    Siehst Du ja auf meiner Seite ;-)


    LG Jan der Wanderer

  • für ein tipi würde ich gas nehmen
    ist ja kein normales zelt

  • Hallo Lampensalat,


    ich denke ich kann schon lesen und bin wie folgt auf meine Antwort gekommen:
    Ich habe ein etwas größeres, innen dunkelgrünes Zelt mit zwei Innenzelten und einem Tischplatz in Stehhöhe dazwischen. Ich dachte das sei groß. Wenn ich dort mit einer laut rauschenden 500´er anrücken würde, wäre der Urlaub wohl schnell vorbei ( :frau:).
    Daher die 250´er oder die Coleman 226 als Tipp. Uns reicht die völlig.


    Wenn das Tipi derart große Abmessungen hat und es die große Lichtleistung ohne Benzinbetrieb benötigt, tja, dann würde ich wohl auch zur PX 523/829 mit Petroleum raten.


    Dass ich mit Benzin nicht bei in der Nähe befindlichem, offenen Feuer hantiere versteht sich eigentlich von selbst, aber für Anfänger ist wohl wirklich Petroleum besser, das stimmt!


    Gruß


    Stephan


  • Stephan,


    da hast Du genau die 2 Kernpunkte erfasst und auch bestätigt.
    Wenn es ein echtes, ausgewachsenes Pfadi-Tipi ist, dann sind die Dinger recht unhandlich. Als Zeltstange nimmt man idealerweise dünnere Baumstämme, keine Äste.


    Eine 829er der BW ist robust, recht preisgünstig zu bekommen und kann, wenn es doch noch zu hell sein sollte, runtergedüst werden.



    Grüße,
    Wilm



    PS.: Das mit dem lesen ging persönlich gegen Dich, aber ich erlebe es hier immer öfter, das einfache Anfragen mit einem Chaos an Antworten entgegnet werden. Klar, ne Coleman 226 ist süß, will aber auch immer ihre Aufmerksamkeit. Eine 829er mit 250er Düse brennt und brennt und brennt.

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • So, lange ist's her und jetzt melde ich mich endlich wieder.


    Meine Entscheidung ist getroffen, die Bestellung unterwegs! Im Paket ist eine Petromax 150 im Set von Pelam, d.h. mit Tasche, Lampenschirm, Ersatzteilset usw.. Ausserdem hab ich noch den VA-Brenner, Ersatzglas und den Luftpumpen-Adapter dazu genommen. Ist halt immer so eine Sache, aber ich bestelle ja von Spanien aus und dann ist es blöde wenn man merkt, dass noch eine Kleinigkeit fehlt - dann kostet das Porto mehr als das Teil...


    Und an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe und Tipps!


    Verbrennen möchte ich in der Lampe "Zibro Kristall". Hab an Weihnachten 2 Kanister à 20L für je 37,95 bekommen. Hat da jemand von Euch bedenken?

    Gruß
    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von pogibonsi ()

  • zibro ist mehr ein "heizöl"
    ich hatte es in 2drucklampen ausprobiert
    beide wollten nicht trotz mischrohr verstellen
    auch eine von meinem aladdin bekam das zeug
    sie brannte nichtmehr so hell und russte öfters ,was nervte
    aber in normalenm dochtlampen ging es
    nimm flüssigen grillanzünder der ist besser in drucklampen wie zibro
    jedenfalls bin ich der meinung
    da die 150er als zicke verschrien ist ,bin ich der meinung sie sollte was anderes wie zibro zum saufen bekommen
    gruß uli

  • Ich würde an deiner Stelle ne 500er Bundeswehrausführung nehmen. Wie sagt mein Kollege immer, wenns die Bundeswehr benutzt muss es gut sein. So finde ich das auch. Besorg dir ne 500er BW übe dich an der Technik und du wirst sehen wie einfach und zuverlässig die Teile funktionieren. Ein Leuchtstrumpf kann dir bei der Coleman auch kaputt gehen.
    Meine ( 500er Maxe und 150er Geniol) laufen beide mit Grillanzünder ohne Probleme. Wenn die 150er sauber ist ordentlich eingestellt ist dann leuchtet selbst eine "Zicke" anständig. Auch habe ich schonmal testweise meine 500er mit Diesel zum laufen gebracht, gut war nicht so hell hat gestunken und war ne kleine Sauerrei, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.


    Für die 500er gibt es noch den Reflektorschirm ich finde ihn recht praktisch.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Hallo Klausi,


    hab mir doch gerade eine 150er Pmax bestellt, da werd ich mir doch jetzt nicht gleich noch eine 500er BW Ausführung dazu kaufen!


    Und vor Zicken fürchte ich mich auch nicht. Ich würde mal sagen, dass ich handwerklich "überdurchschnittlich" begabt bin, das Teil ist nagelneu und ich setzte voraus, dass es auch funktioniert. Ansonsten geht es postwendend zurück!


    Habe über die Suchfunktion hier im Forum jetzt auch einige Beiträge über Zibro Kristall gefunden. Und wenn ich die richtig verstehe, dann sollte das Zeugs ziemlich gut mit der Pmax funktionieren!

    Gruß
    Uwe

  • ich heize in meinen petrol drucklampen nur grillanzünder
    das zibro bekommen meine dochtlampen und öfen

  • hmmmm
    die meisten mischen bei der 150er ihren sprit mit benzin oder geben ihn pur zum saufen
    ich finde die 150 hässlich
    sieht irgendwie nach resteverwertung aus

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Zitat

    Original von Cosmosich finde die 150 hässlich
    sieht irgendwie nach resteverwertung aus


    Das ist aber jetzt auch nicht nett.
    Was häßlich und was schön ist liegt doch auch immer am Auge des Betrachters.
    Ich finde die 150er eher etwas seltsam von ihren Proportionen her.
    Wobei, noch seltsamer ist die 150er mit 500er Tank. (Wer findet das Bild?)


    Allerdings habe ich ein wenig das Gefühl das pogibonsi ein wenig Beratungsresistent ist.
    Aber gut, muß er wissen.
    Nur bitte hinterher nicht sagen man hätte ihn nicht gewarnt.
    Ich bin froh das ich mit 500er BW-PX angefangen habe.


    Sonntägliche Grüße

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • meine ersten waren 2 anchor
    danach folgten verschiedene px
    auch eine 150er und eine bialadin von denen ich mich schnell wieder trennte
    inzwischen habe ich wieder einige
    vapalux - bialadin - tilley und einige coleman
    7 px klone und 2 500er benziner px
    und diverse dochtbrenner
    mit der zeit und dem petrovirus gehts auch mit den lampen
    nur die 150er kommt mir nicht ins haus
    da sieht die kleine von coleman besser aus
    oder ernst seine kleine gaslampe
    gruß uli und schönen sonntag

  • Tja siehste meine 150er laufen alle "nur" mit Benzin...
    Liegt doch bei jedem selbst was er verheizt...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • und dank ernstens seine supersocken und spezialdichtungen, saufen meine beiden 150er benzin von der tanke, diesel von der tanke, grillanzünder und sogar alles durcheinander gemischt....


    ...und hübsch find ich die obendrein auch noch..... :bounce:

  • Ja es gibt unterschiedliche Modelle, die Geschmäcker sind natürlich auch sehr verschieden, jeder hat so seine Vorlieben...


    Aber es ist schon komisch:


    Da melde ich mich ich als absoluter Neuling und Anfänger in einem Petromax Forum an. Ich hatte Interesse an einer Petromax. Es gibt aktuell neu zu kaufen zwei Modelle, eine 500er und eine 150er. Ich hab - da keine Ahnung - um die passende Größe für eine großes Feuerzelt gefragt, also die Kleine oder die Große! Und keiner hat mir eine dieser aktuell zu kaufenden Lampen empfohlen! Weder die 500er noch die 150er! Das verstehe ich nicht!

    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von pogibonsi
    Ja es gibt unterschiedliche Modelle, die Geschmäcker sind natürlich auch sehr verschieden, jeder hat so seine Vorlieben...


    Aber es ist schon komisch:


    Da melde ich mich ich als absoluter Neuling und Anfänger in einem Petromax Forum an. Ich hatte Interesse an einer Petromax. Es gibt aktuell neu zu kaufen zwei Modelle, eine 500er und eine 150er. Ich hab - da keine Ahnung - um die passende Größe für eine großes Feuerzelt gefragt, also die Kleine oder die Große! Und keiner hat mir eine dieser aktuell zu kaufenden Lampen empfohlen! Weder die 500er noch die 150er! Das verstehe ich nicht!




    und was sagst du dazu?


    Ich würde an deiner Stelle ne 500er Bundeswehrausführung nehmen. Wie sagt mein Kollege immer, wenns die Bundeswehr benutzt muss es gut sein. So finde ich das auch. Besorg dir ne 500er BW übe dich an der Technik und du wirst sehen wie einfach und zuverlässig die Teile funktionieren. Ein Leuchtstrumpf kann dir bei der Coleman auch kaputt gehen. Meine ( 500er Maxe und 150er Geniol) laufen beide mit Grillanzünder ohne Probleme. Wenn die 150er sauber ist ordentlich eingestellt ist dann leuchtet selbst eine "Zicke" anständig. Auch habe ich schonmal testweise meine 500er mit Diesel zum laufen gebracht, gut war nicht so hell hat gestunken und war ne kleine Sauerrei, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Für die 500er gibt es noch den Reflektorschirm ich finde ihn recht praktisch. Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Hallo,
    ich habe gerade den ganzen Thread noch mal gelesen, hier hat niemals jemand geschrieben das du dir eine neue 150er kaufen sollst.
    Die Meinung ging auch in die Richtung das die 150er wohl eher zu dunkel ist.
    Viele schrieben nimm eine 500er von der BW. Alleins schon wegen der Transportkiste.
    Und warum werden dir alte Lampen statt neue empfohlen? Weil die alten einfach besser sind.
    Ich habe mit einer stark gebrauchten aus den 60zigern angefangen. OK, die war undicht wie ein Sieb, besonders der Tank. Deshalb stand das Projekt erst einmal still.
    Meine 2. war eine 500er Geniol von 87. Zustand NOS. Also quasi neu. Ich habe bei ihr alle Dichtungen getauscht und sie dann in Betrieb genommen. Und siehe da, keine Probleme.
    Mittlerweile ist das Sieb auch wieder dicht und auch diese Lampe leuchtet.
    Man muß also keine Angst vor alten Lampen haben.
    Und wenn du eine alte, aber geprüfte bzw. funktionierende Lampe haben möchtest. dann mußt du diesen Wunsch äußern. Es wird sicher jemanden geben der dir da weiterhelfen kann.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Zitat

    Original von pogibonsi
    Hallo Klausi,


    Und vor Zicken fürchte ich mich auch nicht. Ich würde mal sagen, dass ich handwerklich "überdurchschnittlich" begabt bin,


    Hallo Uwe


    Wir werden ja sehen ........., Bescheidenheit ist nicht Dein Ding! ODER?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.