Schweizer Notkocher 71

  • Moin,


    so ein Teil ist auf dem Weg zu mir. Ich wollte im Vorfeld schon mal von euch wissen welche Erfahrungen Ihr mit diesem kleinen Kocher gemacht habt.


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten


    Erfahrungen :naughty:


    Na gut, Du willst es wissen!


    Da gibt es ein Spiel ...... Notkocher (russisch)- Roulett.


    Je nach Gruppengrösse wird ein Platz zum anzünden gesucht, bei 4 Mitspieler reicht ein Baumstrunk. Der Kocher wird bereit gemacht und eine Büchse "Swiss MRE" sog. John Wayn darauf gesetzt (Büchse verschlossen).


    Dann werden alle Kocher gleichzeitig gezündet .............!


    Wer zuerst die Hosen voll hat hat verloren und zahlt eine Kiste Bier.


    Aber ich glaube das wolltest Du nicht wissen? Oder? :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Ernst.


    Nicht wirklich. Solche videos gibt es zuhauf bei youtube. Trotzdem danke. :merci:


    Kann man mal sehen auf was für ideen man beim Biwak kommt. . .


    Habe ich also wieder einen neuen zeitvertreib für sonntags. . . Werd euch berichten wenn die da ist.


    Mfg carsten

  • Hi
    Also mir haben die Notkocher schon gut dienste getan um was zu Futtern Warm zu machen...
    Die hatt ich nämlich schon bevor ich Petro o. Benzin kocher hatte :bounce:
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Moin,


    wie sieht es den hinsichtlich der Brennleistung und Brenndauer aus?


    MfG Carsten

  • Das Ding reicht drinne zum Erwärmen eines Kaffee oder einer Dose Suppe


    ist halt der bessere Ersatz zu unseren Esbit kochern


    im META Kocher ( die bessere Schweizer Ausführung des Trangia ) leistet der
    Kocher aber wirklich gute Dienste als Ersatz für die dort ehemals verwendeten
    und wegen Ihrer Giftigkeit mittlerweile verbotenen META Tabletten


    Dort will ich das Teil nicht mehr missen, ist für die Kids ne wirklich gute Lösung


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Die Dinger gabs im LIQ Shop letztens für eine Schweizer Einheit,
    dem entsprechenden Vorrat hab ich jetzt davon, lassen sich übrigens mit
    Brenngel für die Gastronomie problemlos wieder befüllen


    P.S. Das Foto hab ich mir aus Peter Bendels Lampenküche ausgeliehen
    ich hoffe er hat nix dagegen, meinen Kocher müsste ich erst bei den
    Kinder suchen gehen, und wie Ihr wisst haben die keine bessere Ordnung
    als der Alte


    Der meta Kocher hat übrigens gegenüber dem Trangia den Vorteil
    zwei gerichte gleichzeitig übereinander kochen zu können, z.B. Nudeln
    unten und Soße oben etc.

  • Moin,


    danke Dir Eugen. Der ist klasse. Den bekomme ich bestimmt auch noch!


    MfG Carsten

  • Den Meta 50 Kocher habe ich auch. Gibt es bei verschiedenen BW Händlern. Hab auch gleich einen 10er Pack der Notkocher dazu genommen. Echt sparsam die Dinger, nach der Erhitzung einer Dose Suppe sieht es so aus, als ob noch nichts fehlen würde. Ich hab das Teil als Notreserve im Auto.


    Gruß
    André

    "Was habt ihr da immer für ein Licht an?"


    "Das ist eine Starklichtlampe!"


    "Das halte ich aber für stark untertrieben!!!"

  • Moin,


    so jetzt ist er da. Was soll ich sagen...? Klein, leicht, prima zu verstauen und die Handhabung ist eh simpel dank aufgedruckter Bedienungsanleitung.
    Habe mir sofort ne Packung Cevapcici gekocht. :bounce:
    Geht echt gut der kleine :respekt: Prima finde ich das er auch mit Brennpaste gut nachzufüllen ist.
    Weiß jemand wielange die Originalfüllung reicht? Er war nur etwa halb gefüllt als er ankam.


    MfG Carsten

  • So ich hab ja gerade bissel Langeweile weil ich mir gerade Mühe gebe zu genesen , nun hab ich mich mal mit diesem Thema befasst hatte vor einiger Zeit paar von diesen Kochern organisiert und bin ziemlich begeistert , und so hab ich mal bissel nach Fire King / Sipuro gegoogelt und diese Seite hier gefunden:


    http://www.nzzfolio.ch/www/d80…13-be3e-3372f5b370b4.aspx


    Viel steht da zum Kocher zwar nich aber es war wohl so das Sipuro ´88 von Unilever übernommen wurde und die Schweizer Armee der Ansicht war das sie von einem ausländischem Konzern keine Kocher mehr kaufen wollte - wär auch albern seine Armee mit ausländischen Sachen auszustatten - wobei das heut sicher üblich ist .


    Auf jeden Fall sind meine ´71er genauso alt wie ich nämlich 75er Baujahr , mal sehn wenn einer leer ist will ich mal antesten ob der auch mit normalem Spiri geht aber ich denke schon -ist ja im Grunde auch nix anderes .


    Meine Hölzer funzen übrigens einwandfrei . . .


    Es soll davon wohl auch ne zivile Version gegeben haben - hat die jemand ?

  • irgendwie erinnert das teil an das was wir in der reha zum warmhalten beutzen
    diese gel gefüllten dosen werden bei uns zu hauf benutz und zwar für dieses gerät
    ich habe hier die einfache lösung genommen