Strumpf ausformen

  • Hi all,


    ich hab eine


    Ausstattung:
    Petromax 829 500 CP Rapid Super, verwende
    Petroleum von PELAM
    und
    Original Strümpfe von PELAM.


    Vorheizphase:
    Diese erfolgt über eine Vorheizschale mit Spiritus. Zum entzünden verwende ich Streichhölzer.


    Problem:
    Der Strumpf formt sich nicht wie eine Birne aus. Zumindest nicht komplett. Der Strumpf "zieht" sich immer zum Vergaseroberteil hin. Dort bleibt er dann augenscheinlich auch hängen.


    Frage:
    Wie kann ich den Strupmf zu einer schönen Form verhelfen, ohne dass er am Vergaser "hängen" bleibt?


    Sonstiges:
    Danke, für hilfreiche ANtworten. Die Suchfunktion hatte ich bemüht, aber leider nix gefunden. Oder ich habs übersehen. :besserwisser:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hi , naja du musst drauf achten das du den Socken vorm anbinden gleichmäßig um den Tonbrenner verteilst , das macht schon relativ viel aus .


    Allerdings machen manche Socken schon son bissel was sie wollen , es ist eigentlich egal wie verbeult er ist Hauptsache er stößt nirgendwo an .


    Ist letztlich zu großen Teilen nur ne Optiksache.

  • Hallo Matlock75,


    das Ausformen kommt auch durch einen starken Gasstoß zustande.


    Bei meiner Lampe (eine 500er Tower) muß ich bei geschlossenem Ventil die Spiritus-Schale sogar 3x abbrennen. Wenn ich dann das Vetil öffne, formt sich beim ersten Mal der Glühstrumpf durch den Gasstoß.


    Wichtig ist also, daß Du lange genug vorheizt (zwischen 1x und 3x) - ausprobieren. Lieber zuviel als zu wenig.


    Und daß das Ventil beim vorheizen geschlossen ist, und schon Druck auf dem Tank ist.


    Viele Grüße, Andreas.

    Einmal editiert, zuletzt von Laserman ()

  • Hi all,


    na dann mal herzlichen Dank für die Antworten.


    Habs ja am Anfang (abgesehen von der Optik), nicht verstanden, was man an so ner Lampe finden kann. Ich meine, ist ja doch eher was für Schrauber und so.
    Aber, wenn es mal leuchtet, man sie einige Male zerlegt hat, man so allmählich hinter das Geheimnis gestiegen ist. Und..... wenn man dann, nach der Aufheizphase das Handrad öffnet, und der Strumpf das glühen anfägnt :done: :done: :done::applaudit: :prost: .... ja dann ist es verständlich. Mann macht das Teil Laune.
    Hab se heute schon zwei mal angehabt. Meine Frau kann es nicht nachvollziehen. Schließlich war sie ja erst am Freitag Abend an.
    Ja eben! Freitag!
    Ich glaub ich bin süchtig, nach dem Geruch, und dem Geräusch! :wiegeil:


    Sorry für OT! Aber das musste mal gesagt werden! :merci: :wiegeil:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo
    Na das hört sich aber stark danach an das der "VIRUS" wieder einen erwischt hat :welcome:
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hi,
    ich sag nur: voll infeziert!!!
    :welcome:


    Gruß
    Highlander-Tom

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander ()

  • es ist nicht nur die technik,der geruch,das geräusch,
    es ist das licht was einen süchtig macht
    petroleum so angezündet etwas rauchiges ,stinkendes
    in der lampe , gleissend helles licht

  • Ich starte die Lampe mit neuem Socken immer ganz normal mit dem Sanftstart. Und wenns dann ans Pumpen geht, behalte ich den Socken gut im Auge, denn da kann man mit mehr oder weniger Druck viel zur Form beitragen und ist von Socke zu Socke verschieden.
    Am Anfang immer vorsichtig mit nur wenig Druck (sonst zieht sich der Socken ev. zuviel zusammen). Ich pumpe nur solang weiter, bis der Socken die gewünschte Form hat, und lass den dann so etwas aushärten, egal ob er noch irgendwo anstösst. Und erst so nach 10 - 15 Minuten gebe ich dann noch mehr Druck, aber immer noch vorsichtig, falls der Socken sich noch weiter zusammenziehen will. Wenn dies nicht der Fall ist, pumpe ich solang weiter, bis der Gasstrahl stark genung ist, um den Socken von den Anstossstellen zu lösen. Hat so bis jetzt immer tadellos funktioniert.
    Um den Druck optimal zu regulieren (nur mit pumpen) sind die Federn fürs Pumpenleder von Ernst extrem hilfreich!

  • Servus,


    also mein Bruder hat mir so einen "Spreitzer" reingfemacht. Damit gibt es dann wohl keine Leerhübe mehr.
    Denke mal, dass das so was ist.


    Vielen Dank euch allen. Vielleicht geht ja am Strumpf noch was. Ich hatte bisher nur Sanftstart und dann auch nur 1 Bar drinnen.
    Also mal sehen!


    Noch mals herzlichen Dank!


    Achja, ich schraube total gerne. Nicht dass das da oben falsch ankam! Das Licht ist natürlich der absolute Oberhammer. Am Freitag hatte ich ein wenig Angst bekommen. Die ersten Flugzeuge wollten bei uns und nicht am Baden Aitrpark landen. Die ganze Nachbarschaft hat nun ein tolles Licht! :respekt:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

    Einmal editiert, zuletzt von Matlock75 ()