Blech-Transportkiste abdichten

  • Moin...


    ich sitze mal wieder spät nachts auf der Arbeit und plane die Weltherrschaft, da kommt mir die Idee, ob man nicht die Bundeswehr-Blechkisten irgendwie mit einer Art Gummierung abdichten könne, auf dass die Lampe im Innern so wenig oxidiere wie möglich bei Lagerung.


    Diese periphere mumifizierung von Leuchtmitteln stelle ich mir schon recht sinnvoll vor, jedoch grüble ich noch ob der zu verwendenden Materialien. Ob man einfach Gummistreifen an den Rändern der Klapptüren mit einem Klebstoff aufbringen kann? Aber wie lange hält das, und lässt der Klebstoff nicht früher oder später Luft durch?


    Oder ob man mit, hm, vielleicht Fugendichtmasse eine grade ausreichend dünne Randdichtung auf das Blech selber aufbringen kann? Dieser Kleber aus den Heissklebepistolen wird glaube ich ganz hart, oder?


    Hat das mal jemand gemacht oder versucht und hat da Erfahrungen oder Ideen?


    Dichtende Grüße,
    Dani

  • Moin Dani,


    wie dicht willst Du denn die Blechkiste machen? Hast Du mal an die vernieteten Löcher gedacht, die sicher nicht luftdicht abzudichten sind?


    Und wie sinnvoll der ganze Aufwand ist, bleibt für mich fraglich.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Moin,


    sehe ich auch so. Guck mal unter den Boden, da siehst die Befestigung der Federn für den Teller. Da geht überall Luft durch. Die Vernietung wurde schon erwähnt usw. usw...
    Fraglich bleibt auch der Zweck dieser Aktion und bei mir ist die definitiv sinnfrei da ich die Teile eh alle paar Tage auspacke und streichle... :rauch:


    MfG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • stell die kiste in heizraum
    dort ist warm und die kiste rostet nicht
    alles zumachen erwirkt eher das gegenteil
    schwitzwasser und die kiste rostet munter weiter

  • Ich würde auf alle Fälle die Finger davon lassen. Je besser die Kiste belüftet wird, umso besser ist das auch für die Lampe.


    Ein Auto rostet in der Garage schneller, als unter dem Carport.


    Mein Bruder hat mal gedacht, er würde seinem Moped etwas gutes tun, wenn er es im Winter mit einer Plane abdeckt. Im Frühjahr kam dann die Überraschung:
    Der Ganze Chrom war durch das Schwitzwasser angegammelt!

  • ich schliesse mich cosmos an, abdichten (wenns denn ginge) ist kontraproduktiv.
    denn eventuell vorhandene feuchtigkeit bleibt drinne.


    lieber gut belüftet lagern (dachboden ?)


    und zusätzlich silcagel ist auch ne gute idee.


    kannst sie natürlich auch in den gut belüfteten carport stellen :D wo wohnst du noch gleich ? :D

  • Die BW lagert die Lampen auch einfach nur in trockenen Hallen


    da kann es also nicth so dramatisch sein mit dem Zerfall der Lampen


    eine Alternative wären VCI Korrosionsschutzfolien - Hüllen, wie sie für
    Oldtimer verwendet werden, nicht ganz billig aber sehr wirkungsvoll


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hiho...
    Stimmt. Ihr habt natürlich alle recht. An schwitzwasser und ähnliches hab ich nicht gedacht. Gut dass ich es nicht übereifrig einfach mal ausprobiert habe, hehe.


    Bei näherer Betrachtung, auch am Boden sehe ich auch die ganzen Problemstellen.


    Schade schade, kann ich das ding doch nich im Badezimmer aufbewahren, da wär noch Platz :D



    Gruß,
    Dani

  • Zitat

    Original von Luminator
    kannst sie natürlich auch in den gut belüfteten carport stellen :D wo wohnst du noch gleich ? :D


    Ich bin Saarländer...vergiss es :D
    Hier hängt grundsätzlich immer irgendwo ein Nachbar mit sexy feinripp unterwäsche bekleidet und dem typischen Accessoire (eine halbLEERE flasche karlsberg urpils) ausm Fenster und schützt uns vor den gängigen Kaptialverbrechen wie Kaugummi-auf-den-Boden-rotzen oder Kinder-die-bestimmt-gleich-die-Laternen-austreten.


    Nachbarschaftswache ist ein Dreck dagegen :D


    -Dani

  • Warum hast du eigentlich Angst vor Korrosion ?Oder sammelst du Anchor ?


    Ich mein die sind doch aus Messing - schätze mal das die Bw-Lampe im E-Fall immer noch leuchten würde - selbst wenn deine ´´ :naughty:Weltherrschaft :naughty:´´ etwas länger dauern und die BW-Kiste rundherum weg gerostet wäre .

  • Zitat

    Original von ulexit


    ... selbst wenn deine ´´ :naughty:Weltherrschaft :naughty:´´ etwas länger dauern und die BW-Kiste rundherum weg gerostet wäre ...



    Genau!


    Die letzte Weltherrschaft hat auch gerade mal zwölf Jahre gedauert und die Lampen existieren heute noch, sogar mit Stahltank.

  • Hallo Petrofeuer,


    was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, warum tütet man denn sein Moped ein...?(


    Muß das Winterschlaf halten, oder bist Du zum überwintern ohne Moped im Süden, oder fährt es etwa nur bei über 20°+ ...?
    Ich möchte Dir natürlich nicht unterstellen ein Schönwetterfahrer zu sein :besserwisser: :strange:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • recht so Petrofeuer,


    das bin ich auch, nachdem ich 10 Jahre bei jedem Wetter gefahren bin. Bei jedem! Aber das ist lange her. Jetzt mag ich es gemütlicher.
    Also auch ich ein Schönwetter- und manchmal sogar Sonntagsfahrer.


    Das mit dem Grüßen habe ich allerdings auch nicht verstanden.


    Vielleicht kann Herr Finke dazu noch mal was sagen ????? ( :D :D )



    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • alles klamikaze fahrer:D
    bei uns gibts ein reporter der fährt sommer wie winter mit dem krad zur arbeit
    25km jeden tag hin und das gleiche zurück
    egal ob schneit oder sonne brennt
    der hat sich für den winter einen beheizte kluft besorgt
    das ihm ,wie er sagte,nicht die e... abfrieren:D