829B / 500HK Schild Nur für Benzin

  • Hallo,
    schaut mal was bei mir heute eingetroffen ist.
    Die Lampe ist nagelneu und unbenutzt von 1959 auch die dazugehörige Kiste mit Zubehör und der Aufschrift Benzinlaterne 500 HK wurde noch nie benutzt.
    Lediglich das Schild Nur für Benzin... wurde entfernt und der Aufkleber Nur für Petroleum angebracht.


    Hat noch jemand ein Schild Nur für Benzin ?


    Hat jemand Bilder vom Versuchsmuster des teilbaren Aluminium Deckenreflektors, der zwar in der Zubehörliste auftaucht, aber bei der BW nie zum Einsatz kam?

  • Hallo Jürgen,


    dieses Thema hat das Forum schon des öfteren beschäftigt. Den Schirm der Bundeswehr hat noch niemand gesehen! :traurig: Es ist zu vermuten das es sowas nie über die Planungsphase hinaus geschafft hat.


    MfG Carsten


    PS: Tolles Teil!

  • Hallo Bonanza,



    tolle Lampe haste da bekommen :applaudit: :applaudit: :applaudit: Viel Spass damit. :gaehn:


    Da waren ja wohl einige Wehrdienstpflichten ziehmlich schnell mit Etekitieren wohl wat fürn :po: . Wer klebt schon auf eine absolute Benzinlampe " Bitte nur Petroleum" benutzen drauf.


    Naj, es gibt ja noch so ein Gerücht mit "Universalvergaser" vielleicht hat es sie deshalb dazu bewogen. Wer weis das schon!


    Leider habe ich kein Schild im Moment da. Sorry!!


    Gruss


    Benzinomax

    Es ist besser, eine kleine Petromax zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :besserwisser:

  • Benzin Schild fehlt, Petroleumaufkleber is drauf,
    also noch besser gehts doch gar nicht?


    Was soll man denn denken wenn zwei widersprüchliche
    Warnhinweise an der Lampe angebracht sind?


    Weil der Univergaser Petroleum so schlecht verdaut
    werden wohl viele Soldaten schnell wieder die Petromax außer
    Betrieb genommen haben, und konnten sich somit nicht daran verletzen.


    Sinnngemäß nicht ganz richtig aber trotzdem erfolgreich...


    Simon

  • @ Benzinomax,


    mit Beginn der Aufstellung der Bundeswehr wurde diese mit tausenden Petromax-Lampen ausgerüstet. Die Streitkräfte erhielten 829B 500 CP Super Rapid und 828B 350 CP Super Rapid Laternen. Die Standortverwaltungen wurden mit der Petromax 827B 250 CP Super Rapid ausgestattet.


    Die ersten Petromax-Lampen der Bundeswehr waren für den Brennstoff Benzin vorgesehen. Deshalb war ein Benzinvergaser verbaut. Jedoch, um 1960 hat sich die Bundeswehr vom Benzinbetrieb ihrer Latüchten verabschiedet. Nun wurde ein Wendelvergaser für Petroleum verbaut.
    Warum? Angeblich sollen nach einem unbemerkt abgefallenen Glühstrumpf die Armaturen der Leuchten ausgelötet worden und Tanks explodiert sein. Das habe schwere Unfälle zur Folge gehabt.


    Also, explodieren kann der Tank einer Leuchte nicht, schlimmstenfalls aufreißen! Doch auch das wäre mehr als ungewöhnlich. Das Benzin kann allerdings bei Undichtigkeiten des Tanks, z. B. Rapid, mit länger werdender Flamme rasant abfackeln, so dass infolge der Wärmestrahlung weitere Anschlüsse ausgelötet werden könnten. Jede zusätzliche Tanköffnung hat im Behälter einen Druckabfall zur Folge und fördert das rasante Abbrennen des Tankinhalts bis zum Leer brennen.


    Unbestritten bleibt, Unfälle im Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten sind immer möglich. Aber vielmehr ist zu vermuten, dass sie von Soldaten unbewusst herbeigeführt wurden. Zum Beispiel durch fehlende Kenntnisse oder durch unbedachten Umgang mit Benzin.



    Lampen der Bundeswehr mit Benzinvergaser wurden um 1960 nachträglich mit einem Wendelvergaser ausgestattet. Sie bekamen auf den Tank als Sicherheitshinweis einen gelben Aufkleber mit schwarzer Schrift.


    Nur für Petroleum
    Verwendung von Benzin verboten


    Lampen der Bundeswehr, die nach der Umstellung mit Petroleumvergaser ausgeliefert wurden, bekamen ein Hinweisschild, werksseitig am Ring des Tragegestells befestigt .


    Für mich stellt sich die Frage: Gab es auf den Tanks der maxen überhaupt ein Hinweisschild : Nur für Benzin


    Ich habe noch keins gesehen. Wie sieht ein solches Hinweisschild aus.

  • Moin Wolfgang


    Die 828B war meines Wissens nach auch nur in der Standortverwaltung eingesetzt. Meistens wie auch die 827B mit "NOTBELEUCHTUNG" gekennzeichnet. Gebaut sind sie alle, 828B und 827B, in 11/1965


    Das "Benzin" Schild sieht genau aus wie das original Petroleum Schild.


    Es hat die Aufschrift:


    NUR FÜR BENZIN
    Verwendung in Wohn- und
    feuergefährdeten Räumen
    verboten

  • Hallo Steffen,
    den Beitrag und andere mit Thema teilbarer Schirm kenne ich, da ich schon mal danach gesucht hatte.
    Mir geht es um ein altes Bild oder einer Zeichnung, die vielleicht von früher noch übrig geblieben ist.
    Da dieser Schirm in der Stückliste im Deckel der Transportkiste auftaucht, bin ich der Meinung, daß auch welche hergestellt wurden. Mit größter Wahrscheinlichkeit nur Versuchsmuster, die für unbrauchbar befunden wurden und dann nicht zum Einsatz kamen.
    Als Beispiel für so einen Vorgang bei der BW kann ich dir das Motorrad Hercules 250 GS nennen. Dieses Motorrad sollte auch mal bei der BW zum Einsatz kommen. Es wurden Versuchsmuster gebaut und getestet.
    Dann entschied man sich aber weiterhin für die kleineren 125er bzw. 180er mit einem einfacheren Rahmen (war vermutlich auch günstiger).

    Gruß,
    Jürgen

  • Ich hab noch ein Traggestell in super Zustand mit beiden original Schildern dran (BENZIN). Allerdings suche ich dafür ein altes 250ger Traggestell ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe gestern ein schönes Exemplar in der Post gehabt, das gut zum Thema passt:


    Eine PX 829 B Bj. 6. 1960 mit Univergaser.


    Das Besondere an der Lampe:


    Sie hat gleichzeitig beide Warnschilder drauf, auf der einen Seite das original genietete, schwarze Blechschild:
    "Nur für Benzin und Verwendung in Wohnräumen usw." und auf der anderen Seite der nachträglich aufgebrachte gelbe Aufkleber: "Nur Petroleum",


    ....also was jetzt?


    :juggle:


    ... ganz so konsequent haben die Jungs beim Bund wohl nicht gearbeitet.


    Ich habe alle Dichtungen gegen herkömmliche neue gewechselt, und bleibe vorläufig beim Petroleum.
    Die Lampe war rand voll gefüllt mit dem duftenden Stoff.
    Damit läuft sie hervorragend.


    Eine Spiritusvorheizschale fehlt.


    Bisher habe ich ziemlich Respekt vor dem Benzinbetrieb und will erst mal eine Weile Testen, wie die Lampe so tut...



    Gruß


    BB

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle

    9 Mal editiert, zuletzt von Barthelburner ()

  • Huhu,


    also ich hab eine Bund-Maxe von 59 mit geradem Vergaser und "Petroleum"-Kleber auf dem Tank.
    Ne andere mit Benzin-Vergaser hat zwar das "Benzin nur für innen" Schild, aber das Typenschild fehlt :explode:


    Vorschlag:
    Du bekommst das "Benzin"-Schild und ich das Typenschild. Da haben wir beide, was fehlt!! :done:


    [SIZE=7]Scherz jetzt[/SIZE]


    Grüße
    Karsten

  • Zitat

    Original von Barthelburner


    ... ganz so konsequent haben die Jungs beim Bund wohl nicht gearbeitet.


    ja das stimmt.
    aber zum glück haben sie sich bei einigen lampen noch nicht mal die arbeit gemacht sich auszupacken . so wie bei 2 NOS 829 von 59
    dort wurde der aufkleber einfach außen auf die kiste geklebt .
    die lampe und die anleitung im inneren sind unverändert .

  • Hallo zusammen,


    wer hat eine garantiert unveränderte 829B von 1959??


    Ist bei dieser Laterne schon ein Prallteller verbaut worden??


    ich habe letztens eine bekommen von einem Oberstleutnand a.D. der Bundeswehr, die Lampe wurde augenscheinlich nur einmal benutzt, dabei wurde sie etwas verrußt und das Glas ging infolge löchrigem Strumpf zu bruch, daher nie wieder zum leuchten beutzt worden.
    Die Lampe steckte auch in der Benzinlampenkiste mit dazu passender Jahreszahl.
    Die Lampe hat keinen Prallteller!
    Wann wurde der eingeführt??


    Denn ich kann mir nicht vorstellen, das er bei meiner Lampe entfernt wurde.
    Der letzte Besitzer kann sich an so ein Teil nicht erinnern.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:


  • Servus BB,


    ja, da haben wir gestern doof geguckt. Aber wie ich schon sagte. Die Dichtungen sahen nicht nach Viton aus. Also Finger weg mit Benzin. So wie der Zustand gestern war, bevor du sie zerlegt hattest, wär sie dir vermutlich eh um die Ohren geflogen :explode:
    Hat Spaß gemacht...

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo,
    ich hab eine NOS Benzinlaterne mit Transportkiste (auch Benzinbeschriftung) bekommen die keinen Prallteller hatte.
    Das kam vermutlich auf die Mitarbeiter / Soldaten im Magazin / StoV an,
    wo, wann und welche Lampe nachgerüstet wurde.
    Festlegen kann man sich da nicht.

    Gruß,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Bonanza ()

  • Hallo ihr,


    das Fehlen oder Vorhanden sein von diversen Warnhinweisen kann ich ja


    gut mit Schlamperei oder Unachtsamkeit erklären,


    aber bei meiner fehlt die Vorheizschale.


    Ist das bei Benzin/ Rapidlampen normal oder hat sich da einer ein


    Ersatzteil ausgebaut? :traurig:


    Wie gesagt, meine Lampe ist von 1960.


    Gruß


    BB

    Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist. Thomas Carlyle