Petromax 150 will nicht richtig

  • Ich brauche mal wieder eure Hilfe:
    meine neue 150 er brannte erst sehr schlecht. Ich habe sie zurückgeschickt und die Pelam-Leute haben das super gemacht. Eien Freude.
    Jetzt auf einmal will sie wieder nicht. Sie leuchtet nicht hell. Um den Strumpf bleibt immer ein Feuerhof. Der STrumpf brennt auch teilweise schwärzlich an. Ich habe die Keramik angezogen, die Düse sitzt fest, es scheint alles i.O.
    Was könnte ich noch probieren?

  • Hallo Kurfürst Karl,


    da vorher alles funktioniert hat, lass erst mal die Finger vom Mischrohr und dem Benzin. Das sind weitere Optionen.


    Nimm mal bitte den Innenmantel ab und kontrolliere nochmal, ob der Tonbrenner wirklich fest sitzt und ob auch die Mischkammer, also die Halterung dafür auch wirklich gut auf dem Mischrohr sitzt.


    Dann, also noch ohne Innenmantel, kontrollier mal bitte, ob die Düse auch wirklich absolut senkrecht nach oben spritzt. Das geht am besten draußen mit einem Lappen darüber. Wenn sie das nicht mehr macht, dann rausschrauben und auf 1000er Schleifpapier den entstandenen Grat entfernen.


    Berichte mal,
    sonst hilft die Suchefunktion in diesem Forum schon bei annähernd 100% aller Problemfälle.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von Lampensalat
    da vorher alles funktioniert hat, lass erst mal die Finger vom Mischrohr und dem Benzin.


    Genau, sonst kannst Du vorher alle Gummidichtungen gegen benzinfeste tauschen, und das wird erstmal nicht so problemlos gehen.


    Viele Grüße,
    Bo


    PS Während dem Betrieb hast Du mal "genadelt"?

  • Wo wir gerade dabei sind und vom Entgraten sprechen:
    Bei meiner Zicke war der Rand des Mischrohrs auf der Düsenseite vergratet. Dieser wurde nach dem Abschneiden des Werkstückes nicht entfernt und führte daher ebenfalls zu Problemen.
    Nachdem ich den Grat entfernt hatte, lief die Zicke 100%ig


    Kontrollier das bei Deiner Lampe auch nochmal.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • Zitat

    Original von Arne
    Stell den Mischrohrabstand so groß wie möglich ein.
    Gruß, Arne


    tzzz hast du eine 150er?
    die hat ein mischrohr der butterfly ähnlich
    verstellen, poppelarbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Zitat

    Original von Cosmos
    die hat ein mischrohr der butterfly ähnlich
    verstellen, poppelarbeit


    Moin,


    dafür macht man diese Arbeit aber nur einmal richtig.


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von Kurfürst Karl
    Ich brauche mal wieder eure Hilfe:


    Meine Herren,


    habt Ihr Euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht, was das, ich antworte mal ganz oben und bin dann der König, Geschwafel bringt ?


    KK hat geschrieben, dass seine Lampe ordentlich lief !


    Also warum neue Löcher bohren, Benzin in die Lampe kippen, Mischrohrabstände verändern ?


    Demnächst schlägt der nächste vor, die Lampe nur noch über Kopf zu betreiben, oder was ?


    Wenn ich mit einer neuen Lampe, die vorher ging, Probleme habe, mich an das Forum wende und nur Dummfug als Antwort erhalte, dann sollten wir uns auch nicht wundern, das KK nicht mehr antwortet.


    Es gibt einfache Schritte zum ersten Test und nicht die Notlösung nach allen erfolglosen Tests.


    Also bitte Schritt für Schritt und nicht mit Problemlösungen protzen, wenn man noch nicht einmal eine solche Lampe im eigenen Bestand hat und dieser die Probleme genommen hat.


    Meine 2 Cent für dieses Chaos,

    Wilm, der 3 gebändigte 150er hat und auch ohne Probeme benutzt

    si tacuisses, philosophus mansisses