pulsieren&univergaser reinigen

  • moin leudde,


    bin seit einiger zeit dabei ne benzinlampe (hk 500) technisch in ordnung zu bringen... nach ner tankreinigung (lecker schwarze suppe) und dichtungswechsel läuft sie auch ansich nicht schlecht, jedoch ist da immer noch dieses leichte pulsieren, es ist ebenfalls nach der stopfung des univergasers (sowohl oben unter der düse, als auch "unten") vorhanden. jetzt hab ich mir den vergaser mal genauer angeguckt und festgestellt, das innendrin leichte verkrustungen an der wand sind...


    1.) können die einfluss auf das flackern haben?


    2.) wenn ja, wie bekomm ich diese weg? irgend ein chemisches wundermittel? mit passendem bohrer ausbohren?!


    ansonsten natürlich die frage wie ich das pulsieren in den griff bekomme...??


    MiPi

  • ...und das mach ich am besten wie? ich hör das zum ersten mal mit dem ausglühen, deswegen die plöden fragen :juggle: ;) :P


    aber danke trotzdem für den schnellen tip, das liebe ich hier :done:

  • Hallo zusammen


    Einen Benzinvergaser zu reinigen ist das einfachste was es gibt.


    Man nehme:


    - 1 Stk. Drahtseil ca. 5-6 mm im Durchmesser
    - Lederhandschuh
    - Akkuschrauber


    Das Drahtseil wird an einem Ende "aufgedröselt" und das ander Ende in den Akkuschrauber.


    Das aufgedröselte Ende in den Vergaser "wursteln", wenn man nicht wursteln muss so ist zu wenig aufgedröselt und hilft nichts.


    Dann den Vergaser mit dem Lederhandschuh halten und mit dem Akkuschrauber und dem Drahtseil den Vergaser schruppen.


    Warum der Handschuh???? Das weiss man spätestens wenn man mal raus rutscht und so!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Da reicht so ein "preiswerter" Baumarkt Brenner,
    schön gleichmäßig erhitzen, bis das Metall so kirschrot wird,
    es fängt dann irgendwann an zu qualmen und stinkt ganz schön.


    Dann den Vergaser ein wenig mit einem "Hämmerchen" abklopfen und
    schon rieselt der Dreck raus,..... jetzt noch mit Druckluft ausblasen,.,....


    Das sollte helfen,.....

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • hallo ernst,


    na das nenn ich ja mal ne prima und simple idee.werd ich mir merken :merci:
    das ich ja beruflich aufzüge montiere hab ich soviel stahlseile über-kann ich mein leben lang vergaser putzen :naughty: :naughty:


    viele grüsse sten

    god save the lamps:respekt:

  • @ akki


    diese methode is wie gesagt auch nicht schlecht,hab ich auch schon gemacht aber hab nach dem glühen sofort mit wasser abgeschreckt und dann schiesst der ganze:kotz: hinten raus


    gruss sten :rauch:

    god save the lamps:respekt:

  • Moin


    die Methode mit dem Abschrecken habe ich früher auch immer angewendet, im guten Glauben damit etwas bewirken zu können. In der Tat kommt da auch etwas Dreck mit raus, aber bei richtig Kohle im Vergaser war der Erfolg eher bescheiden.


    Den richtigen Durchbruch hatte ich, vor allem bei einem Wendelvergaser mit der Druckluftmethode. Wenn man durch einen rotglühenden Vergaser Druckluft jagt verbrennt der ganze Mist und fliegt eindrucksvoll durch den Keller.


    Das ist aber bei nem Benzinvergaser mit Kanonen auf Drosseln. Ernsts Methode ist gut, ich nehme einfach einen passenden Holzbohrer.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias


    Diese Methode mit dem heiss machen und dann "pusten" ist meine Favoritenmethode bei Kocherbrennern ........., habe ich aber erst kürzlich "gelernt bekommen".


    Der Vikinger macht das auch immer so ....... genial!


    Wichtig ist einfach ein guter Kompressor!


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: ich mag das Abschrecken nicht so ....., ist mir je nach Bauteil einfach zu brutal!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hast du dein vergaserfußventil mal geprüft ?
    denn ein pulsierendes licht kann auch von einem zu wenig oder zu weit geöffnettem VFV kommen .
    hast du ein " ernsthaftes" ventil drin oder orginal ?

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • ventil issn neues von pelam, datt is auch dicht...
    mit der öffnungsweite werd ich mal überprüfen, werd den vergaser trotzdem mit der stahlseilmethode oder holzbohrer sauber machen :done:

  • Hallo zusammen


    Das mit dem Ausbohren ist so eine Sache ..........


    ICH finde für die grobe Vorreinigung starker Ablagerungen oder auch festgekohlte Stopfung geht das.


    Aber da muss der Vergaser schön gerade sein, sonst trägt auch der Messing ab, ob für Holz oder nicht.


    Zudem gibt es Vergaser, die sind unten am Konus im Duchmesser kleiner als der Vergaser selber.


    Dann bekommt man in nur mit dem Stahlseil sauber.


    Mit einem feinen Stahlseil kommt man mit ein wenig Fingerspitzengefühl manchmal sogar in die Wendel.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Die Pelam-Ventile und Dichtungen sind leider nicht Benzinfest und quellen auf. Besonders beim Vergaserfußventil und beim Pumpenbodenventil ist das eher schlecht:


    das Vergaserfußventil öffnet dann nicht mehr (erst pulsieren, dann gar kein Licht mehr)
    das Pumpenbodenventil schließt mit Pech nicht mehr (plötzlich sehr viel mehr Licht als man gerne hätte :naughty:)


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Zitat

    Original von Elmar
    Die Pelam-Ventile und Dichtungen sind leider nicht Benzinfest und quellen auf. Besonders beim Vergaserfußventil und beim Pumpenbodenventil ist das eher schlecht:


    das Vergaserfußventil öffnet dann nicht mehr (erst pulsieren, dann gar kein Licht mehr)
    das Pumpenbodenventil schließt mit Pech nicht mehr (plötzlich sehr viel mehr Licht als man gerne hätte :naughty:)


    Gruß,
    Elmar


    ...dafür halten die aber schon seit 4 oder 5 monaten recht gut? hab gerade das fussventil raus, das sieht eigentlich sehr gesund aus?( da scheint mir nix aufgequollen...

  • hi,


    das selbe problem wie der TO habe ich mit meiner Benzinerin auch. Alle Dichtungen aus dem Shop verbaut. Die Dichtungen scheinen aber zu halten. Hatte weil das pulsieren nicht aufhörte ein altes aber gutes vergsáserfußventil eingabaut. brachte auch keine besserung. Reinigen, und zusatz stopfung brachten auch nix. Ich hatte tankstellen benzin zum testen drin. denke ggf das hier der wurm liegt. Kann das sein das die maxe irgendwelche zusatzstoffe nicht mag ?! stinkt auch ein wenig die lampe mit super benzin.

  • Hallo Jungs,
    Eure Vorgehensweise kenn ich immer noch vom Mofaauspuff her, erst richtig zu Rotglut bringen, und dann mit reinem Sauerstoff freibrennen:-) Brutaloart war das ganze Dingens in die Feuerstelle und gut mit Glut zudecken.


    Aber jetzt mal im Ernst, hat jemand schon mal probiert, diese Brennraumreingungszusätze die es im KFZ-Zubehör gibt mit reinzukippen und zu verheizen? Mein Bruder hat nen Kunden, der ist sehr überzeugt davon in seinem BMW.
    ... oder fehlt da bei uns der Verbrennungs(explosions)druck?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin


    Die Idee von Ansatz her oookkkeeee,
    aber wohin dann mit dem gelösten Dreck? Zur Düse raus geht kaum.
    Oder der Socken erlebt sein "schmutziges" Wunder :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Wieso die Socken steckt man dann doch in die Waschmaschine,
    dann kommen die (meist) sauber wieder raus, und wenn man die mit Perw... wäscht, sind se auch flauschig weich...



    >>Dummschwätzmodus aus<<


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ok an das Waschen der Socken hatte ich nicht gedacht. Dann ist das natürlich mit dem Reinigungsmittel im Sprit ohne Probleme möglich :besserwisser:








    :knuddel:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL