• Eine Frage zur Haltbarkeit von Petroleum: Kann dieses unbegrenzt benutzt werden oder "altert" es und sollte besser nicht mehr für die Petromax Verwendung finden? Wie lange kann es ohne bedenken genutzt werden?

  • :naughty:Solange der Behälter dicht verschlossen ist, eigentlich unbegrenzt, nur wenn die flüchtigen Bestandteile entweichen können, bleiben die unbrennbaren Bestandteile über, die je nach Reinheit im Petro vorhanden sind, also umso mehr das Zeug ausgasen kann umso höher der Anteil an Begleitstoffen, desto mehr Dreck an der Lampe. Achja, umso kühler man lagert umso weniger kann ausgasen....

    Gruß, Markus.

  • Hallo zusammen


    Die Lagerfähigkeit in einem Kanister ist sicher recht hoch.


    Es kann zum Teil zu Verfärbungen durch Oxidation mit Sauerstoff kommen.


    Waren mal irgendwo auch beiträge hier irgendwo .............


    Aber wenn man eine vernünftige Lagerhaltung betreibt und immer das ältere Petrol verbraucht so ist das doch keine Problem.


    ÄÄÄÄÄh, von wie vielen Litern bzw. Gebinden sprechen wir eigentlich.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hallo ernst,


    was müsst ihr eigentlich so bezahlen für´s petro?hab nämlich letztens vorm urlaub welches bestellt-in nem 5 liter gebinde,und das kam ewig net da ahben die mir dann nen rabatt drauf gegeben und ich hab letztendlich 2,20 euro bezahlt.is doch gut oder?


    viele grüsse sten

    god save the lamps:respekt:

  • Hallo Sten


    Der Preis von Petrol lässt sich nicht so genau sagen.


    Denn wenn ich im Baumarkt einkaufe und 1 Liter Flaschen kaufen "würde" so kommt da ein Preis von ca. € 2.80 dabei raus.


    Aber da das ja als Lampenfreak Blödsinn gibt es die Möglichkeit bei einigen Anbietern den 10 Liter Kanister zu kaufen.
    Dann ist man bei ca. € 2.20.


    Aber da ich doch einen echt grösseren Verbrauch habe kaufe ich in der Regel ein Fass ............., 200 kg.


    Da ist der Preis dann schon angenehmer.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • :traurig: immer ihr mit eurem billigen petrol
    bei uns im baumarkt kostet das zeug um die 5 euronen
    der mit 20% kostet bis 7 eu
    zur zeit verheize ich grillanzünder weil billiger

  • Hallo Ernst,


    Du meinst 200 Liter, das sind dann normalerweise 180kg!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo ulexit,


    ja genau ! Benutze auch normales Lampenöl in meinen Petromaxen und funzt super. Genauer gesagt das sehr gute "Farmlight" Lampenöl.


    Bezugsquellen


    Kodi: 1,99 Euro
    Nanu: 1,79 Euro


    Bei 20 Pullen(Liter) kommt man dan auf 17,90 Euro. Wieso also mehr zahlen!


    Zudem hat man immer 1 Literflaschen und muss nicht immer hin und herfüllen mit einem 20 Liter Kanister.



    Gruss


    Benzinomax

    Es ist besser, eine kleine Petromax zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :besserwisser:

  • Hallo fiesie,



    ja genau, kleiner verschreiber :gaehn:! Wenn man es genau nimmst 35,80 Euro für 20 Liter(17,90 x 2=35,80Euro).


    So jetzt haben wirs.! :bounce:


    Das Farmlight Öl verbrennt sauber ohne Rückstände und müffelt auch nicht nur so nebenbei.



    Gruss Benzinomax

    Es ist besser, eine kleine Petromax zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :besserwisser:

  • Auch in den NL ziehemn doe Preise für Petrol an


    habe am WE drei 30l Kanister gekauft für 1,35 €/l


    ist nicht mehr so billig wie früher, aber immer noch viel
    billiger als einzelne Flaschen kaufen


    ich füll das dann in alte Petrolflaschen um und fertig


    Grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Bei Peeters Arcen 1,08 euronen der liter, da kann man nicht meckern. bin aber grade in der schweiz im urlaub und nehm mir hier etwas benzin für meine schweizerinnen mit ( ca. 1 eurone), welche hier heimurlaub genießen!!!
    grüße, schuberten

    Dateien

    • CIMG0177.bmp

      (141,43 kB, 1.030 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • An manchen luxenbourger Tankstellen gibts auch den 20l Kanister für 20-25 Euro.


    Nur als Tip für die anderen Grenzgänger ;)


    Sammy98