Reinigung mit Aceton

  • Hallo!


    Nach langer Abwesenheit habe ich wieder mal eine Frage.


    Ich möchte den Tank meiner Maxe mal mit Aceton reinigen. Mein Plan sieht also so aus, gleich mal in den Baumarkt zu stapfen und einen Liter Aceton zu Kaufen. Das dann mit ein paar Schrauben und Muttern in den Tank zu kippen und zu rütteln und gucken was passiert.


    Werde die Löcher für Rapid und Vergaser mit nem Korken oder so zumachen. Denn die Anbauteile muss ich doch rausnehmen, oder? Gummi mag ja kein Aceton oder machen da die paar Minuten nichts aus?


    Wie viel Aceton nehmt ihr da immer? Holt ihr das auch im Baumarkt?


    Und wie lange wartet ihr, bis ihr wieder Petroleum in den Tank macht? Ist das schlimm, wenn dann noch ein Rest Aceton im Tank ist?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Kai P. ()

  • Moin Kai,
    ein viertel Liter Aceton sollte reichen, wenn du mit Schrauben und Muttern schwenken willst, du solltest aber dazu wirklich das Vergaserunterteil und das Pumpenbodenventil ausbauen, das Gummi überlebt Aceton nicht.


    Also wie du schon geschrieben hast, Löcher zukorken, und man kann den Tank auch an der Zentrierbodenhülse vorsichtig in nen Akkuschrauber einspannen... drehen lassen. Dann den siff rauskippen, und Kontrollieren, wenn noch nicht schier nochmal rein und weiter schwenken.


    Den Tank zum Ende hin im freien lüften lassen, dann bleibt auch kein Aceton drin... das verdunstet recht schnell.


    Und danach einfach wieder P-Öl rein und gut.


    Du bekommst Aceton nicht in jedem Baumarkt, seit neuestem ist das offenbar reglementierter Gefahrenstoff und wird nicht mehr überall verkauft.
    Aber in der Apotheke bekommst du es zur Not meistens auch.


    Beste Grüße und viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Habe es bei uns im Mobau bekommen. 5€/L Doch schon ein stolzer Preis. Da kostet aber auch ein Liter Petroleum 2,50€. Aber immerhin, das war das erste Mal, dass ich in einem deutschen Geschäft richtiges Petroleum gesehen habe!

  • liter petrol 2,50?
    boahh billig
    bei uns kostet der liter zwischen 4,90 +7 euro
    ich verheize grillanzünder ist bei praktisch billiger wie o bi
    2,29 gegen 4,50

  • Moin,


    ich verwende das Aceton mehrmals. ich filtere es. Dafür nehme ich einen Kaffeefilter, falte ihn passend für einen großen Trichter. Den stecke ich in die Acetonflasche und kippe den Rest aus dem Tank hinein. Ein gewisser Anteil verflüchtigt sich zwar, aber es reicht immer für einige Tankinnenreinigungen.


    Gruss Bommel

  • Habt ihr noch einen Tipp, wie ich die vier Löcher dicht bekomme?
    Habe an zukleben gedacht, aber das Aceton sollte doch den Kleber auflösen.
    Und an Kork habe ich gedacht, aber wo gibt es das noch?

  • Hiho,


    eine gute Flasche Wein trinken!
    Hmm ... brauchst dann halt 2-4 gute Flaschen wein :prost:


    (Komme halt aus dem Weinbaugeprägten Baden, da gibts kein Korkmangel)


    LG
    Markus

    Besuchen Sie Deutschland - das Land der Steuern und Reformen..... DA macht das Leben noch Spaaaaß!

  • Schnapp dir einen passenden Ast und schnitz ihn etwas an...
    Ins Gewinde drehen und dicht ist.


    Die schickere Alternative sind Rundhölzer in entsprechender Dicke, aus dem Baumarkt ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Das mit dem Holz klingt perfekt! Danke!
    Denn hier gibt es zwar kein Rundholzmangel, aber Korkmangel!


    Wo gibt es denn im Baumarkt so Rundhölzer? Oder meintest du Meterware?

  • Entweder nimmst du ne Tüte Holzdübel in der richtigen Dicke oder du kaufst dir einen Meter Rundholz in der entsprechenden Dicke... ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo,


    ich habe sonst auch immer Aceton benutzt das Ergebnis war nicht schlecht. Doch seitdem ich normalen "Pinselreiniger" (z.B. von Lidl) probiert habe bekomme ich definitiv eine besseres Ergebnis.


    Also "Pinselreiniger" rein 1 bis 2 Tagen ziehenlassen und der ganze Schmodder geht schon von alleine Raus (ohne Muttern oder sonstiges). Schneide nur ein alten kleinen Lappen aus, im Tank rein, schütteln und alles ist innen sauber. :bounce:


    Gruss


    Benzinomax

    Es ist besser, eine kleine Petromax zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :besserwisser:

  • Moin


    Der "Pinselreiniger" dürfe Nitroverdünnung sein ;)
    Nehme ich auch zu Reinigen meiner Tanks.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Moin,


    nein, Pinselreiniger ist eher Terpentinersatz. Der ist ölig, braucht man z.B. um Kunstharzlacke zu verdünnen oder die Gerätschaften wie Pinsel oder Lackierpistole zu reinigen.


    Nitrolack braucht man bei Nitrocelluloselacken, ebenfalls zum verdünnen und reinigen.


    Gruss Bommel

  • Hallo bommel,


    also mein Pinselreiniger ist genau "NULL" ölig und reinigt bestens den Tank. Er verdunstet genauso schnell wie Aceton und nix ist ölig. Zudem habe ich schon ca. 6 mal damit gereinigt mit guten Erfolgen und daher bleibe ich bei meiner Meinung. Ich empfehle "Pinselreiniger" zum reinigen.




    Gruss



    Benzinomax

    Es ist besser, eine kleine Petromax zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :besserwisser:

  • Interessanter Thread. Sowieso findet man eigentlich zu jedem Problemchen dass man grade selber hat schon einen hilfreichen Thread. Toll :D


    Jedenfalls...
    Habe grade die Tage eine alte PX HK 500 bekommen, der Tank ist geradezu verkrustet mit etwas gelblichem mit teils kristalliner Struktur und vereinzelten weissen punkten. Stinkt auch irgendwie unangenehm. Ich vermute dass da (duft?)billigpetroleum drin war bei Lagerung.


    Jedenfalls ist mein Plan, dass ich entweder Nitroverdünner oder Aceton besorge (denke da an 250 oder 500 ml) und dazu wollte ich so Reinigungsperlen aus Metall verwenden.


    Hat das mal jemand mit solchen Metallperlen ausprobiert? Die würde ich nämlich auch noch kaufen, was ich mir dann aber spare wenn die erwiesenermassen Mist sind dafür.


    LG,
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von DaniDE ()

  • Nimm einfach eine Hand voll M3 oder M4 Muttern. Die sind billiger und einfacher zu besorgen.
    Bei den Lösungsmitteln nimmst du am besten gleich jeweils einen Liter, in den meisten Baumärkten gibt es sowieso nur Ein-Liter-Gebinde oder noch größeres.
    Aber du wirst sowieso mehr von dem Zeug brauchen, spätestens bei der nächsten Lampe... :naughty:


    Stefan

  • Moin



    Also Nitroverdünnung über nacht im Tank lassen hilft eigentlich fast alles anzulösen was sich da so an Schmodder sammelt. Auch heiße Zitronensäure hilft sehr gut über nacht.


    Zum reinigen den Tank am besten an allen Öffnungen außer dem Tankstutzen verschließen. Das geht z.B. recht gut mit passenden Rundhölzern/Korken...


    Dann den Tank schräg halten, sodass der Tankstutzen den höchsten Punkt bildet und den Tank komplett füllen. Manometer draufschrauben und stehen lassen.


    Bei heißer Citrosäure löst sich eigentlich schon fas talles von alleine auf.
    Ansonsten halt wie schon gesagt kleine M3-M5 Muttern nehmen und Schütteln bis der Artzt kommt. Wer natürlich an kleine Kugellager-Kugeln drankommt, die sind auch klasse. Auch Glassplit aus dem "Sand"-Strahl Bereich gehen! Damit man sich nicht dämlich schüttelt, den Tank über Nacht erstmal mit Reiniger drin stehen lassen und dann erst schütteln ;).


    Zitronensäure im Tank:
    Eine halbe Kaffeetasse Pulver in den Tank kippen und dann kochendes Wasser aus dem Wasserkocher hinterher.


    Mögen die Tanks glänzen :bang:



    EDIT: So nu' sind aber alle Vertipper wech


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    3 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Moin,


    hast Du mit der Zitronensäure keine Angst um die Eisenstrebe im Tank?


    Das könnte ich mir vor allem bei Spiritusumbauten problematisch vorstellen...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Salü,
    habe letztens 3 Tanks gereinigt. Da war alles drin was Gott verboten hat, incl. Rost.
    Zuerst Industriereiniger .Kaltreiniger ( RIVOLTA ) 0,25 Liter pur in den Tank.
    2 Hände voll kleine SPAX in den Tank, Manometer drauf, restliche
    Löcher mit den Fingern zuhalten und 5 Minuten kräftig schütteln.
    das ganze wiederholen. Dann ab ins Ultraschall Becken bei 80°C
    15 Min 25 KHZ das löst die Feinpartikel. Letztens 0,25 Liter
    ( PRIMASOL ) ein Reiniger der schwache Phosphorsäure enthält
    jedoch biologisch abbaubar ist in den Tank, aber nur 5 Minuten
    schütteln.Dann gründlich mit Wasser spülen Die Messingtanks sind innen blank gebeizt und porentief rein. Ebenso die Stahltanks.
    Reinigungszeit 35 Minuten. Die Hersteller der Reiniger gibts per
    PM.
    Das ist wohl eine Industrielle Methode, wer die Möglichkeiten hat
    ist aber unglaublich schnell und effektiv.


    MfG El Präsidente