Reinigung mit Aceton

  • So ganz verstehe ich deine Sorge jeztz nicht?


    Wenn die Strebe rostig ist, dann ist sie nach der Citro Behandlung wieder sauber. Und wenn sie eh schon sauber ist, umso besser.


    Ich reinige z.B. gerostete Innenmäntel immer im heißen Citro-Ultraschallbad.


    Und was sollte problematisch am Spiritusumbau sein?
    Die Strebe wird früher oder später eh rosten mit Spiritus im Tank.



    Kleiner Tipp fürs Zitterbad:
    Nie Stahlteile und Messing zusammen reinigen. Das Messing wird dann schwarz! Bei einer Tankinnenreinigung ist das unrelevant...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Präsident


    Ich verwende gelegentlich Zitronensäure, meist aber Essigreiniger.


    Damit geht es auch.


    Was mich an dem starken Zeugs immer wieder stört ist das fachgerechte Entsorgen der verschmutzten Reiniger.


    Und das Gefahrendatenblatt ist auch nicht unbedingt ermunternd.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ah alles klar, danke!


    Dann nehm ich nitro verdünner und lass das mal über nacht drin. Wenn am nächsten Tag noch was zu reinigen ist, schwenke ich dann mit schräubchen nach :D




    *kaffeefilter auf den einkaufszettel schreib*



    LG,
    Dani

  • Moin,


    also die Säure befreit zwar von Rost, aber hinterher rostet das Teil wenn es nicht konserviert wird doch umso schneller wieder. Wenn Petroleum getankt wird ist das ja kein Problem, aber mit Spiritus ...


    Das gabs doch schon mal in einem anderen Fred...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • hallo,


    also ich nehme zum tank reinigen kaltreiniger,den ich von der arbeit in massen habe,und splitt-funktioniert prima und das zeug stinkt a net so arg....


    viele grüsse sten

    god save the lamps:respekt:

  • ich nehme aceton
    etwas split vom nachbarn gemopst und losgehts bis die arme abfallen
    ich habe mal in so einer spritzwerkstatt so einen farbenschüttler gesehen
    das wäre was .da wäre der tank ruckzuck sauber:D
    das was nach dem schütteln herauskommt sieht igitt aus

  • Zitat

    Original von Schmiddla
    Pack den Tank gut in Wäsche ein und dan ab in die Waschmaschine. Spart dir das Schütteln !


    Bo eh, du hast wohl nen Singlehaushalt?
    Einfach wie cosmos sagt, Aceton rein und schütteln. Und im Übrigen kann ich diese Diskussion nicht ganz verstehen. Ich habe bestimmt an die 10 Lämpchen aus unterschiedlichen Quellen bekommen und keine einzige war so versüfft, dass nix mehr hilft.
    Wo holt ihr die Lampen her?

  • Zitat

    Bo eh, du hast wohl nen Singlehaushalt?


    Nee, verheiratet, zwei (mit mir drei) Kindern. :rauch:


    Habt ihr daheim nix zu melden, oder was? :megaphon: :strange:




    Nee, Spaß, ich habe eine äußerst verständnisvolle Ehefrau daheim :knuddel:!!

    aber wehe die Maschine würde was abkriegen......... :frau: :frau: :frau: :frau: :frau: :frau: :frau:

    Gruß, Markus.

  • Hallo !


    Aceton ist schon ein Hammerzeug das löst heftig ,Nitro ist auch gut dauert mir aber zu lange .
    Ich kaufe Aceton und Nitro immer in 5 oder 6 Liter Gebinden da wird das Zeug billiger und mann braucht es ja häufiger somit macht das Sinn .
    5 Euro pro Liter ist schon Fett aber ist halt Baumarkt .Es gibt auch schönen Industriereiniger aber leider auch nicht im Baumarkt ,da wird Aceton blass.


    Was kost denn bei euch Aceton ,Nitro und Petro, wäre mal nett das zu wissen ?



    Grüße


    Daniel

  • Huhu!
    Also beim Maler um die Ecke hab ich grad letzten Montag ne 1L Dose Nitro Verdünner für 3 Steinbrocken und 50 Kiesel bekommen.



    Gruß,
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von DaniDE ()