Monster-Optimus

  • so ein teil habe ich glaube beim ernst gesehen
    sicher bin ich mir nichtmehr ganz

  • Weiss da wirklich keiner mehr dazu? Mir würden auch Bilder von diesem Model in nem etwas besseren Zustand weiterhelfen. Wie sieht denn das Handrad aus? Ist der Wendel so original?
    Und kann ich davon ausgehen, dass die Löla für Petrolbetrieb gebaut wurde?

  • Ich habe zwar nicht sehr viel Ahnung von Lötlampen, würde aber davon ausgehen das diese Lötlampe mit Petroleum nicht laufen würde.
    Die Wendel scheint mir dazu zu wenige Windungen zu haben

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Auf dem Tank steht eben nur "Aktiebolaget Optimus Stockholm Made in Sweden". Ich kann zwar kein Schwedisch, aber das dürfte etwa soviel heissen wie "Aktiengesellschaft Optimus Stockholm Hergestellt in Schweden". So, Und daneben befindet sich noch ein Logo von Optimus mit nochmals dem Produktionsland-Hinweis.

  • Moin Leute,


    ich bin der Meinung, dass die Dinger für die Eisenbahn gebaut wurden, Hochöfen anfeuern, Nieten Glühen für den Brückenbau, etc.
    Die Deutsche Bundesbahn hatte solche Monster bis in die 60er Jahre auch noch.


    Ich guck nachher mal meine alten Bahnbau-Bilder durch, ob ich da was finde
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo,
    Ich habe eine Hähnel und eine Sievert in dieser Größe.
    Beide haben eine Wendel, und auf der Hähnel steht "Echt Hähnelsche Benzinlötlampe".
    Fotos mache ich bei Bedarf gerne.


    Stefan

  • Darüber, dass es keine Vorwärmeinrichtung gibt, habe ich mich bei meinen beiden auch gewundert. Die Sievert habe ich noch nicht getestet, bei der Hähnel habe ich mit Draht eine Teelichtschale unter die Wendel gebastelt und diese viermal leerbrennen lassen.
    Bei deiner Lötlampe sieht es so aus wie bei meiner Hähnel, der hinterre Fuß scheint abgebrochen zu sein, genau wie das Handrad der Spindel für eine Art zusätzliches "manuelles Pumpenbodenventil".
    Bei meiner Sievert ist alles komplett, die Fotos kommen heute abend oder morgen.
    Außerdem sieht mir die Wendel deiner Löla etwas arg ramponiert aus. Da bitte vorsichtig sein :explode: !


    Stefan

  • Das Handrad scheint nur abgefallen zu sein, die Welle hat nen 4kt und ist nicht beschädigt. Das kann ich leicht ersetzen, in der Firma hab ich da genug zur Auswahl. Wäre halt hilfreich, wenn ich n Bild vom Original hätte, dass ich ein möglichst ähnliches dranbauen kann. Und der hintere Fuss ist auch nicht abgebrochen, auch der fehlt komplet, aber auch der ist schnell wieder nachgebaut.
    Der Wendel scheint mal teilweise ersetzt worden zu sein, darum trau ich dem nicht, ich möchte auch diesen komplet neu nachbauen. Darum wärs auch hier hilfreich, wenn ich ne Fotovorlage hätte.
    Der Rest von der Löla sollte mit ner gründlichen Reinigung dann wieder einsatzbereit sein.

  • Das Handrad meine ich nicht, meine Lötlampen haben ein zweites, damit kann man die Verbindung von der Pumpe zum Tank schließen. Deshalb nannte ich es "manuelles Pumpenbodenventil".


    Stefan

  • Achso! Du meinst den Anschluss hinten am Rohr von der Pumpe zum Tank. Ja, habe mich schon gefragt, wofür der wohl ist. Bei meiner ist da einfach ne Abschlusskappe drauf. Jetzt ist wohl die Frage, ob die nur montiert wurde, weil das Dekoobjekt Löla so kompletter wirkt, oder ob das Ventil da nicht wirklich gebraucht wird.

  • Meiner Meinung nach wird es nicht zwingend gebraucht. Die Pumpe sollte über ein gewöhnliches Pumpenbodenventil mit Feder und Gummieinsatz verfügen.
    Wenn dieses einwandfrei funktioniert, geht es auch so.
    Deiner Lötlampe fehlt glaube ich auch ein Fuss.
    Bei meiner Hähnel hab ich den abgebrochenen noch, er ist durchgebrochen, ein Teil ist noch am Tank, der andere ist ab. Der Fuss ist aus Stahl, ich werde ihn wohl vom Tank entfernen, schweißen lassen und dann wieder anlöten.


    Stefan

  • hallo Birdy,
    2 mechanische Dinge lassen mich sehr stutzen. Als erstes, warum ist auf dem Pumpenschacht am Griff eine Art Verlängerung aufgescharubt, will das Monster so wild aufgepumpt werden(...und das sag ich mit meinen Adaptern...)?
    Wie schon angedeutet, sieht Deine Vorheizwendel sehr gestückelt aus, als ob sie nicht orginal wäre. Bei meiner Monster ist sie "4gängig" und aus einem Stück.


    Mit Bildmaterial kann ich leider auch nicht dienen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss