829 auf Benzin umbauen und drosseln?

  • Servus miteinander!


    Mir ist da eine 829 zugelaufen, und möchte die in der Leistung drosseln und auf Benzin umbauen. Hat das schonmal jemand gemacht und was sollte ich beachten? Von der Leistung her würde mir die 150er reichen, kann ich von der Düsen, Strumpf.. übernehmen? Oder hat da jemand einen besseren Vorschlag?


    Gruß Schmiddla

    Gruß, Markus.

  • Moin moin
    Also als erstes wenn du sie auf Benzin umbauen möchtest sind alle Dichtungen gegen benzinfeste aus z.B. Viton zu tauschen. Dann gehen die Meinungen bzgl. des Vergasers
    auseinander. Die einen sagen das da auf jeden Fall ein Uni-/Benzinvergaser rein muß und andere sagen das wäre nicht so schlimm wenn da der Wendelvergaser drin bleibt.
    Ich habe ne 150er umgerüstet und habe den Wendelvergaser drin gelassen und es funzt sehr gut und bis jetzt ohne Probleme.
    Wie das aussieht ne 500er "nur" mit 150er Bedüsung zu betreiben weiß ich nicht so genau, kann mir nur vorstellen, dass das ein wenig klein ist für den großen Vergaser, das Mischrohr, die Kammer und auch für den Brenner. Beim Brenner besteht dann auch das Problem die kleinen Socken da drauf zu ziehen. Sie werden denke ich beim Abfackeln schon reißen werden. Ich würde denke ich erst mal ne 250er Düse testen...
    Hoffe geholfen zu haben.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Ja, ich wollte eigentlich den gewendelten Vergaser beibehalten und den Rest auf 250er bzw.150er umbauen. Der Hintergrund ist einfach ein etwas gemäßigeres licht zum auf den Tischstellen. Weiß vielleicht jemand, ob der 150er Brenner in die 500er reinpasst? Sind die Brenner von 250er und 500er gleich? Brauche ich ein anderes Mischerrohr? Muß ich dann nur Düsen und Dichtungen wechseln? Fragen über Fragen.....:rolleyes:
    Danke für die Antwort Sebastian! :done:

    Gruß, Markus.

  • also ich würde es mit ner 250er Düse und einem 350er Socken ausprobieren.
    Den Mischrohrabstand würde ich erstmal auf normaler 500er einstellung lassen.


    ich vermute das es so am ehesten funktioniert ...

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hab ich mir auch schon überlegt, aber dann müßten wir auch noch Spiritus mitnehmen, Benzin haben wir am Platz wg. der zweiten Lampe (Coleman) schon dabei. Die Lampe soll im Küchenvorzelt für eine angenehme Athmosphäre bei einem Jugendzeltlager fungieren, Während die Coleman drinnen für Licht sorgt. Versuche mit der normalen 500er haben ergeben, daß die einfach zu hell ist. Deswegen war meine Idee, ne 500er auf Benzin umzubauen und zu drosseln, da die ja schon vorhanden ist.


    Danke bis jetzt für euere antworten!

    Gruß, Markus.

  • Variation wäre ja noch evtl. nen Schirm drauf, und ein mattiertes Glas, sonst halt auf 250er runterdüsen. Wichtig sind auf jeden Fall die Dichtungen (benzinfest).


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin



    Ein anderes Mischrohr brauchst du für die 250ger Bedüsung nicht.
    150ger Bedüsung ist meiner Meinung nach zu klein!


    Die 150ger/250ger Brenner passen jeweils nur in die dafür vorgesehene Lampe. Einen 250ger Strumpf bekommst du aber mit fummeln über einen 500derter Brenner. Wie Elmar aber schon schrieb, ein 350ger Socken sollte ideal sein für die 250ger Düse.


    Es kann vorkommen, dass der Wendelvergaser mit Benzin einen Leidenfrosteffekt hervorruft (manchmal). Dann musst du den Vergaser stopfen. Dazu findest du aber reichlich in der Suche.


    Sehr nett für angenehmes Licht ist ein emailiertes Glas.
    Wenn du dieses verwendest, solltest du aber zumindest vor dem Start nachschauen ob der Glühstrumpf ok ist. Denn wenn nicht, siehst du das durch das Glas nicht und es ist ruck zuck hin.


    Oder du nimmst ein teilmattiertes Glas.


    Ganz wichtig beim Benzinumbau sind die Dichtungen, die ja schon angesprochen wurden. Die bekommst du bei einem sehr netten Schweizer (Ernst). Dabei alle Dichtungen umrüsten! Pumpenbodenventil, Vergaserfußventil und Manometerdichtung. Bleidichtungen nicht vergessen, da du das Pumpenbodenventil und den Vergaser rausschrauben musst. Achtung, das sind 2 verschiedene Bleidichtungsgrößen.


    Deine Einkaufsliste:


    - Glas, teilmattiert oder voll emailiert 1x
    - 350ger Socken (mehrere)
    - 250ger Düse 1x
    - 250ger Nadel (2 Stück machen Sinn)
    - benzinfeste Dichtungen von Ernst (Vergaserfuß, Pumpe, Manometer)
    - Bleidichtung je 2x für Pumpe und vergaser
    - Messinggaze 1x (zur Sicherheit, falls der Vergaser pulst)



    viel Spaß beim Umbau :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Also, ich fasse dann mal so zusammen, was wohl am einfachsten und Erfolgsversprechenden ist:


    -Vitondichtungen für Rapid und Vergaser und Manometer
    -Düse 250 o.350
    -Strumpf 350
    -Mattes glas, Schirm


    Muß in den Rapid auch ein anderes Oberteil und Dichtung?


    Wird bei benzin auch vorgeheizt oder nur der Benzinnebel gezündet wie bei der Milspec?


    :merci:
    Gruß Schmiddla

    Gruß, Markus.

  • Moin



    Nee Rapid bleibt alles gleich, der ist mit einer Bleidichtung im Tank verschraubt.
    Aber vorheizen musst du trotzdem damit. Allerdings nichtmehr allzulange wie mit Petro.


    Ne' 350ger Düse ist noch arg hell, wenn du testwillig bist bestell dir beide ;) (an passende Nadeln denken)!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Jonas
    Sehr nett für angenehmes Licht ist ein emailiertes Glas.


    Jo, emailierte Gläser sorgen schon für eine beachtliche Dämpfung... :naughty:


    Gruß,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Nur mal kurz ne vielleicht doofe Frage:


    Warum nimmst Du denn nicht einfach eine kleinere Lampe oder hängst die 500er weiter weg? :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Ernst...
    Weiß zwar gerade nicht welchen von uns du meinst, aber das geht doch im Küchenzelt nicht.
    Das brennt dann die Haut an... Außerdem will ich die Lampe ja nicht umbauen... Ich mag viel
    Licht *g*
    Grüße Sebastian (der eine)

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Moin Ernst


    Ich glaube euch Schweizern ist Präzision echt angeboren :hail:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Sebastian


    Ich habe mich da im "Schnelllesen geübt"


    Und da war der letzte Satz von Schmidla ...........


    Ach ich weiss doch dass Du es hell magst!


    @ Schmidla
    +------------------+


    Waren das mit dem Namen Deine Eltern??? :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • @Frei´s Petrollampen: Janeee, das kommt von meinem Nachnamen, Schmitt, werde im Freundeskreis aber Schmiddla gerufen. Da es im fränkischen kein "t" gibt ergibt sich die Schreibweise mit "d" automatisch. :done:
    Zu der Lampe: Die 829 ist in Teilen aus der Bastelkiste komplett (mit Ausnahme der Umbauteile) vorhanden, daher wollte ich keine neue anschaffen. Wie wir mal mit einer von meinen (funktionierenden)829 probiert haben, ist die Lichtleistung für gemütliches Drausensitzen eindeutig zu stark und auch etwas geräuschvoll. :zwille: Daher meine Überlegungen zu dem Umbau.


    Gruß Markus

    Gruß, Markus.

  • Hallo Markus


    Ja schon klar ......, :naughty:


    Aber versuche doch einfach mal einiges aus, denn bei Sachen die eigenlich nicht zusammen gehören sind die Auswirkungen nicht immer klar abzuschätzen.


    Du siehst sehr schnell ob es geht oder nicht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Das war mein Plan...., wollte mir nur das Machen von Fehlern und Erfahrungen, die jemand anderes vor mir schonmal gemacht hat ersparen. Benzin ist ja nicht ungfährlich. :rauch: :explode:
    Gruß schmiddla

    Gruß, Markus.

  • Moin Markus
    Also manche Fehler muß man einfach mal selbst machen...
    Als Tipp: guck nicht mit nem Feuerzeug oder ähnlichem nach ob der Tank voll ist
    wenn da Benzin drin ist...
    Aber sonst kannst du das alles recht problemlos testen auch mit Benzin...
    Nur halt ein wenig sorgfältiger sein als mit Petro... Wegen dem :explode: :explode: :explode:
    Aber das sollte jeder wissen, der mit solchen stinkenden Flüssigkeiten hantiert...
    Stell dir passendes Löschmittel (kein Wasser) in die Nähe und probier auf "freiem Feld" und nimm die Nase über der Lampe weg und immer schön das Handrad zu dir (wichtig das das Vergaserfußventil richtig schließt), denn ne fackelnde Benzinlampe besser nicht über
    druckablassen löschen... Du weißt das mit dem :explode: :explode: :explode:
    Und evtl. für die Tests den Tank nicht zu sehr füllen, dann ist weniger drin was brennen kann.
    Sind jetzt nur nen paar Gedanken die mir gerade so gekommen sind...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)