Geräusche 250er Benziner

  • Hallo !


    Habe heute das erste Mal Probleme mit meiner Schweizer 250er.
    Nach mehreren Stunden problemlosen Betriebs, fing sie plötzlich an
    ziemlich laut zu "schnorcheln" und ging fast aus :traurig:


    Habe ich vorher noch nie gehabt. Was kann das sein???



    Grüße aus Hamm


    Dirk

  • Hi Dirk,
    hört sich nach Flammenrückschlag ins Mischrohr an. Kann an zu wenig Druck liegen und / oder zugesetzter Düse. Wenns wieder auftritt den Druck checken und mal 2 - 3 mal nadeln, sollte dann eigentlich behoben sein.
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Hallo Dirk


    Unter umständen zu wenig Druck und dann Überhitzung infolge zu wenig Strömungsgeschwindigkeit des Gemisches ...........


    Abkühlen lassen und schauen was bei "SOLLDRUCK" passiert.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo !


    Danke für die Antworten :merci:.
    Jetzt da ihr es erwähnt,erscheint es mir logisch. Betreibe die Lampe sowieso
    nur mit wenig Druck und habe mich auch am Abend des "schnorchelns" über Stunden nicht um den Druck gekümmert:pfui:


    Grüße
    Dirk

  • Ich hatte mal eine Schweizerin mit E85 Betrieben (Benzin-Ethanlo-Gemisch)
    die hat immer angefangen zu knallen, wenn sie zu wenig druck hatte.
    Also ein Flammrückschlag, der aber nach etwa einer halben sekunde von selbst aufgehört hat.
    2 Pumpenhübe und das Problem war wieder gegessen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Das ist genau das Problem, welches ich kürzlich auch beschrieben hatte und ich denke auch ,daß wenns der Druck nicht ist, die Düse verdreckt ist. Ich hatte das Problem auch, lautes Geräusch, Lampe aus. Nadeln und neu starten, die Lampe lief wieder einwandfrei.
    Grüße, schuberten

  • Zitat

    Original von Sven
    Ich hatte mal eine Schweizerin mit E85 Betrieben ....


    Hallo Sven,


    hattest du da eine Luftdrosselung gemacht wie beim reinen Spiritusbetrieb, und evt. auch noch eine größere Düse?
    oder lief sie mit der "Benzineinstellung" ?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Ich hatte eine vergrößerte Düse drin.
    0,3 oder 0.4mm wenn ich mich noch recht erinnere

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • vielen Dank für die Info. Hier in der Nähe gibt es auch wieder E85. Jucken tät es mich schon das mal auszuprobieren

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • E85 bringt in Lampen gar nix.
    stinkt genauso wie benzin, ist (vom Brennwert her gesehen) auch nicht billiger,
    und irgendwie hab ich nie das letzte quäntchen leuchtkraft rausbekommen.


    Wenn du was sauberes willst, dann holland-waschbenzin oder spiritus.
    Oder eben ganz normales tanke-benzin,
    aber kein E85.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin Sven;


    ich hatte ja auchmal eine 250er Geniol mit E85 betrieben. Mit größerer Düse und einem Stück Rohr als Luftdrossel erreichte ich schon in etwa die ursprüngliche Helligkeit.


    Bei mir gab das E85 aber deutliche Ablagerungen, sodass nach 1 Tankfüllung der Vergaser zu war. Hatte ich da "nur" eine schlechte Kraftstoffqualität erwischt oder gab es bei Dir auch deutliche Rückstände?


    'EDIT


    Also Holland scheint so etwas wie ein Lampenbetriebsstoff-Mekka zu sein. :rauch:
    Waschbenzin und Petro direkt aus der Zapfpistole...
    Ist halt doch arg weit von hier....... :traurig:


    Gruß


    Thomas

  • Ich hatte meinen vergaser mit Glasfaserschnur gestopft.
    nach verleuchteten 8 Litern E85 waren noch keine Ablagerungen zu finden.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Aha,


    ...dann hatte ich also Mist getankt.... :explode:


    Egal, ich bleibe beim Benzin. Das E85 kann ich sonst eh zu nix gebrauchen; Auto läuft mit LPG und fürs Fichtenmoped gehts auch nicht, weil es sich nicht richtig mit dem 2-Taktöl mischt...


    Gruß


    Thomas